Stativ in der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergent

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ das diesen Namen auch wirklich verdient. Das Gewicht ist ein Thema, der Preis eher nicht, Hauptsache es ist stabil genug für eine D300 samt AS-S 70 - 300 VR und hat noch etwas Puffer für das AF-S 70 - 200 VR.

Nachdem ich nun einige Prospekte gelesen habe, tendiere ich zu dem Mountaineer von GITZO, kann mich aber nicht entscheiden ob es eines der Serie 2 sein soll oder ob eines der Serie 3 eher zu empfehlen wäre.

Gleiches gilt für den Kugelkpf. Auch hier die Frage soll es einer der Serie 2 werden oder doch besser Serie 3?

Vielleicht hat ja der eine oder andere vergleichbare Anforderungen und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Ich würde auf jeden Fall ein 3er nehmen und beim Kugelkopf einen ArcaSwiss/Markins/Novoflex
 
Kommentar
Ich habe u.a. ein Gitzo Serie 2, und das wäre für die genannte Ausrüstung schon etwas grenzwertig. Besser wäre hier ein Stativ der Serie 3.

Für Kugelköpfe würde ich mich auch woanders umschauen. Die Gitzo Kugelgelenke haben lange Hebelarme, das ist vielseitig aber von der Vibrationsempfindlichkeit ungünstig. Die normalen Gitzo Kugelköpfe sind vermutlich nicht schlecht, man hört eigentlich nie was drüber, weder positiv noch negativ. Es gibt spezialisierte Kugelkopf-Hersteller, deren Produkte zu Recht einen guten Ruf haben. Da gibt es dann auch universelle Arca-kompatible Wechselplatten anstelle des proprietären Gitzo-Wechselsystems.
 
Kommentar
Hallo, zu den Kugelköpfen wurde ja schon einiges gesagt und ich denke die Graf, Novoflex oder auch Burzinzski Kugekalottenkopf sind absolut empfehlenswert. Gitzo ist da eher nicht die erste Wahl.Ist es denn überhaupt sicher, daß du keinen 3-Wegeneiger möchtest? Für welche bereiche möchtest du das Stativ denn einsetzen? Für Landschaft, Portrait etc. ist meiner Meinung nach ein 3-Wege Neiger die bessere und zugleich günstigere Altenative.

LG Benni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten