Stativ: Kaufen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kailuaboy

NF Mitglied
Hab grade eine Anzeige auf ner Such-und-Find-Seite gefunden und wollte mal fragen ob sich das lohnt da zuzuschlagen:

"Leichtes Reise Stativ für den mobilen Einsatz. Es verfügt über alle Features die ein Stativ braucht. Neigekopf für Hoch- und Querformat. Ausfahrbare Mittelsäule, ausziehbare Stativbeine, Schnellwechselplatte, etc. - 3D Neigekopf für maximale Flexibilität in allen Achsen - Schnellwechselplatte mit Quick-Snap Mechanismus - extrem verwindungssteife Rillenprofil Aluminium Beine - stabilisierende Stativspinne - integrierte Wasserwaage - genormtes 1/4'''' Zoll Gewinde passend für Nikon, Canon, Casio, Olympus, Minolta, Yashica, Contax, Konika, Rollei, Leica, Pentax, Agfa, Praktica und viele mehr... - 3-fach Auszug mit je 4 Segmenten mit Schnellklemmen - mittels Kurbelantrieb verstellbare Mittelsäule - max. Rohrdurchmesser: 20 mm - max. Höhe: 129 cm - min. Höhe: 41,5 cm - Gewicht: 700 g - Transportlänge: 45 cm - maximale Last 2 kg - Anti-Rutsch Gummifuße - incl. strapazierfähiger Tragetasche - 5 Euro - nur die Schnellwechselplatte fehlt.sonst ist ok"

Ich hab ne D40 mit 55-200 Objektiv. Hält das ordentlich dadrauf?

Grüße

Anzeigen
Schnell darüber gelesen, würde ich 'Schrott' sagen. 2kg Last sind eher ein Witz.

Kommentar
Lass die Finger davon!!! Was soll denn das für ein Stativ sein? Wenn ich bei jedem Stativ alle technischen Werte notiere, kriege ich immer eine lange Liste! Aber eine lange Liste sagt nichts über Stabilität, Handhabung etc. aus.

Ein Stativ ist ein wichtiges Zubehör. Etwas zu klein, etwas zu gross, etwas zu leicht, etwas zu schwer... und du wirst es ausser nach dem Kauf zum Ausprobieren, nie mehr benutzen!

Kommentar
Die Dinger bekommt man neu und mit Platte beim Max Bahr Baumarkt für 14,95. Die Kosten für eine neue D40, nachdem die alte mit dem Dingen abgesegelt ist muß man allerings hinzurechnen.

Schon oft geschrieben, aber es ändert sich leider nix dran, das Preisschild eines Stativs, das für eine D-SLR geeignet ist hat immer 3 Stellen vor dem Komma

Kommentar
Klingt so, als ob es eins dieser Standard-10€-China-"Stative" wäre.

Würde an deiner Stelle die Finger von lassen.

Kommentar
Aus 700g Alu läßt sich kein brauchbares Stativ in dieser Größe bauen, schon garnicht zu diesem Preis. Mit drei zusammen genagelten Dachlatten aus dem Baumarkt wärst du wahrscheinlich besser bedient, die kosten auch nur 4,50€ ;)

Kommentar
richtig! und den billigschrott kann man ausschliesslich als blitzstativ verwenden...

Ja, deswegen hab ich mir auch mal so eins für 10Euro bei Tengelmann gekauft (war von Hama, passt genau zur Beschreibung). Als Blitzstativ tatsächlich brauchbar...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten