Frage Stativ gesucht, robust und pflegeleicht für Outdoor-Einsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Forum, *Kaffee schlürf*

ich bin schon ein paar Tage am googeln und youtube am quälen, um Infos bzgl. vernünftiger Stativ zu bekommen. - Da schon lange kein Stativ-Thema besprochen wurde, dachte ich mir, mache ich mal eins auf. :) Vermutlich werde ich mit der Schwamintiligenz schneller fündig.

Verwendung für:
primär Panorama und wandern.
sekundär in weit entfernter Zukunft, Astro und Wildlife-Einsatz.

Ausrüstung:
- D850 und Z7II + Objektiv = also nicht mehr als 2,5 kg
- gegenwärtig habe ich den Novoflex MagicBall 50. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Kugelkopf ergänzt.

must-have:
- unempfindlich gegen Salzwasser und Sand, also fast wartungsfrei (ich habe keine Probleme es mal zu reinigen, aber einen Sand-Magneten brauche ich nicht)
- Beine, die sich selber ausfahren/fallen
- Drehverschlüsse, 1/3 Umdrehung wäre optimal, über 1/2 Umdrehung Ausschlussverfahren
- mit austauschbarer Montageplatte, falls ich doch eine Mittelsäule brauchen sollte
optional:
- ich tendiere stark zu 3 Beinelementen
- Ziel sind um die 500-600 Euro

Meine Kandidaten:
Feisol CT-3342
Feisol CT-3372
FLM CP-34 M4ii
Sirui R-4213X (indoor?)

Wackelkandidaten:
Benro COM48CL
Rollei Lion Rock 25

Kein Interesse an:
Berlebach (Gewicht, Holz)
Novoflex (leider der Preis, bei dem Stativ der Begierde)
Gitzo (Preis)

Habt ihr noch Ideen, welches Stativ ich anschauen sollte oder welches gestrichen werden kann?
Mir ist durchaus bewusst, dass jeder seine Vorlieben hat, daher bin ich für jede Sichtweise dankbar. Mit Sicherheit ist ein anderer Blickwinkel interessant für mich.
 
Anzeigen
Ich hatte auf der Suche nach einem Reisestativ ohne Mittelsäule als Ersatz für mein Manfrotto 190 CLB von ihrer Paipierform her mal das Feisol CT-3442 oder das AOKA TKPRO424C auf dem Schirm. In Natura gesehen oder ausprobiert habe ich diese Modelle aber nicht. Letztlich ist mir diese Klasse von Stativen mit Maximalauszügen zwischen 1,60 - 1,70 m aber zu groß als Reisestativ. Das 190er hat 1,25 m. So bin ich dann bei einem Novoflex Triopod C2844 gelandet. Für größere Auszüge habe ich noch das Velbon Geo N830 und das Manfrotto Triaut.

 
Kommentar
Mein ältestes Stativ ist von Gitzo. 40 Jahre! Das habe ich schon mehrfache zerlegt und gereinigt, wenn Sand in den Beinen war. Das habe ich einmal mit meinen Benro gemacht und dann weg geschmissen - die Klemmmuffen sind alle zerbröselt und es gab keinen Ersatz.

Stative kann man auch gebraucht kaufen! Zum Beispiel mein 5er Gitzo für 150€ - in einem unteren Bein fehlte der Gummistopfen. Da passt ein Sektkorken rein. Ich habe das Stativ seit 15 Jahren und gebaut wurde es noch in Frankreich also aus den 60er Jahren.
 
Kommentar
Stative kann man auch gebraucht kaufen! Zum Beispiel mein 5er Gitzo für 150€ - in einem unteren Bein fehlte der Gummistopfen. Da passt ein Sektkorken rein. Ich habe das Stativ seit 15 Jahren und gebaut wurde es noch in Frankreich also aus den 60er Jahren.

Hatte ich genauso gemacht und bisher das gebrauchte Gitzo nicht bereut.
 
Kommentar
Seit geraumer Zeit habe ich ein Gitzo Traveler soundso, mit diesem bin ich absolut zufrieden. Schön leicht, kompakt, stabil.
Dennoch hätte ich gerne ein weiteres, dem ich "mehr" zutrauen kann. Eins was einstecken und auch leiden kann, ohne gleich gereinigt zu werden.

Gitzo 5´er-Serie, ich werde mich kundig machen....

Für Salzwasser und Sand würde ich keine Empfehlung abgeben, wenn billig sein muss.
"Billig" liegt immer im Auge des Betrachters. - Zu welchem Stativ würdest du greifen?
 
Kommentar
Habt ihr noch Ideen, welches Stativ ich anschauen sollte oder welches gestrichen werden kann?
Für die Reise habe ich das Rollei C6i aus Carbon, das paßt prima in den Koffer. Die Mittelsäule kann man rausnehmen und mit einem Stativbein zum Monopod kombinieren. Für's Grobe ist dann da noch ein Manfrotto 055 CLB, das ich mit einem Umbausatz versehen habe, so daß die Mittelsäule wegfällt.
 
Kommentar
Gitzo 5´er-Serie, ich werde mich kundig machen....

5er Gitzo kannst du als Reisestativ vergessen, 2,8 Kg als leichtste Ausführung, ein Gitzo 3er passt auch in ein 60 cm Koffer (1,8) auf reisen. Trägt löcker ein 4/500mm. Aber wegen dem Preis gebraucht kaufen, oder z.b. in NL googleln.
dazu habe ich ein Surui T1204X, ist stabiler als dass Rollei 6i, kostet dafür mehr. Bei Thital kannst du auch mal reinschauen, haben bei mir auf Messen gut abgeschitten. Deine Feisolauswahl finde ich auch sehr gut, da hätte ich wenn Gitzo nicht dazwischen gefunkt hat zugegriffen.
Viel Glück beim Suchen

Gruß Warner
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Nachtrag; über Reisestative wurde hier im Forum viel diskutiert, 2019-2020. Im Forum suchen und über Google ins Forum reinkommen.
 
Ich habe ebenfalls noch ein gut 40 Jahre altes Gitzo Gilux(?). Das ist sehr robust aus Alu gebaut, etwas schwer aber eigentlich ziemlich einfach gebaut. Da kann nicht viel kaputt gehen und Service geht mit dem Multi-Tool von Fahrrad.
Ich habe mir daher vor ein paar Jahren eine modernes Carbon 3er Systematic-Serie gekauft. Leider ist das von der Verarbeitung und Qualität nicht mehr zu vergleichen. Der eine Verschluss hat sich irgendwie zerlegt und Ersatzteil war ewig nicht zu bekommen und nur mit viel Ärger. Den Widerstand beim Anstellen der Beine habe ich erst nach Gebastel brauchbar hinbekommen. Das war kein Spaß zu einem beträchlichen Preis. Entnervt habe ich das Teil dann wieder verkauft. Gitzo werde ich nicht mehr kaufen. Die Qualität ist keinen Deut besser als z.B. Feisol und der Service lausig. Zu letzterem hat Stefan aka Shovelhead mal einen eigenen Thread eröffnet.
Verwende daher immer noch das alte Modell und ein kleines Reisestativ von Feisol. Sollte ich wieder nach größerem Ausschau halten dann sicher ein Feisol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
- Beine, die sich selber ausfahren/fallen

das kann jedes alte Linhof, diese Stative kann man billigst auf dem Flohmarkt oder ebay kaufen
und sind stabil. Nach 2-3 Jahre kann man es dann entsorgen, wenn einem die Arbeit zu viel ist.
Ich bevorzuge Gitzo Systematic Stative und für den Nahbereich Foba.
 
Kommentar
Ich habe das Lion Rock 25 von Rollei und bin damit sehr zufrieden. Empfehlen würde ich für deine Aufgabenstellung aber das Lion Rock Travellar M. Das, finde ich, wäre dir auf den Leib geschnitten. Eine Alternative dazu wäre aus meiner Sicht nur Gitzo. Aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus um das richtige zu empfehlen.
 
Kommentar
Wir haben hier auch ein Lion Rock und sind top zufrieden. Das Traveller M trifft so ziemlich alle Punkte, die du beschreibst. Im Moment ist es direkt bei Rollei gerade zum sehr reduzierten Preis zu haben:


Ansonsten wirst du mit Sicherheit auch bei Manfrotto fündig - die Reisestative dort heißen imho "Befree" und es gibt sie in verschiedenen Variationen und jeweils sowohl aus Alu als auch Carbon.
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung bei Wildlife-Exkursionen sind die gewünschten Drehverschlüsse für den Einsatz bei Sand- und Salzwasser-Einflüssen absolut nicht zu empfehlen.
 
Kommentar
Vorab Dank für eure Zeit und Eindrücke.

Vorab möchte ich richtig stellen ..... ein Reisestativ such ich nicht. Dafür habe ich u.a. ein Gitzo Traveler (1,3kg)

Meine Kandidaten:
Feisol CT-3342 <- habe ich zum anschauen bestellt
Feisol CT-3372
FLM CP-34 M4ii
Rollei Lion Rock 25
*neu* Berlebach Reporter-Serie
Wackelkandidaten:
Benro COM48CL
Sirui R-4213X (indoor)

Thema Manfrotto. Mir liegt es fern, mit meiner folgenden Aussage Empörungsschreie auszulösen: Manfrotto ist mir unsympatisch. Warum? Ich weiß es nicht. In den letzten Jahren hatte ich nie eins in der Hand und auch nie die Idee gehabt diesen Hersteller in Augenschein zu nehmen.


Die must-have habe ich gestern Abend, beim Wein, überdacht:
1. robust und unempfindlich gegen Salzwasser und Sand und Beine, die sich selber ausfahren, wird es wohl nicht geben. - Stichwort: Gummidichtung, Fett und Reibung. Einen Tot werde ich wohl sterben müssen. Somit Wasser-/Sandschutz vor Bequemlichkeit.
2. Drehverschlüsse um Klemmenverschluss erweitert. - Vielleicht ergibt es eine größere Modellauswahl und Sand aus einer fettfreien Klemme zu beseitigen ist vermutlich einfacher
3. modulare Montageplatte bleibt weiterhin
4. stabil
5. 150 -170cm Höhe
optional:
- ich tendiere stark zu 3 Beinelementen
- Ziel sind 500-600 Euro (falls es 100 Euro mehr kostet, dann soll es so sein)
gleichgültig:
- Gewicht
- Packmaß


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :f055:
 
2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Wie sieht's mit dem Thema Mittelsäule für Dich aus: Deine Modellauswahl legt nahe, dass es ohne sein soll?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Genau das FEISOL Tournament CT-3342 Rapid habe ich seit Jahren, WEIL es keine Mittelsäule hat. Drauf sitzt bei mir ein Markins Q3i Emille, einer der stabilsten leichten Kugelköpfe ever. Perfekte, stabile Lösung bis zu mitellangen Teles bei etwa 1kg Tragegewicht.
 
Oder wenn es in Richtung Sand und Wasser geht, einfach ein Stück Fahrradschlauch über die untersten Verschlüsse ziehen.
Wiegen nix und halten das Gröbste ab.
 
Kommentar
Hmm, Schnellverstellung, wasser- und sandunempfindlich, einfache Reinigung, ca. 3kg schwer… da gibt es was - das Sachtler Flowtech 75. Nur mit dem Preis klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten