Stativ gesucht für Aufsteckblitz und Lampe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Da ich einen Gutschein habe von enjoyyourcamera.com suche ich ein Stativ womit ich meinen Systemblitz oder auch mal später eine Lampe mit nutzen kann. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Anzeigen
den plastikneiger würde ich nicht empfehlen, der hält nicht lange. durchdrehende schrauben sind noch das geringste übel.
das stativ genügt. der neiger taugt, ohne groß und schwer zu sein. trotzdem komplett aus metall, vertikal mit rasterung gesichert!
 
Kommentar
na dann eben als pdf (weder verwandt noch verschwägert, noch nutznießer irgendwelcher vorteile, leider)
 
Kommentar
Hee super Danke! Liegt im Warenkorb. Netter Shop. Werde mich mal weiter umschauen den ich habe gerade heute eine Gehaltserhöhung von sage und schreibe 21,-€ Netto im Monat mehr bekommen. :heul:
 
Kommentar
Mit D 300, SB 800, dem Stativ von enjoyyourcamera, einem Schirm und dem pdf-Neiger kann ich dann blitzen "wie ein Profi"? :D

Oder brauch ich noch was an Verbindungskabeln oder sonstigen Kleinteilen? :nixweiss:
 
Kommentar
Entweder du löst den Blitz mit dem eingebauten Blitz der Kamera aus oder per Systemkabel oder per Infrarotauslöser.
 
Kommentar
Entweder du löst den Blitz mit dem eingebauten Blitz der Kamera aus oder per Systemkabel oder per Infrarotauslöser.

Und was heißt das jetzt?

Den Blitz der Kamera will ich eigentlich nicht zum Blitzen mitbenutzen!

Find ich dazu was in der Bedienungsanleitung zum Blitz bzw. zur Kamera? Bestimmt!
Wer lesen kann ist im Vorteil ;)
 
Kommentar
Den internen Blitz kannst du soweit wie möglich drosseln und dennoch löst er deinen Systemblitz aus. Den internen Blitz siehst du so gut wie gar nicht.
 
Kommentar
Erledigt?
Ich habe den Thread abonniert weil mich die Sache auch interessiert!

Hast du denn was geeignetes gefunden?

Kleiner Tipp am Rande: Vielseitig zu verwenden und enorm preiswert: Notenständer - gibt es oft für € 20-30, sind relativ stabil. Dort, wo die Noten liegen sollten, kann man Reflektorfolie anbringen - oder mit einer Schraubklemme Blitz, oder Leuchte montieren.
 
Kommentar
Für den SB 800 brauche ich vielleicht noch ne "softbox" oder sonstwas um das Blitzlicht zu streuen, oder was nimmt man da?

Wie sieht´s mit dem Hintergrund aus? Und einem Reflektor um Schlagschatten aufzuhellen?

Und: Ja, ich hab keine Ahnung, würde aber gerne Porträts, Ganzkörper- und Sachaufnahmen machen. Wobei ich denke, dass bei Ganzkörperaufnahmen der finanzielle Aufwand schnell höher wird?!
Also wären mir Tipps zu den "kleineren Sachen" wichtiger.
 
Kommentar
Hallo Horaschke,

Du kannst mit D80(?)/D300/D700 den kamerainternen Blitz als "Wireless-Auslöser" für den SB 600/800/900 nutzen und in den Kameraeinstellungen die Intensität regeln. Dabei wird der kamerainterne BLitz nicht als Blitz genutzt, sondern die Leistung so weit heruntergefahren, dass lediglich die "Steuerinformation" gesendet wird.

Einstellen kannst Du das im Kameramenue unter:

Individualfunktionen -> Belichtungsreihen & Blitz -> Integriertes Blitzgerät (e3) -> Mastersteuerung.
Am Blitzgerät auf Remote schalten und die gleiche Gruppe und Kanal einstellen wie an der Kamera.


Es gibt zu dem ganzen Thema ein hervorragendes 3 stündiges Videotutorial der Nikon School mit dem Namen "Hands on Creative Lighting System". Anschauen lohnt definitiv, wenn Englisch keine Hürde darstellt. Das ist wirklich richtig gut. In Deutschland bei Ebay erhältlich, wird allerdings aus USA versand.
 
Kommentar
Guten Morgen Alex,

danke erstmal.

Hast du vielleicht noch Tipps zu den Fragen Hintergrund, Reflektor, Softbox?

Das weiter unten gezeigte Stativ von enjoyyourcamera und der Neiger aus der pdf-Datei sagen mir schonmal zu und ich werde die wohl auch bestellen.
Es soll ja zuerst mal finanziell im Rahmen bleiben.

Uwe
 
Kommentar
Kann ich Dir leider noch nichts sagen, da noch nicht da.

Beim Faltreflektor kaufe ich "irgendeinen", der aber sowohl Faltreflektor als auch Durchlichtschirm ist. Die goldene/silberne Hülle kann einfach abgezogen werden.

Auf eine Softbox werde ich in Zusammenspiel mit Systemblitz verzichten und mir Durchlichtschirme kaufen.

Zu den Stativempfehlungen weiter oben muss ich sagen, dass mir da die "eingefahrene" Länge einfach zu umständlich wäre. 93cm ist m. E. nach viel zu sperrig für leichtes Gepäck und mobile Shootings mit Systemblitzen. Bei Strobist oder in diesem Nikon Guide werden ganz kleine leichte Stative verwendet, die unausgezogen 40 cm haben, damit in einen Rucksack passen und bis auf 1,80 m hoch gehen. Das reicht in 85% der Fälle. Bei den anderen Stativen mit min. 93 cm Länge brauche ich bei 2 oder 3 Stück und dem großen für die Kamera einen zusätzlichen Träger...oder zwangsläufig ein Auto.

Dazu große Krokoklemmen mit Kugelkopf um einen Blitz auch mal ans Regal zu hängen.
 
Kommentar
Weil ich auch mal von weiter oben herab blitzen möchte, habe ich mich für die 93cm Variante entschieden. Und da ich eh immer mit dem Auto unterwegs bin ist es wurscht wie schwer. ;)
Im übrigen kann ich jedem FotoTV empfehlen. Dort wird sehr sehr vieles gezeigt und verständlich erklärt. Das ist ein Abo wert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten