Stativschelle für das PC-E 24/3.5?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich nutze für meine PC-E 24 Panoramabilder einen Manfrotto Einstellschlitten. Es funktioniert problemlos die Kamera anhand der Skala auf dem Einstellschlitten schnell zu verschieben. Das Objektiv würde ich nicht modifizieren da sonst die Tilt-Funktion bei Panoramaaufnahmen nicht nutzbar wäre.
 
Kommentar
Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade mit der gleichen Aufgabenstellung durch Google darauf gestoßen.
Hast Du für den Zweck schon einen passende Lösung gefunden?

Ich habe aktuell das 2,8/45 und möchte auch eher die Kamera verschieben. Derzeit suche ich nach einer Stativschelle von 76mm durchmesser - die würde dann genau auf den Blendenring passen ... oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Kommentar
...oder hat jemand eine bessere Idee?

Mit der Stativschelle machst du nur dein teures Objektiv kaputt. Oder du hast eine Konstruktion, die wackelt wie ein Lämmerschwanz. Zwei Möglichkeiten, welche besser ist, musst du selbst testen:

- Tilt auf null und Objektiv irgendwie am quadratischen Block hinter dem Blendenring klemmen. Der ist relativ breit und nahe am Schwerpunkt der Konstuktion.

- Kamera auf Einstellschlitten quer zur Objektivachse. Wenn du jetzt für ein Panorama waagrecht verschiebst, lies am Objektiv die Anzahl der Millimeter ab und verschiebe am Einstellschlitten die Kamera den gleichen Weg in die Gegenrichtung. Dann müsste die Objektivfront hinreichend genau wieder dort sein, wo sie vorher war.
 
Kommentar
... oder hat jemand eine bessere Idee?

Hmm, ich hab das jetzt an meinem PC-E 24mm ein paar Mal ausprobiert (Shiften mit fester Kamera), zugegeben nicht im Makrobereich aber auf Distanzen von 2m in Innenräumen und hatte keine Probleme beim Stitchen. Aber ich bin noch nicht ganz durch mit der Beurteilung...

Viele Grüße
Christoph

3309673199_c0a861f6c8_o.jpg
 
Kommentar
Festgezurrtes Objektiv und die Kamera als bewegliches Gewicht hintendran? Ich glaube nicht, dass das 24er das mitmacht. Ich liebe diese Optik, aber die Feststellschrauben sind sehr klein und erfüllen ihren Zweck nur unzureichend. Ist schon schwierig genug, sie so festzuziehen, dass der nach oben geshiftete vordere Objektivteil wirklich oben bleibt. Wie soll das umgekehrt mit einem schweren Kameragehäuse funktionieren? Ich behaupte mal, dass das - wenn überhaupt - nur in der Nullpunktrastung oder der tiefsten Shiftposition hält. Würde alle Stitch-Ambitionen auf horizontales Shiften beschränken.

Gruss, Klaus
 
Kommentar
Derzeit suche ich nach einer Stativschelle von 76mm Durchmesser

Innendurchmesser nehme ich mal an. Nur um die Frage formal zu beantworten:

AF-S 300mm f/4
AF-S VR 80-400mm f/4.5-5.6

Kostenpunkt € 109.- (mir ist einmal eine gebrochen). Oder günstiger von jemand, der auf eine Schelle von Kirk, Burzinsky o. ä. umgestiegen ist.

Warnungen vor diesem Unfug (meine Einschätzung) siehe vorangegangene Beiträge.
 
Kommentar
Hm, ich wüsste nicht, wie man das Objektiv "ordentlich" am eckigen Block einklemmen könnte und habe ehrlich gesagt große Bedenken, dabei eher was kaputzumachen.
Wenn man eine Schelle um den Blendenring legt, ist das zwar vom Schwerpunkt her relativ ungünstig, aber wenn die Schelle exakt passt, sollte dadurch kein Schaden entstehen.
 
Kommentar
Nur um die Frage formal zu beantworten

Korrektur:

Geht nicht, diese Stativschelle lässt sich nur bis ca. 78mm aufschrauben. Damit geht sie nicht über die Objektivfront. Schraubt man sie ganz auf und biegt sie auf, besteht die Gefahr, dass sie über kurz oder lang bricht. So ist meine ums Leben gekommen. Man würde also eine alternative Version mit Scharnier brauchen.

Zur Frage der Montage einer Kamera-/Objektiv-Kombi mit in sinnvoller Minimalkonfiguration (D700 als kleinste und leichteste FX-Kamera) knapp 2 Kilogramm /1/ am Blendenring möchte ich an dieser Stelle aus der Diskussion aussteigen, um die Erfahrungsberichte der experimentierwilligen User abzuwarten. Die Idee mit der Klemmung am Block ziehe ich als nicht ganz so bescheuert, aber auch nicht wirklich astrein zurück.

Bleiben also die Varianten "gar nichts tricksen" wie von CMYK beschrieben und belegt oder horizontaler Einstellschlitten bei Arbeiten im Nahbereich. Da sollte ja schon eine breitere Arca Kupplung reichen. Eine Millimeterskala gibts beim Ikea als 1m Papierstreifen zum selber zuschneiden, wenn 's ganz exakt zugehen soll.

/1/ Falls jetzt jemand die Gewichtsangaben auf der Nikon Homepage addiert, um der Schätzung zu widersprechen: Die Nikon D700 wird dort mit "ca. 780g" geführt. Meine bringt inklusive Riemen, Akku EN-EL3e, Speicherkarte 4GB (leer), festsitzendem Sensorstaub, allen Abdeckungen und Novoflex QPL1 eine Masse von 1196g auf die Digitalwaage. Davon wäre im Betrieb das Gewicht des Frontdeckels BF-1A abzuziehen.
 
Kommentar
...ja ich weiß, es ist schon etwas her - ich hab den thread beim Suchen gefunden und wollte ihn fürs Archiv ergänzen.

Bei Agno's (http://www.agnos.com/) gibt es inzwischen eine Halterung für die PC-E Nikkore - JMBS heisst das Ding.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten