Stativberatung Manfrotto oder Berlebach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steffkoch

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,
ich bräuchte mal eine Empfehlung.
Ich könnte ein Berlach mit Mittelsäule und Nivellierkugel plus 2 Wege Neiger relativ günstig bekommen, weiss aber nicht ob es besser ist als ein Manfrotto 055xprob mit Action -Grip.
Wie verhalten sich beide mit Schwingungen bei eingefahrener Mittelsäule.
Ich möchte mit D80 und 80-200 arbeiten,reicht da ein Manfrotto?
Wie ist es bei den Berlachs, kann man die nachträglich umbauen,also Nivelierkugel raus und platte drauf etc ?
Ist das Berlach problemlos bei eingefahrener Mittelsäule ebenso das Manfrotto?
Das Manfrotto hab ich mal in den Händen gehabt, schien aber ausgefahren nicht ganz so standfest...


gruß
steffkoch
 
Anzeigen
AW: Stativberatung Manfrotto oder Bärlach

Ich könnte ein Berlach mit Mittelsäule und Nivellierkugel plus 2 Wege Neiger relativ günstig bekommen, weiss aber nicht ob es besser ist als ein Manfrotto 055xprob mit Action -Grip.

:lachen: :rofl: :lachen:

Geh mal in ein Autoforum und frag ob ein Porsche wohl eine bessere Beschleunigung hat als ein Trabbi! :p

Dieser Action-Grip ist so ziemlich der wackeligste Stativkopf der Welt, ein Berlebach gehört zu den stabileren Stativen auf der Welt. Noch Fragen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Berlebach sind weder klein noch leicht. Aber eines sind sie: Stabil. Da komtm Manfrotto nicht mit.

Für ein 80-200 reicht das 055 natürlich. Den Actiongrip aber lieber rnicht. Such dir lieber einen haltbaren Kugelkopf. Ist das Gewicht der Stativ/Kopf Kombi sehr wichtig? Dann z.B. den Manfrotto 488 Ball Head. Kommt's auf letzte Gramm nicht an? Dann vielleicht den 490er, der hat zudem Frisktionsverstellung, wenn das 80-200mm ein 2.8er ist, ist das doch ganz angenehm. Dabei sind die Manfrotto Kugelköpfe so als einfache, solide Grundausrüstung anzusehn, kein Luxus. Sie halten gut, aber noch feiner und satter einzustellen, das gibt es durchaus (allerdings: Zu deutlich anderen Preisen, 200 bis 300 Euro nur für den Kpof ist dann nicht viel)
 
Kommentar
Arbeite mit der Kombi: D300 + 70-200 VR und dem 055 mit einem Cullmann Magnesit 30 Nm Kugelkopf 40190. Der Kopf ist wirklich robust und hält die Kombi bombenfest! Und darüberhinaus kostet er auch kein kleines Vermögen, wie ein Markins. Außerdem kann man bei diesem Kugelkopf die Friktion einstellen und die Haptik ist im Vergleich zu den Manfrotto-Köpfen wertiger, subjektiv betrachtet. Macht einfach Fun :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten