Stativ Gitzo Studex Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

P-ixel

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand helfen, weiß jemand was über das Stativ

GITZO STUDEX PERFORMANCE GILUX oder unter welcher Bezeichnung es noch geführt wird????

Habe schon im www. geschaut, finde aber nix passendes :nixweiss:

Vielen Dank!

Gruß
Sabine:confused:
 
Anzeigen
Hallo Sabine,

das reicht nicht aus, unter dieser Bezeichnung gab es mehrere Versionen.
Wenn Gilux draufsteht ist es auf jeden Fall älter.
Hast du ein Bild davon?
 
Kommentar
Hallo Sabine,

ich habe ein GITZO STUDEX PERFORMANCE das ist noch älter. Was möchtest Du wissen? Was hast Du vor?

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
... unter welcher Bezeichnung es noch geführt wird?

Es gibt einige Gitzo Stative, die seit einem Vierteljahrhundert mehr oder weniger unverändert gebaut werden, aber zuweilen mal die Bezeichnung geändert haben. In diesem Fall würde ich auf Modelle der Serie 3 tippen. Wenn du einen aktuellen Vergleichstyp wissen willst, dann gehe mit den Informationen Material (in diesem Fall wohl Alu), Höhe minimal/maximal, Mittelsäule ja/nein, Anzahl der Beinsegmente und wenn bekannt Durchmesser des äußeren Beinsegmentes in den aktuellen Gitzo Katalog. Wenn du was im Netz gefunden hast und beurteilen willst, dann stell den Link rein. Vielleicht lässt sich was erkennen.
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure Antworten, ich könnte eines erwerben und will damit hauptsächlich Natur- und Tierfotos machen. Wo am Stativ kann man die genaue Bezeichnung evtl. nachsehen???:confused:
Kann man bei den Gitzos die Mittelsäule entfernen und eine Platte daraufmachen???:confused:

Gruß:up:
Sabine
 
Kommentar
Mittelsäule entfernen und eine Platte daraufmachen

Je nach Modell. Serien 4 und 5 werden mit Platte geliefert und können mit Schiebesäule oder Kurbelsäule oder Nivellierungskalotte nachgerüstet werden. Bei kleineren Modellen kann man auf eine kurze Säule umrüsten, wenn man die Beine weit spreizen möchte um in Bodennähe zu kommen. Bei meinem Gilux Studex Reporter ist die Fixierung für die Mittelsäule unten und die Platte für den Stativkopf liegt im eingefahrenen Zustand auf der Basis auf. Das ist recht stabil. Die Modelle, die die Mittelsäulenverschraubung oben haben, wollen mir nicht so richtig gefallen.
 
Kommentar
Hallo Sabine,

ich tippe mal bei den Stativ auch auf Serie 3 = dickster Beindurchmesser ist 32 mm. Bei der Serie 3 gab es immer eine Mittelsäule. Eine im Handel zu kaufende Platte kann man nicht darauf machen. Es gibt von Markins einen Einsatz - Teuer. das rechnet sich alles nicht.

Ich habe mit meinen Gitzo Serie 3 und einen Manfrotto Videoneiger 501 gute Tieraufnahmen gemacht (D2x mit 3,5/400mm und 2x Konverter). Vorraussetzung ist aber, maximal das erste Beinsegment ausziehen (nicht das dritte oder gar das vierte) und an dem Stativ die Kameratasche oder den Rucksack hängen. Das geht gut. Will man im stehen muss was stabileres her Gitzo Serie 4 oder 5 oder schau Dir mal die Berlebach-Stative an. Alles eine Geld, Gewicht und Kostenfrage. Oft folgt dann noch die Anschaffung eine Eckla Beach Rolly.

Am 3.2. ist in Bochum ein Treffen mit langen Tüten und den unterschiedlichsten Stativen. Da kann man testen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten