Staub im Objektiv ?!?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brunoweber

NF Mitglied
Registriert
hallo leute,
ich hab seit einigen tagen das nikkor af-s vr 70-300mm...
ich habe bewerkt das im ojektiv auf den linsen staub ist - gleich zu meinem dealer und er meinte das sei normal, und kommt oft vor1
einerseits kann es von der herstelleng sein oder durch den zooom der eine pump wirkung haben soll und staub einzieht...!
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...kann mich jemand aufklären?
mfg
bruno
 
Anzeigen
Hallo,

kommt öfters vor mach dir keine Sorgen wenn es nicht zuviel Staub ist hat er keine auswirkungen auf die Bildqualität.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Bruno,

schau Dir mal das Vorderglied an, wenn Du bei Deinem 70-300er die Brennweite verstellst. Dann kannst Du Dir auch eine Pumpwirkung vorstellen. Das Objektiv wirkt dann wie eine Luftpumpe, nur umgekehrt, es saugt Luft und damit vorhandenen Staub ins Innere. Die Führung des Objektivteils ist ja nicht absolut dicht, dann könntest Du keine Brennweite verändern.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Ich habe das ganze mal nach "Objektive + Konverter" verschoben.

Staub kommt, vor allem bei Objektiven die so weit ausfahren wie das 70-300VR, zwangsweise ins Objektiv.
 
Kommentar
Danke für den Thread und die Antworten.
Ich hatte gestern das gleiche bei meinem 70-300er bemerkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten