Stativ-Frage die 1.xxx te

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

murmelkeks

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ja, ich weiß, ihr werdet mich für die Frage lieben, aber es ist Freitag und so hoffe ich auf eure Großzügigkeit. :fahne:

Vorab: "ja" ich habe die Suchmaschine benutzt, und war es mir zu Anfang eine Hilfe war es nachher bei der Entscheidungsfindung eher kontraproduktiv.
Hatte ich mich für Eins entschieden und "gesucht" wurde ich beim Lesen wieder von Zweifel befallen. Soviel dazu.

Meine Vorgaben wären:

D200
und später das 70-200VR
und ein 300/2.8 (VR)
(was ich heute besitze ist locker unter der Gewichtsgrenze)

Ich möchte nur einmal kaufen, das aber dann richtig

Bei den Köpfen "muss" ich mich nur noch zwischen dem
Novoflex Classic Ball und dem
Markins M10 entscheiden.

Insgesamt (also für Stativ und Kopf) soll es die 1.000 €-Marke nicht knacken.

Wichtig ist mir ein leichtes Stativ, denn nix ist so teuer, wie ein Stativ was aus Gewichtsgründen nie mitgenommen wird und
ich fotografiere sehr gerne hochkant (falls dies eine Rolle spielen sollte) und überwiegend Tier(e in Bewegung)- und Landschaftsfotografie.

Ich habe ein Gitzo-Carbon-Einbein womit ich sehr zufrieden bin, wenn ich mir aber die Beschreibungen der Dreibeine um die 600-700 € Klasse anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob das passt.

So, ihr dürft nun zu meiner weiteren Verwirrung beitragen :cool:

Danke und lg Astrid
 
Anzeigen
Hallo Astrid,

ich kenne Deine Größe nicht, daher mag es u.U. nicht passen. Ich nutze das Gitzo 3540LS und bin sehr zufrieden damit. Da Du bereits eine Einschränkung der Köpfe vorgenommen hast verzichte ich auf eine weitere Empfehlung und würde von den genannten den M10 bevorzugen. Super Handling und Verarbeitung. Macht Spaß damit zu arbeiten. Vor allem die Friktion funktioniert mMn ausgesprochen gut.
 
Kommentar
Hallo Oliver,

war eigentlich klar, das ich vergessen hatte, irgendetwas zu erwähnen :rolleyes:

Ich bin 1,70 m groß.

Und nach den von dir genannten Gitzo geh ich jetzt direkt mal nachschauen. Danke schon einmal.
 
Kommentar
Hi,

ich habe ebenfalls ne D200 und nutze an ihr sowaohl das 70-200, als auch das 300 2,8 VR. Beider auch mit einem TC17e.

Als Kopfe habe ich einen M10 und bin vollends begeistert.

Stative: zum immer dabei haben und sich nicht todschleppen wollen habe ich ein Velbon Sherpa Pro 630. Für geplante Stativaufnahmen wo das Gewicht keine Rolle spielt ein Velbon 840.

Bin sehr zufrieden.

LG
Frank
 
Kommentar
@ Gerhard,

sicher kenn ich deine Empfehlung, war ja einer der Threads die ich mind. 3 Mal "durchgearbeitet" habe ;)

@ Frank,

Schau ich mir sofort an.

Das Gitzo 3540 ist gerade aus Preisgründen aus der Wahl geflogen. Mehr als zusammen 1.000 € geht nicht - und die tun schon weh (weil es dann nämlich noch länger zu meinen beiden Wunschobjektiven dauert)
 
Kommentar
Beim Stativkopf finde ich den stabilen und zugleich leichten M10 eine gute Wahl, und das für so ziemlich jede Stativkombination.

Wenn das Budget begrenzt ist, so kann man erstmal mit einem Alustativ anfangen. Die gibt es in unterschiedlichen Gewichts- und Größenklassen. Ich benutze neben dem großen Gitzo auch die Kombination Manfrotto 055 + M10 gerne mit dem 300/2.8. Ein teures Carbonstativ ist etwas leichter und etwas höher, aber muß nicht sofort sein. Nur beim Kugelkopf, da würde ich ohne Umwege zu einem M10 oder einem anderen guten Kopf greifen.
 
Kommentar
@ Oliver

vielen Dank für deine Links. Meine Google-Abfrage ergab einen höheren Preis. Und insofern rückt diese Kombi in meiner Liste doch ganz nach oben.

@ Volker,

ich möchte ein Stativ und ein Kopf. Mehr wird auf ganz lange Zeit nicht folgen. Und das Gewicht ist mir dabei schon wichtig, da meine Foto-Touren schon mind. 2 Stunden dauern und ich das Gewicht mit der Zeit schon merke.

Das Manfrotto hatte ich auch in der Wahl, aber durch das viele Lesen hier in den entsprechenden Beiträgen dann doch als evtl. etwas instabil wieder aus meiner Auswahl geworfen.
 
Kommentar
murmelkeks schrieb:
@ Volker,

ich möchte ein Stativ und ein Kopf.

Das wollte ich auch mal. :fahne:

Mit der Zeit habe ich gemerkt, daß das für mich nicht funktioniert und inzwischen sind es vier Stative geworden, die alle ihre Aufgabe und Berechtigung haben. Ein ganz kleines leichtes Gitzo Serie 0 für die Tasche und ein handliches Gitzo Serie 2 (G1298, passt in den Rucksack) für Wanderungen und das 055 als Allroundstativ und ein großes Gitzo Serie 4 für die schweren Tele. Alle auf ihre Art richtig und wichtig und nicht durch ein einziges Stativ zu ersetzen.

Das 3540LS ist aber eine feines Stativ und sein Geld wert, damit machst du nichts falsch als Allroundlösung.
 
Kommentar
Ich schließe mich bezüglich Stativ der Empfehlung 3540LS an, würde als Kopf aber noch die Burzynski-Kalotte mit ins Rennen werfen. Stabiler geht nicht. Der M10/M20 hat ein etwas weicheres Verhalten beim Schwenken und eine etwas feiner einstellbare Lösung für die Friktion, aber in Sachen Stabilität bin ich vom Burzynski nach wie vor überzeugt.

Ich selbst benutze ihn auf meinem 1348 (Vorgänger vom 3540LS).

Maik
 
Kommentar
hallo - also ich kann dir aus meiner 2tägigen erfahrung :) mit einem CB5 nur gutes berichten !! novoflex ist zwar teuer (vielleicht findest du was gutes gebrauchtes ) aber wie ich finde eine durchdachte konstruktion . und novoflex bietet tolle lösungen für weiteres zubehör .

stativmäßig kann ich nicht viel sagen , mein 055 xprob ist ok - mehr aber auch nicht - na ja 140 euro , dafür wirklich ok ! teste doch mal ein benro stativ - in der carbon-explorer-variante ca. 280 euro !! würde mich echt mal interessieren :D das dickste benro aus carbon kostet so um die 400 euro !!
 
Kommentar
FatChance schrieb:
[...] teste doch mal ein benro stativ - in der carbon-explorer-variante ca. 280 euro !! würde mich echt mal interessieren :D das dickste benro aus carbon kostet so um die 400 euro !!


benro-erfahrungen würde ich auch gerne lesen. ist gitzo wirklich den doppelten oder dreifachen preis wert?
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
würde als Kopf aber noch die Burzynski-Kalotte mit ins Rennen werfen. Stabiler geht nicht.

Stabil ist es zweifellos, aber mit 1kg zuzüglich Schnellwechselbasis auch bedeutend schwerer als der M10 (500g incl. Schnellwechselbasis). Da verliert man wieder viel von dem Gewichtsvorteil, den man mit einem Carbonstativ teuer erkauft hat.
 
Kommentar
@ Volkerm

das ich irgendwann wahrscheinlich auch noch mit anderen Stativen liebäugeln werde (oder ich melde mich besser direkt hier wieder ab :D ) halte ich für wahrscheinlich. Aber das kann/muss dauern, denn auf meiner Liste stehen jetzt dann "nur" noch 3 Objektive, und nicht gerade welche aus dem "Billigsortiment" :rolleyes: Also stellt sich mir die Frage nach einem weiteren, bezahlbaren, Stativ so frühestens in 5 Jahren :cool:

@ FatChance
durch deinen Thread bin ich auf das Novoflex gekommen,

aber ich habe mich nun entschieden, es wird

das 3540 LS werden und das M10 (oder das M20 - danke Gerhard :motz::winkgrin: )

Danke für Eure Hilfe, ich geh jetzt mal shoppen :)

LG Astrid
 
Kommentar
FatChance schrieb:
bist du da nicht jetzt über 1000 € ? :winkgrin:
wenn ich mich zum M10 durchringe nicht (siehe Beitrag von Oliver) :rolleyes:

Wenn man bedenkt, das mein Limit mal bei der Hälfte angesetzt war - gibt es so etwas wie Foren-Mithaftung? :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten