Stativ - Verwirrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Degen

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

erst einmal ein großes Kompliment an Euch, das Forum ist echt super.
Hiermit grüße ich auch gleich mal ALLE :)
Ich habe mir über die SuFu schon sehr viele und tolle Threads herausgesucht, ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Stativ für mich.
Erst einmal kurz zu meiner Ausrüstung:
- Nikon D200
- Nikon 17-55
- Nikon 70-200
Ich denke ich werde mir auch in naher Zukunft keine größere Tüte zulegen.

Jetzt habe ich mich durch Eure ganzen Threads gekämpft und kann mich immer noch nicht entscheiden.
Ich habe mir folgende Sachen herausgesucht:
- Velbon Sherpa Pro CF 640
- Manfrotto 055 PROB
- Novoflex Classic Ball 3
- Markins Ball Head Q3 Stativkopf "Emille"
- Cullmann Magnesit 25 Nm

So, jetzt stehe ich da, und kann mich nicht entscheiden.
Ich wollte das Stativ für zu Hause aber auch für unterwegs, vielleicht auch mal auf Reisen, für Nachtaufnahmen und auch Makroaufnahmen benutzen.

Jetzt die Frage an Euch:

Welche Kombination, von den oben stehenden Sachen, würdet Ihr Euch zusammenstellen ?

... schon einmal Danke im voraus für Eure Hilfe

Grüße Frank

.
 
Anzeigen
Hallo Frank,erst einmal hier auf der Plattform,herzlich Willkommen und fühle dich wohl.
Meine Richtung an Stativen ,geht in Richtung Berlebach(Holz),soll aber hierfür keine Wertigkeit bedeuten(lass ihn mal schleppen).
Ein für alle Zwecke brauchbares Stativ, habe ich bis heute noch nicht gefunden oder wenn es doch da war,dann wieder etwas zu schwer.
Also du siehst,irgendwie muss man sich dann doch damit abfinden, was man sich holt.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Frank,
zu den Köpfen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, aber ich habe das Velbon CF 640. Für deine Zwecke (Reise, Makro) ist es recht gut verwendbar, weil es zusammengeschoben nur 48 cm lang ist, also auch noch in den Koffer passt, und weil man die Mittelsäule auseinanderschrauebn kann.
Wenn man dann nur den kurzen Teil benutzt, kommt man recht nah an den Boden, so dass auch bodennahe Makros noch funktionieren. Auch die Stabilität ist für dein Equipment ausreichend, zumal du unter die Mittelsäule per Haken noch einen Beutel hängen kannst.
Ich verwende es mit einem alten Linhof Kopf, aber mit dem Markins oder dem Novoflex müsste das eigentlich auch eine tolle Kombination sein.
 
Kommentar
Erstens: Willkommen ;)

Zweitens: Endlich mal wieder jemand mit einer konkreten Frage, der sich auch selber schon informiert hat :up:

Drittens: Ich würde das CF640 mit dem Q3, oder dem CB3 nehmen

Begründung: Ich habe ein 055CLB und ein CF540 (eine Nr. kleiner) und finde die Drehverschlüsse um Welten besser, als die Klicker beim 055er, zudem ist das CF640 deutlich leichter. Einziger Haken: Es ist sauschwer zu bekommen.

Bei den Köpfen kannst nicht viel falsch machen, außer das ich statt des Q3 gleich den M10 vorschlagen würde (hab ich selber). Den Cullman kenne ich nicht, kann mich insofern nur auf meine in langen Jahren gewachsenen Abneigung gegen Cullmann stützen
 
Kommentar
Es ist sicherlich kein Zufall, dass die meisten Stativ-Threads damit begonnen werden, dass man die Suchfgunktion bemüht habe und letztendlich verwirrt war - möglicherweise verwirrter als vorher :D

Das liegt in der Natur der Dinge.

Dennoch meine ich, dass man aus den bereits vorhandenen Diskussionen zu diesem Thema durchaus für sich die richtigen Dinge wird herausfischen können. Letztendlich werden auch in diesem Thread keine 5 Leute aufstehen und die rettende 100%-Empfehlung geben können. Auch wenn Du vorher die Auswahl noch so sehr einschränkst. Wahrscheinlich wird es keine 3 Postings dauern, bis der Erste mit einem Kugelkopf ankommt, den Du garnicht auf Deiner Liste hast bisher.

[edit] ich sehe gerade: Stefan hat das mit dem M10 schon erledigt (q.e.d.)

Aber warten wir es gerne mal ab.
Du wirst aber wohl schnell erkennen müssen, dass Dich dann doch wieder alles nur noch mehr verwirrt.

Kaum etwas wird geschrieben werden, was nicht auch anderswo schon stand...

Und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Ach so, natürlich: ein herzliches Willkommmen hier im Forum.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
(...) zudem ist das CF640 deutlich leichter. Einziger Haken: Es ist sauschwer zu bekommen.
Wieso? Gibt´s doch hier im NF-F eShop :D
Und diverse Händler weisen derzeit auch eine Lieferbarkeit innerhalb weniger Tage aus (ab ~ € 190,- aufwärts zzgl. Versand).

Sicherlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis :up:

Oder doch ein Carbon-Benro, zum Beispiel C-258n6 oder sowas :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo!

Mein Stativ ist ein Velbon Sherpa Pro 545.

Vorteile: -sehr leicht, sehr klein, höhe trotzdem ok; optimal für's Reisen und Wandern
Nachteil: -Makro etwas umständlich(das Mittelteil muss ausenandergeschraubt werden), möglicherweise gibt es stabilere Stative.

Der Kopf: Manfrotto 322RC2 ("Joystick")
Vorteil: schnell und flexibel wie ein Ballhead, aber man hat die Kamera trotzdem besser "im Griff"
Nachteil: ausrichtung erfordert etwas Übung

Benutze das ganze auch mit meiner 80-400er-Tüte, dann evtl. mit Kabelauslöser und SVA, geht aber auch ohne...

Achtung, die Gewinde von Manfotto (3/8') und Velbon (1/4') erfordern einen Adapter

Gruß, K...
 
Kommentar
CF 540 und 322RC kann ich auch mit dienen, ist aber für die vom TE genannte Ausrüstung völlig ungeeignet
 
Kommentar
Banane schrieb:
Achtung, die Gewinde von Manfotto (3/8') und Velbon (1/4') erfordern einen Adapter

Gruß, K...

Nicht bei den 6er Velbons. Mein Velbon CF 640 hat eine Schraube mit beiden Gewindegrößen, die ich bei Bedarf ganz herausdrehen und umdrehen kann.
 
Kommentar
Na, das entwickelt sich ja heute zum Velbon-beim-NF-F-eShop-Werbetag :eek:
Guckst Du hier wegen Pro Pod CF-Serie :hehe:
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Na, das entwickelt sich ja heute zum Velbon-beim-NF-F-eShop-Werbetag :eek:
Guckst Du hier wegen Pro Pod CF-Serie :hehe:

Ja, wobei wir ehrlich sagen, dass das Einbein ggf. Lieferzeiten hat. Von daher ist nach wie vor für bestimmte Velbon-Artikel Nachfragen angesagt!
 
Kommentar
Hallo,

an dieser Stelle schon einmal danke für Eure Hilfe.

@Buntspecht
.... und genau weil ich ja die SuFu benutzt habe, ;) möchte ich mich nur zwischen diesen Produkten entscheiden.
- Velbon Sherpa Pro CF 640
- Manfrotto 055 PROB
- Novoflex Classic Ball 3
- Markins Ball Head Q3 Stativkopf "Emille"
- Cullmann Magnesit 25 Nm

Ich möchte ja nicht noch einen Thread aufmachen, wo unzählige Vorschläge gemacht werden ;)

Jetzt helfen mir wirklich nur noch solche Aussagen, wie z.B. von Stefan Lenz, Digiknipser, Banane ... :) :) :)

Danke ... und Gruß

Frank

.
 
Kommentar
Hallo Frank,

eine eindeutige Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Mitlerweile habe ich mein viertes Stativ. Ich werde mir aber noch ein fünftes kaufen. Mein Gitzo Serie 5 ist ein Klotz - schwer, groß und stabil - geeignet für Zuhause und Lokations wo man nicht weit schleppen muss. Spitze für die langen Tüten. Für Reisen und ähnliches werde ich mir irgendwann noch ein kleines leichtes kaufen - mit Kopf maximal 2 Kg - dann nimmt man es auch mit. Mein derzeit kleines Gitzo Serie 3 ist schon zu groß (von den Packmaßen) und mit 3,5 Kg mit Kopf zu schwer um es ständig mit sich rum zu schleppen. Wenn man an ein kleines leichtes Stativ die Kameratasche dranhängt erhöht es die Stabilität enorm. Damit kann man sich gut helfen.

Ich hatte 30 Jahre lang ein gutes Stativ Zuhause rumliegen. Hatte es aber nie mit, wenn ich es gebraucht hätte ...

Ich wünsche Dir eine gutes Händchen bei Deiner Wahl

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Moin Frank,

zunächst mal auch Dir ein herrzliches Willkommen an Bord dieses Narrenschiffes.

Degen schrieb:
@Buntspecht
.... und genau weil ich ja die SuFu benutzt habe, ;) möchte ich mich nur zwischen diesen Produkten entscheiden.
- Velbon Sherpa Pro CF 640
- Manfrotto 055 PROB
- Novoflex Classic Ball 3
- Markins Ball Head Q3 Stativkopf "Emille"
- Cullmann Magnesit 25 Nm

Ich möchte ja nicht noch einen Thread aufmachen, wo unzählige Vorschläge gemacht werden ;)

Da Du schon so weit bist, gibt es nur noch eine Möglichkeit: Gehe zum Händler Deines Vertrauens und sieh' Dir die Teile an.
Oder gehe zu Forumstreffen, da hat bestimmt irgendjemand die Teile.
 
Kommentar
Vor der Entscheidung stehen wir wohl alle irgendwann. Bei mir ist es nach einer Überlegungsphase von knapp einem halben Jahr dann ein Velbon Sherpa CF635 (wegen der Schnappverschlüsse, statt der Drehverschlüsse des 640) und ein Markins M10 Kugelkopf geworden, auf den ich eine Kirk Klemme geschraubt habe.
Ich hatte mir vorher den Q3 bestellt, ihn aber zurück gegeben, weil mir das Handling der Klemme nicht gefiel (ich habe die Kamera nur nach minutenlangem Gerackel überhaupt wieder ab bekommen, aber vielleicht war ich auch nur ungeduldig).

Generell bin ich ziemlich sicher, dass Du mit allen Kombinationen aus den genannten "Bauteilen" sehr zufrieden sein kannst. Die Frage ist letztlich nur was Dir persönlich am ehesten zusagt. Da wirst Du aber um probieren nicht drum herum kommen.

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Moin Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im NFF! :hallo:

Zu Deiner Stativfrage: Ich hab's genauso gemacht wie Du - SuFU hier im Forum - und stand dann witzigerweise vor genau denselben Alternativen, die Du aufgeführt hast.
Mir half letztlich nur Ausprobieren; bei Fotokurskolleginnen und -kollegen war einiges an "Testmaterial" vorhanden.
Kugelkopf finde ich klasse in der Handhabung, viel besser als den Dreiwegeneiger (mache auch viel Makro). Da half, wie gesagt, auch nur ausprobieren, um das herauszufinden.
Da ist es dann der Q3 geworden: finanztechnisch günstiger als der M10 und für meine Zwecke ausreichend (D200 mit max. 70-200er,2.8).
Und ein Forumsmitglied hat mir aus eigener Erfahrung berichtet, dass der Q3 auch eine Mittelformatkamera noch trägt.

Der Kopf sitzt auf dem Sherpa Pro CF 640, weil's ein relativ leichtes Stativ sein sollte.
Den Luxus CF habe ich mir da also gegönnt - und noch nie bereut!
Die Drehverschlüsse finde ich auch o.k.
Auch hier half mir letztlich nur der Vergleich beim Ausprobieren mit dem bereits erwähnten Material von lieben Fotoleuten.

Und insgesamt hat mir natürlich auch meine eigene Erfahrung mit meinem alten Stativ genützt: (wackeliger) Dreiwegeneiger, den ich immer als sehr "sperrig" in der Handhabung empfand, und Schnappverschlüsse, die ich auch wieder nehmen würde, wobei ich aber auch mit den Drehverschlüssen prima zurecht komme. :)

CF 640 + Q3: Standfestigkeit und Handhabung - alles bestens!
Also, ich habe meine Traumkombi gefunden.
Viel Erfolg auch Dir dabei!

Viele Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Da kann ich mich kurz fassen und Sabine anschließen:

Auch ich habe - nach intensiver Recherche hier im Forum - das Sherpa Pro CF 640 mit dem Markins Q3 im Einsatz und kann diese Kombination uneingeschränkt empfehlen.

Wenn Deine Körpergröße es zulässt, solltest Du zwecks besserer Stabilität und Gewichtsersparnis die Mittelsäule entfernen. Den Haken kannst Du trotzdem noch anschrauben. Ich hänge gern den Rucksack daran, was die Stabilität bei Wind deutlich erhöht.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
CF 540 und 322RC kann ich auch mit dienen, ist aber für die vom TE genannte Ausrüstung völlig ungeeignet

Sorry für die Frage, aber - warum ungeeignet? Für ganz ähnliche Anwendungen (außer makro) und mit ähnlicher Ausrüstung (+größere Tüte) nutze ich die Combo und finds gut :confused:

Gruß, K...
 
Kommentar
lommi schrieb:
CF 640 + Q3: Standfestigkeit und Handhabung - alles bestens!
Also, ich habe meine Traumkombi gefunden.
Viel Erfolg auch Dir dabei!

Kann ich bestätigen, habe ebenfall diese Kombi. Das Velbon habe ich übrigens genau wegen der Drehverschlüsse. Falls du längerfristig doch noch was längeres als das 70-200 erwägst, nimm vielleicht den M10, der Kopf sollte ja viele Jahre halten, da kann sich der Objektivpark doch mal vergrössern.
Die einzige Überlegung wäre vielleicht noch die Makrotauglichkeit des Velbon. Da hat mW das Manfrotto den Vorteil, dass man die Mittelsäule aucdh quer einsetzen kann, das geht beim Velbon nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten