Stativ und Kugelkopf Kombi: Robust genug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fermin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich sollte nächstens mein Nikkor 80-400VR kriegen und brauche nund ein etwas stabileres Stativ. Dazu habe ich eine D300.

Folgende Kombi schwebt mir vor:

Manfrotto MIDI Kugelkopf 488RC2 (Klick)
Manfrotto 055MF3 Fiber Carbon Stativ (Klick)
evtl ein Einbeinstativ (Klick)

Das Gewicht ist an sich nicht so kritisch, ich geh nicht stundenlang auf Wanderungen. Ist aber sicher so, dass ein etwas leichteres Stativ eher mitgenommen wird. Vor allem bei Flugreisen ist man ja froh, wenn sich das Gewicht im Rahmen hält.

Verwendungszweck ist vorerst Landschaftsfotos (Weitwinkel, evtl. auch Panoramabilder), Nachtaufnahmen (eher Weitwinkel, lange Belichtungszeiten im Mehrsekundenbereich oder BULB) und Tierfotos (Tele).

Wegen der Tierfotos vermutlich das Einbeinstativ.

Rein rechnerisch vom Gewicht her sollte das ja gehen. Hat jemand von euch diese Kombination eventuell im Einsatz? Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Hallo fermin,
ich benutze auch ein 80-400 VR, früher an der D70, jetzt an der D300.
Als Dreibein hab' ich das Manfrotto 055PROB (umgebaut, ohne Mittelsäule) mit dem 488RC2, als Einbein das Manfrotto 681B mit 234RC und für Reisen das SLIK Sprint Mini GM; alles mit Man 323 Schnellwechseladapter.
Es gibt sicher Besseres, aber alles zusammen kostengünstige Lösungen, mit denen ich (leben) fotografieren kann.
Gruß
 
Kommentar
ein etwas stabileres Stativ.

Was sich dringend empfiehlt ist ein etwas stabilerer Stativanschluss für das Objektiv selbst, sonst nützt das Stativ nur begrenzt. Gerade für das 80-400 gibt es mehrere Varianten von Stativschellen von Fremdherstellern zum Austausch.
 
Kommentar
Was sich dringend empfiehlt ist ein etwas stabilerer Stativanschluss für das Objektiv selbst, sonst nützt das Stativ nur begrenzt. Gerade für das 80-400 gibt es mehrere Varianten von Stativschellen von Fremdherstellern zum Austausch.

Ich werde in der Hinsicht noch die Suche bemühen - hast du selber gerade ein Modell oder einen Hersteller, die du empfehlen kannst?
 
Kommentar
Es gibt sicher Besseres, aber alles zusammen kostengünstige Lösungen, mit denen ich (leben) fotografieren kann.
Gruß

Es kommt halt auch immer aufs Verhältnis drauf an. Ich schätze mal, dass pro Jahr bei mir ca 100 Aufnahmen mit Stativ entstehen.

Bzw. naja, mit dem 80-400 werden's vermutlich deutlich mehr :D
 
Kommentar
Wenn es ein Carbonstativ werden soll, würde ich ein Velbon nehmen z.B. 740 oder wenn´s noch kleiner und leichter sein soll, das 640. (Oder eventuell ein Benro. Sind Gitzo Plagiate)
Bei Manfrotto würde ich gleich das 055er Alu nehmen. Das passt wenigstens vom Preis-Leistungsverhältnis.

Als Kopf würde ich nur einen mit einer vernünftiger Friktion nehmen. Die Manfrottos halten zwar sehr gut (sind aber nicht sehr schwingunsarm und auch nicht sehr leicht), aber eine Friktion ist unbezahlbar.
Wenn es billig sein soll auch einen Benro. Da gibts Köpfe in der Preisklasse zwischen 90,-- und 150,--.
 
Kommentar
Da kann ich mich nur anschließen, mein Benro KJ-1 ist eben gekommen. Sieht gut aus, leider habe ich im Moment kein Stativ, aber das Velbon 740er wird bald kommen.
 
Kommentar
Wenn es ein Carbonstativ werden soll, würde ich ein Velbon nehmen z.B. 740 oder wenn´s noch kleiner und leichter sein soll, das 640. (Oder eventuell ein Benro. Sind Gitzo Plagiate)
Bei Manfrotto würde ich gleich das 055er Alu nehmen. Das passt wenigstens vom Preis-Leistungsverhältnis.

Als Kopf würde ich nur einen mit einer vernünftiger Friktion nehmen. Die Manfrottos halten zwar sehr gut (sind aber nicht sehr schwingunsarm und auch nicht sehr leicht), aber eine Friktion ist unbezahlbar.
Wenn es billig sein soll auch einen Benro. Da gibts Köpfe in der Preisklasse zwischen 90,-- und 150,--.

Danke für deine Tips, werde mir diese Produkte auch mal ansehen. Langsam wächst die Qual der Wahl :D
 
Kommentar
... hast du selber gerade ein Modell oder einen Hersteller, die du empfehlen kannst?

Schwierige Frage. Die von Kirk gefällt mir am besten, die hat aber den Nachteil, dass die Sonnenblende nicht mehr umgekehrt auf das Objektiv passt. Was natürlich ein echter Transportnachteil ist, weil dann entweder die Sonnenblende getrennt verstaut oder ein eigener Köcher angeschafft werden müsste, in welchen die Sonnenblende drauf bleiben kann. Damit hängt man sich für das an sich sehr kompakte Ding einen Köcher um, der eigentlich für ein 500er gedacht wäre.

You can't always win, wie der Norweger so treffend sagt.
 
Kommentar
Moin,

ich habe den Vorläufer vom Manfrotto 055MF3 Fiber Carbon Stativ, das Carboneone 441. Ich bin damit sehr zufrieden, geht mit 4,0/300 und F80/D70 sehr gut, auch noch mit Konverter.
Ich empfehle Dir allerdings dringend, die Mittelsäule auszubauen und durch eine Platte zu ersetzen, siehe hier:

3324606c87ff149c.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten