Frage Stativ gesucht, robust und pflegeleicht für Outdoor-Einsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Forum, *Kaffee schlürf*

ich bin schon ein paar Tage am googeln und youtube am quälen, um Infos bzgl. vernünftiger Stativ zu bekommen. - Da schon lange kein Stativ-Thema besprochen wurde, dachte ich mir, mache ich mal eins auf. :) Vermutlich werde ich mit der Schwamintiligenz schneller fündig.

Verwendung für:
primär Panorama und wandern.
sekundär in weit entfernter Zukunft, Astro und Wildlife-Einsatz.

Ausrüstung:
- D850 und Z7II + Objektiv = also nicht mehr als 2,5 kg
- gegenwärtig habe ich den Novoflex MagicBall 50. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Kugelkopf ergänzt.

must-have:
- unempfindlich gegen Salzwasser und Sand, also fast wartungsfrei (ich habe keine Probleme es mal zu reinigen, aber einen Sand-Magneten brauche ich nicht)
- Beine, die sich selber ausfahren/fallen
- Drehverschlüsse, 1/3 Umdrehung wäre optimal, über 1/2 Umdrehung Ausschlussverfahren
- mit austauschbarer Montageplatte, falls ich doch eine Mittelsäule brauchen sollte
optional:
- ich tendiere stark zu 3 Beinelementen
- Ziel sind um die 500-600 Euro

Meine Kandidaten:
Feisol CT-3342
Feisol CT-3372
FLM CP-34 M4ii
Sirui R-4213X (indoor?)

Wackelkandidaten:
Benro COM48CL
Rollei Lion Rock 25

Kein Interesse an:
Berlebach (Gewicht, Holz)
Novoflex (leider der Preis, bei dem Stativ der Begierde)
Gitzo (Preis)

Habt ihr noch Ideen, welches Stativ ich anschauen sollte oder welches gestrichen werden kann?
Mir ist durchaus bewusst, dass jeder seine Vorlieben hat, daher bin ich für jede Sichtweise dankbar. Mit Sicherheit ist ein anderer Blickwinkel interessant für mich.
 
Anzeigen
Rock Solid Alpha Mark II wäre noch interessant.

Gegenüber dem Lion Rock 25 nochmals um einiges stabiler.
Das wäre auch mein Kandidat. Vor allem ist das Solid Rock nicht silbern. Wenn man nur Astro oder Landschaft fotografiert wäre es mir noch egal. Aber wenn ich Tiere in freier Natur fotografieren will, mache ich sie mit einem silbernen Stativ nur ungern auf mich aufmerksam. ;)

Ich benutze das Solid Rock Gamma MK II, da ich meistens aus niedriger Position fotografiere und die unteren Elemente so gut wie nie ausziehe. Zuletzt habe ich es an der Nordsee in den beschriebenen Situationen eingesetzt und weder Salzwasser noch Sand haben sich negativ ausgewirkt. Dennoch sollte man ein Stativ nach dem Einsatz kurz abspülen.
 
Kommentar
@Matze332
Guten Morgen!
Wandern (klein & leicht) und Astro (muß stehen wie einbetoniert) schließen sich nach meiner Erfahrung aus. Mittelsäule und Astro auch!
Zitat:
Verwendung für:
primär Panorama und wandern.
sekundär in weit entfernter Zukunft, Astro und Wildlife-Einsatz.
Novoflex (leider der Preis, bei dem Stativ der Begierde)
Durch die große Flexibilität relativiert sich der Preis. Durch die fast beliebige Kombination von Teilen erreicht frau/mann eine Lösung für viele Anforderungen. Faule Kompromisse kosten Geld und machen keinen Spaß!
Wünsche viel Spaß mit dem richtigen Stativ.
Bärbalu
 
1 Kommentar
Matze332
Matze332 kommentierte
Wann ich Astro angehen werde, steht in den Sternen. Und dazu wird sicherlich ein Berlebach Einzug halten.
 
...gegenwärtig habe ich den Novoflex MagicBall 50. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Kugelkopf ergänzt.
...
Kein Interesse an:
Novoflex (leider der Preis, bei dem Stativ der Begierde)...
Irgendwie widerspricht sich das. Du besitzt einen teuren und sehr guten Kugelkopf von NOVOFLEX und das Stativ ist Dir zu teuer.
Aber egal; es ist deine Entscheidung.

Meine Empfehlung wäre noch das Rollei Lion Rock Traveler L - Carbon Stativ.
Ich habe sowohl Stative und umfangreiches Zubehör von NOVOFLEX als auch das Lion Rock Traveler L - Carbon Stativ, seinerzeit als Black Edition.
 
1 Kommentar
Matze332
Matze332 kommentierte
Ja, der Kugelkopf war/ist nicht günstig. Ob ich ihn austasuchen werde, ist noch nicht raus. Bislang war ich sehr zufrieden.
 
Guten Morgen,
da der Thread wieder bedient wurde, kann ich noch etwas zu meiner Suche loswerden.

Danke für eure Unterstüzung.

Vor 2 Wochen habe ich mich für das Feisol 3342 entschieden.

Wer weiterlesen möchte, meine Begründung:
Das Rollei Lion Rock 25 konnte ich ein paar Stunden anfingern. An sich ein gutes Stativ. Viele Eckpunkte konnte es abdecken, Höhe, Gewicht, mit/ohne Mittelsäule, Preis. Warum es nicht den Zuschlag bekommen hat, weiß ich bis heute nicht. Des Weiteren, wenn auch übertrieben, konnte ich das Rollei Rock Solit Alpha XL, parallel zum zuvor genannten Stativ, angefasst. Einige Kleinigkeiten haben es von der Liste genommen.

Das Feisol ist es geworden. Warum? Zugegeben, ich habe die Kriterien überdacht:
Astro: mache ich zum Spaß und aus Langerweile. Vielleicht 2x im Jahr.
Salzwasser: Wie oft war ich in den letzten Jahren an der Nord-/Ostsee? Zu selten.
Sand: Ja, immer ein Thema. Dann lege ich 1x im Quartal Hand an
Verschlüsse mit kleinen Drehweg: Ja, persönliche Bequemlichkeit
Montageplatte: wie gewünscht flexibel, falls eine Mittelsäule nötig wird
Beine: fahren sich selbstständig aus. Reine Bequemlichkeit
Support: Ich hatte mit einem netten Feisol-Mitarbeiter geplaudert. Sicherlich war das auch ein Pluspunkt bei der Entscheidung
Packmaß: akzeptabel
Eigengewicht: Hier war/bin ich am überlegen, ob die nur 1,2 kg genügen. Jein. Zur Not kommt ein Rucksack/Ablagenetz zum tragen
Preis: Preis/Leistung halte ich für angemessen. Bevor der Einwand kommt: Ja, für ein paar Euro mehr hätte es auch ein Novoflex werden können.

Ich will hoffen, dass ich die nächsten 10 Jahre mit dem Stative zufrieden sein werde. Mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Guter Artikel und sehr schöner Blog!
 
MROH
MROH kommentierte
Hallo Klaus,

@AnjaC hat absolut Recht. Dein Artikel im Blog ist wirklich gut. Und nicht nur der Blog ist fantastisch, sondern auch die Gallerie Deiner Website. Chapeau.
 
sukarujak
sukarujak kommentierte
Vielen Dank euch beiden :)
 
Matze332
Matze332 kommentierte
über Blog bin ich vor dem Kauf bereits ein paar Mal gestolpert ;-)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten