Stativ und Stativkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wickie2008

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bisher musste ich mich mit dem Thema Stativ überhaupt nicht auseinandersetzen. Nachdem mein aktuelles Stativ mir meine D200 im Hochformat aus dem Schnellverschluß mal soeben hat rauspurzeln lassen und die Kamera nur nur durch einen verwickelten Trageriemen vor dem harten Aufschlag auf dem Boden gerettet wurde habe ich mich des Themas mal angenommen.

Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, dass dieses Gebiet größer ist als ich jemals gedacht hätte. Ich habe nun schon einige Threads gelesen und bin sowohl von der Informationsvielfalt als auch von den Preisen überwältigt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl bzw. der Eingrenzung ein wenig behilflich sein.

Einsatzgebiet:
Landschafts- und Architekturfotografie
Langzeitbelichtungen

Tragen darf es die D200 mit 17-55 2.8 oder 70-200 2.8 VR.

Auszugsarretierung Klapp oder Drehmechanismus?
+/- 2 kg
Winkelstellungen der Stativbeine!
Da ich bisher keine Makroaufnahmen mache, kommt es auf die minimale Aufstellhöhe nicht so an.
Preis bis ca. 200EUR (Velbon Sherpa CF Pro 640, Manfrotto 190XProB, 055CLB, 055ProB)

Beim Stativkopf scheint es noch komplizierter zu werden.

Drei-Wege-Neiger oder Kugelkopf?
Würden Manfrotto 460MG oder 804RC2 für o.g. Kamerakombi ausreichen?

Ich glaube einige geben für die Schnellwechselplatte mehr als ich für meine erstes Stativ. Was brauche ich hier noch?


Gruß
Wickie
 
Anzeigen
Hallo Wickie,


ich stand vor 3 Monaten vor der selben Erlenntniss und Frage. Ich habe mir das Set von Manfrotto aus dem Manfrotto MA 055 B und dem Manfrotto Ma 804 RC2 für ca. 180,- Euro angeschafft und bin absolut zufrieden. Beim Stativkopf gibt es bestimmt bessere, aber über das Preis / Leistungsverhältnis kann ich persönlich nicht klagen. Das neuere MA 055ProB ist in der Anwendung noch etwas ausgefeilter.

Viele Grüße


Mark
 
Kommentar
Bei mir wurde es für eine ähnliche Kombination (max D300, MB-D10, 70-200, TC17) das Velbon Sherpa Pro CF-640 mit Markins M10.
Bin super zufrieden mit der Auswahl - klick für ein paar mehr Infos.
 
Kommentar
Hallo Michael,

den Thread hatte ich schon gelesen. Allerdings haben mich die 358,- EUR für den M10 abgeschreckt. Wie soll ich das meiner Finanzministerin erklären? Da kostet der Kopf mehr als ich am Anfang dachte für die Kombination auszugeben.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Das ging mir genauso. Und dabei ist meine Lösung noch eine verhältnismäßig günstige Variante - dank Velbon. Aber irgendwie kommst Du mit dem 70-200 nicht um einen gescheiten Kopf herum, befürchte ich. Habe auch gedacht, dass es günstiger gehen müßte, ging aber irgendwie nicht. Wobei es sicherlich andere Lösungen gibt. Wollte aber den Kompromiß nicht und dann in Kürze doch den teuren kaufen. Denke, der Q3 würde es im Zweifelsfall auch tun. Der ist einwenig günstiger. Und eine Platte für den Body und eine weitere für das 70-200 wird ja auch noch fällig.
Aber warte mal ab, der Ein oder Andere hier wird sicherlich noch einen billigeren Tipp haben.

So günstig wie Dein wireless-Fernauslöser wird´s aber nicht werden :D
 
Kommentar
Ich kann die Kombination aus Manfrotto 055 und Getriebeneiger Manfrotto 410 empfehlen. Sieht bei mir momentan so aus.
 
Kommentar
bei diesem vorhaben musst du den finanzminister irgendwie aussen vor lassen - ich weis - leichter gesagt als getan , aber ich an deiner stelle würde es versuchen . wenn du das geschafft hast ist das mehr als die halbe miete !!!!!

ok - dann der zweite schritt - kauf der hardware . ich habe unter anderem die gleiche kamera-objektiv kombination wie du . da ich das stativ nicht durch die gegend trage , ich meine wanderungen usw. , habe ich mir hier das manfrotto 055 gekauft - ist nix besondere aber stabil und nicht ultraschwer . beim kopf habe ich dann etwas tiefer in die brieftasche gegriffen und den grossen novoflex classicball genommen , dazu die Q-base als klemmsystem . die novoflexkameraplatten sind saudick - deswegen habe ich eine markins pu 200 auf die kamera geschraubt - die ist dünn , klemmt super an der Q-base und ich lasse sie immer an der kamera

wenn du evtl. den kopf & klemmsystem gebraucht bekommst würde ich für diese von mir beschriebene kombi ca. 500 bis 550 euro veranschlagen

bei kopf und klemmsystem würde ich persönlich immer was großes wählen , wer weis was der in zukunft noch alles halten soll :D ich drück dir die daumen :up:
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mich in den letzten Monaten auch mit dem Thema befasst und mich für die folgende Kombination entschieden:

- Giottos MT 9261
http://www.foto-erhardt.de/giottos-mt-9261-p-6845.html?osCsid=e4b7c88aed3a415c4e1e135c9f5efb0e

- Benro Kugelkopf KB1
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=17838926245994615&rub1=Benro&rub2=Kugelkopf%2CKB%2DSerie&artnr=8&pn=&sort=&partnr=B0007%2DPO&all=


Neben dem günstigen Preis haben mich bei dem Stativ die Auszugshöhe, Verarbeitung und das mitgelieferte Zubehör (Werkzeug und Tasche) überzeugt. Allein die Tasche kostet bei vielen anderen Herstellern extra.

Der Kugelkopf hat wie ich finde auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Er verfügt über eine Friktion, ist bis 12 kg belastbar und hat zudem eine Arca kompatible Wechselplatte, die allein schon über 50,- € kostet.

Insgesamt habe ich mit Porto etwa 200,- € bezahlt. Beide Händler haben innerhalb von drei Tagen -nach Vorkasse- geliefert :up:


Gruß
Andreas
 
Kommentar
was hälst du vom velbon 740?
ich habe ein neuwertiges und überlege auf ein gitzo 3540 hochzurüsten.

auch das velbon ist ein absolutes spitzenteil. habe es auch für das 70-200er vr und 1,7 fach und auch für das 3,5 x 400er und 1,4 fach konverter eingesetzt. zusammen mit dem markins m20.

hat eine baulänge von ca. 55 cm und ist ca. 2,2 kg schwer.

falls dir das 740er zu teuer ist, hätte ich auch noch ein velbon 190er, das auch neuwertig ist.
verkaufspreis jeweils 30 % unter neupreis.

als stativkopf würde ich auch einen benro in dieser preisklasse um 100 - 150,-- riskieren. kenne den kopf zwar nicht. schaut aber echt baugähnlich mit arca und markins aus. um das geld sicher eine vernünftige lösung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten