Stativ für schwere Ausrüstung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reload690

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bisher habe ich Kamera und Objektiv immer an der Schulter tragen können. Nun mit der neuen 500er Festbrennweite würde ich gerne auch mehr mit dem Stativ arbeiten. Kennt ihr vernünftige Hersteller oder habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Es sollte in jedem Fall sicher und ruhig stehen können, auch wenn es mal windiger ist.

Als Stativkopf würde ich gerne den Benro GH2 verwenden. Wie gesagt meine Ausrüstung umfasst das 500er G, eine D850 und ein Batteriegriff. Vermutlich wiegt alles zusammen um die 6-7kg.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!
 
Anzeigen
Rock Solid Alpha wäre auch meine Empfehlung. Ich habe zwar nur die erste Version, aber auch die ist megastabil (und dabei noch tragbar).

Mir war nicht bewusst dass es die erste Version noch zu kaufen gibt. Die erste Version ist auch günstiger als nun die zweite Version, Mark 2. Kannst du mir sagen mit welcher Ausrüstung du das Stativ verwendest. Ich frage mich nur ob diese eben ähnlich schwer ist wie meine.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob es die erste Version noch zu kaufen gibt. Sie hat als sie aktuell war, genauso viel gekostet wie jetzt die zweite. Auch die erste Version ist jedenfalls ausreichend für eine DSLR mit 500er Tele. Ich benutze maximal ein 120-300/2.8, aber nach gut vierzig Jahren Fotopraxis kann ich die Tragfähigkeit von Stativen soweit einschätzen, dass ich dir versichern kann, dass du mit dem Rock Solid Alpha (egal in welcher Version) keine Probleme bekommen wirst.
 
Kommentar
So, nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden. Es wird das Rollei Rock Solid Alpha Mark 2, mir hätte auch die erste Version gereicht. Aber wenn ich die zweite Version inkl. brauchbarem und wertigen Kugelkopf für weniger als 50€ mehr bekomme muss ich nicht lange überlegen. Dazu, gleich mitbestellt den Benro GH2, eine Wechselplatte von Novoflex habe ich noch daheim gefunden, die sollte -wenn passend- mir erstmal reichen. Ich werde mich langsam und nach Möglichkeit sparsam rantasten. Die teuren Bausteine sollten es nun hoffentlich gewesen sein.

Ich danke allen für die tollen und teilweise sehr anschaulich bebilderten Infos! (y):danke:

Wenn ich alles ausreichend getestet habe werde ich gerne Bericht erstatten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten