Stativschellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ctfreak

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, ist mein erstes Posting und habe direkt eine Frage: hat jemand von Euch bereits mit den Rowo Stativschellen gearbeitet? Was haltet ihr davon? Habe sie in einem Düsseldorfer Fotoladen gesehen. Hat wer Erfahrung damit? Konnte aufgrund Zeitmangel nicht testen vor Ort.

Ciao,
CTfreak - Reinhold
 
Anzeigen
Hallo Reinhold,

normalerweise antworte ich nicht, wenn ich etwas nicht selbst kenne.

Die Schellen machen einen guten Eindruck und sind sicher für einige Objektive ohne oder mit unzureichender Schelle zu empfehlen.

Für welches Objektiv brauchst Du denn eine?
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich benötige eine für das 2.0/135 Softi. Das ist direkt an der Kamera und dem dortigen anbringen ans Stativ nicht wirklich fest, fest im Sinne von Schwingungsfreiheit. Das stört mich gewaltig bei diesem Objektiv & Kamera Kombination (ich verwende eine D2x). Gerade bei längeren Zeiten habe ich doch oft eine gewisse Unschärfe im Bild, die nicht gewollt ist.

Ciao,
CTfreak - Reinhold
 
Kommentar
ctfreak schrieb:
Gerade bei längeren Zeiten habe ich doch oft eine gewisse Unschärfe im Bild, die nicht gewollt ist.

das glaube ich gerne. Mitschuld kann allerdings auch das Stativ sowie der Kopf sein und natürlich die Kameraschwingung, wie von Stefan angesprochen.
 
Kommentar
Hallo Stefan, Michael.

Ja das nutze ich. Das es am Stativ respektive am Stativkopf liegt schließe ich aus; habe ein ziemlich standfestes Benbo mit einem großen Novo Ball drauf. Selbst diese Kombi ist nicht so wie ich es gewohnt bin, wenn ich mit einem 300er oder 400er dran arbeite. Das steht viel besser und hat zusammen genommen viel weniger negative Einflüsse als das 135er. Somit liegt es an der reinen Auflagefläche, sprich hier die Kamera & Objektiv Kombination, der Schwerpunkt ist sehr ungünstig in dieser Kombination.

Auf Dauer wird das auch nicht allzu positiv sein für das Bajonett. Auch wenn ich mir deswegen keine echten Sorgen mache, derzeit:)

Habe den Hersteller angeschrieben, warte nun auf Antwort.

Ciao,
CTfreak - Reinhold
 
Kommentar
Hallo,
kann jemand was dazu sagen, wie die Stativschellen von ROWO funktionieren?
Bei denen von Burzynski ist ja oben eine Schraube dran, die man wohl lösen muss, um deas Objektiv zu drehen. Bei denen von ROWO konnte ich auf den Bildern im Netz keine Schraube an der Schelle entdecken. Statt dessen habe ich etwas von einem mitgelieferten Werkzeug dafür gelesen. Kennt sich damit jemand aus?
Gruß
TG
 
Kommentar
Habe meine Stativschelle von ROWO gestern erhalten und heute gleich Bilder gemacht, zum testen der Stabilität meiner Einheit. Ich muss sagen, es war die richtige Endscheidung, mir das Teil zu kaufen, denn nun gelingen die Aufnahmen in der Tat wirklich scharf. Also ich meine damit Langzeitaufnahmen.

Das beiliegende Werkzeug ist ein spezieller Inbusschrauber. Mit diesem löst man eine Seite ganz leicht und schon kann man sehr bequem in das Hochformat schwenken, bei jeweils 90° hat man eine Markierung, total einfach im Handling. Ich habe sie mir in schwarz passend zum Objektiv fertigen lassen.

Die Stativschelle bleibt nun fest dran, weil sie auch kaum Platz weg nimmt und zum anderen finde ich das Handling super gut.


Ciao,
CTfreak - Reinhold
 
Kommentar
Hallo.

Ich will bei Rowo nach einer Stativschelle für das AF-S 2.8/17-55 mm fragen.

Hat noch jemand Interesse ? Evtl. könnte man am Preis etwas machen, wenn man mehrere Bestellungen zusammen bekommt.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten