Stativ für D300,eure tip !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sunnyboy_zh

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute

Ich möchte bald ein stativ für mein Nikon D300, nur erlich gesagt hab keine ahnung was soll ich kaufen , brauche nicht ein billigen oder aber auch nicht ein profi stativ sondern en ganz normale stativ

Danke für jeden rat
 
Anzeigen
Moin,

diese Frage wird hier etwa zweimal die Woche gestellt. Gib doch bitte erst einmal "Stativ" in die Suchfunktion des Forums ein. Da erhältst Du Lesestoff für vier Wochen. Solltest Du dann immer noch Fragen haben, beantworten wir sie Dir gerne.
 
Kommentar
Moin,

diese Frage wird hier etwa zweimal die Woche gestellt. Gib doch bitte erst einmal "Stativ" in die Suchfunktion des Forums ein. Da erhältst Du Lesestoff für vier Wochen. Solltest Du dann immer noch Fragen haben, beantworten wir sie Dir gerne.

Sorry , :nixweiss:

bin absolut ne neuling , aber danke das würde ich in zukunft nutzen mit der suche
danke nochmal
 
Kommentar
Hi,

ist ja kein Problem. Aber wie Jens bereits schrieb, ist das Kameramodell nicht das Maß der Dinge für die Stativsuche. Für den Studioeinsatz wird man ein anderes Modell wählen als für die Fotopirsch durchs Unterholz. Für das 400/2,8er Objektiv angeflanscht braucht es eine andere Dimensionierung als für ein 50/1,8. Soll das Stativ in einen Koffer passen, dann ist vielleicht das Packmaß interessant, schleppst Du es auf das Matterhorn, dann vielleicht das Gewicht. Dann stellt sich die Frage, in welche Familie Du "einheitraten" willst. Bei Manfrotto gibts eigentlich für alle Lebenslagen eine Lösung, allerdings ist die nicht immer mit den Favoriten kompatibel, die hier im Forum gerne mal über den grünen Klee gelobt werden. Und: Vergeß´ nicht Dir auch über den Stativkopf Gedanken zu machen (Kugelkopf, 3-Wege-Neiger, mit oder ohne Einstellung der Friktion, etc.).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mal losgelöst von der Such-Funktion, die dir sicherlich eine ganz Menge Informationen bringen wird, noch ein paar Hinweise:

  • Bevor du dich für ein Stativ entscheidest, solltest du dir genau überlegen, wozu du es einsetzen möchtest. Reise, Natur/ Tiere, Studio, Makro usw. Für die richtige Entscheidung ist das sehr wichtig. Wenn du mit dem Stativ viel unterwegs bist, ist ein etwas leichteres Exemplar vorteilhaft. Für Natur- und Tierfotografie mit lichtstarken Telebrennweiten muss das Stativ besonders stabil sein, dafür wiegt es dann natürlich auch entsprechend mehr. Für Natur-/ Makro-Aufnahmen ist wichtig, dass man auch gut in Bodennähe arbeiten kann (dreh-/ schwenkbare Mittelsäule, weit spreizbare Stativbeine).
  • Neben dem Stativ solltest du dir auch Gedanken zum Stativkopf machen. Der ist genau so wichtig, wie das Dreibein selbst. Er hält (hoffentlich) die Kamera stabil in Position und ermöglicht eine (hoffentlich) sichere und bequeme Verstellung. Kugelköpfe sind flexibel und unkompliziert in der Handhabung und gut für Kameras mit nicht zu schweren Objektiven geeignet. Neiger lassen sich genauer einstellen und sind die erste Wahl für Kameras mit langen, schweren Objektiven. Optimal ist es, wenn man beides hat. Für den Anfang würde ich mich aber erstmal nach einem ordentlichen Kugelkopf umsehen.
  • Bei Stativschnäppchen ist meiner Erfahrung nach äußerste Vorsicht geboten. So verlockend es ist, aber ein Stativ samt Kopf für unter 200 Euro ist wahrscheinlich für die D300 mit Objektiv dran kein wirklich guter Partner. Ein Investitionsrahmen von 300 bis 500 Euro ist kein Luxus. Es geht natürlich auch noch sehr viel teurer.

Damit du nun nicht ganz ohne praktischen Rat dastehst, solltest du mal einen Blick in den NF-F-Shop werfen. Dort gibt es Stative und Köpfe von Velbon und Manfrotto. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Marken ganz gut. Für die D300 könnte z. B. das Velbon Sherpa Pro CF 640 eine brauchbare Wahl sein (Maximallast: 5 kg, Gewicht: 1,7 kg, relativ kleines Packmaß). Dazu dann noch ein Kugelkopf oder 3/ 4-Wege-Neiger und bist fürs erste vernünftig ausgerüstet. Gesamtpreis 350 bis 400 Euro.
 
Kommentar
Mal losgelöst von der Such-Funktion, die dir sicherlich eine ganz Menge Informationen bringen wird, noch ein paar Hinweise:


Damit du nun nicht ganz ohne praktischen Rat dastehst, solltest du mal einen Blick in den NF-F-Shop werfen. Dort gibt es Stative und Köpfe von Velbon. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei dieser Marke ganz gut. Für die D300 könnte z. B. das Sherpa Pro CF 640 eine brauchbare Wahl sein (Maximallast: 5 kg, Gewicht: 1,7 kg, relativ kleines Packmaß). Dazu dann noch ein Kugelkopf oder 3/ 4-Wege-Neiger und bist fürs erste vernünftig ausgerüstet. Gesamtpreis 350 bis 400 Euro.

Also ich kann mich hier jflachmann nur anschliesen. Ich habe mir auf Grund des NF-Forums auch das 640er gekauft. Habe eine D3 und lauter schwere 2.8er Gläser.

Tut perfekt .....

Jederzeit wieder.:):):)

mfg

Gustel
 
Kommentar
Der Tipp mit dem Velbon ist sicher gut. Die Empfehlung, es hier im NFF-Shop zu kaufen, dagegen aus meiner Sicht weniger; es sei denn, man möchte über den handelsüblichen Preis hinaus auch noch ca. 20,- Euro fürs Forum spenden...

(und jetzt bitte keine "Geiz ist geil" Diskussion - jeder kann kaufen wo er will, nur sollte man wissen, was man wofür bezahlt).
 
Kommentar
Ich möchte noch ein Argument anführen:

Das beste Stativ ist das, welches man auch mitnimmt.

Hast du also nicht vor, einen mehrstündigen Ansitz im Tarnzelt zu machen, solltest du dir ein leichtes Stativ zulegen. Schwere Brocken bleiben in der Regel irgendwann zu Hause, da man es nicht schleppen möchte.

Nach 3 Versuchen mit schweren Stativen bin auch ich beim Velbon CF640 gelandet. Sehr leicht, dabei trotzdem stabil und kleines Packmaß. Es passt auch in die Seitenkoffer des Motorrads.

Das Velbon trägt die D300 mit einem mittelschwerem Objektiv problemlos, einen stabilen Kopf vorausgesetzt. Bei einem 300/2.8 wird es aber grenzwertig.
 
Kommentar
nutz jemand von euch ein manfrotto 055 X PRO B für seine d300?

ich möchte zu weihnachten auch ein stativ kaufen, hab einiges hier gelsen aber eine konkrete empfehlung eines stativs das mir zugesagt hat hab ich leider nicht gefunden ...

das velbon 640 find ich irgendwie nich so ansprechend, ka warum.

könnte mir nich irgendwer ne kombi (stativ + kopf) im bereich um die 200€ für meine d300 mit 16-85mm empfehlen?

ich hab jetzt zwar schon einiges hier im forum, auf amazon und auf stativfreak.de gelesen aber hab irgendwie immer noch keine ahnung was ich kaufen soll.:fahne:
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze ein Manfrotto 055 mit dem Manfrotto Kugelkopf 488RC2. Diese Kombi trägt meine D300 auch mit dem 70-700mm klaglos, was aber kein Wunder ist das die angegebene vom Hersteller angegebene Tragkraft bestenfalls zu 30% erreicht wird.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo!

Ich befinde mich in ähnlicher Lage wie "sunnyboy_zh" und habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen.

Daß ein Stativ genügend Tragekraft haben soll scheint so plausibel wie die Größe eines Wassereimers um 5l Wasser aufzunehmen.

Anders sieht aber der Sachverhalt aus, betrachtet man das Schwingunsverhalten unter Last.
Die Kamera auf dem Stativ soll ja nicht ewig und drei Tage lang zittern wie der Schwanz einer Klapperschlange.

Was für eine Figur machen die genannten Stative unter diesem Aspekt?
Ich habe das Gefühl, diese Frage treibt den Kaufpreiseis hoch :frown1:

Grüße

thebear
 
Kommentar
Ich hab mir damals ein Komplettset von Manfrotto gekauft.
Stativ: 190 CLB (Belastbar bis 5kg)
Kopf: 486RC2 (Belastbar bis 6kg, Gewicht 460g)
Preis 149,00 €

Mir hat das bis jetzt immer gereicht.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze ein Manfrotto 055 mit dem Manfrotto Kugelkopf 488RC2. Diese Kombi trägt meine D300 auch mit dem 70-700mm klaglos, was aber kein Wunder ist das die angegebene vom Hersteller angegebene Tragkraft bestenfalls zu 30% erreicht wird.

So ein Objektiv möchte ich auch haben. :D
Im Ernst: Die "Tragkraft" eines Stativs bzw. eines Stativkopfes ist nicht der Punkt, auf den man bei der Wahl des Stativs besonders achten müßte. Wahrscheinlich trägt von seiner "maximalen Tragkraft" (Belastbarkeit) her selbst das billigste Supermarkt-Stativ eine D3 mit einen AF-S 600...Viel wichtiger sind Verwindungssteife und die Fähigkeit, Schwingungen zu absorbieren - hier liegen die Unterschiede.
 
Kommentar
ppwill schrieb:
ich nutze ein Manfrotto 055 mit dem Manfrotto Kugelkopf 488RC2.

ich nutze das 055XPROB mit manfrotto 804 RC 2, 3-wege-neiger.
ob kugel oder 3 wege neiger ist mmn geschmackssache.

ich bin zufrieden mit dieser kombination.
 
Kommentar
Ich hatte das 055Pro mal gehabt. Ein gutes Stativ, das auch ziemlich stabil ist.
Mir war nur zu schwer, was dazu führte, dass es fast immer zu Hause blieb.

Ich habe danach das Velbon CF640 mit Manfrotto Actiongrip RC322 gekauft. Kleines Packmaß, geringes gewicht und mindetens so stabil wie das 055.

Und vor allem: meist dabei.
 
Kommentar
Habe seit wenigen Tagen auch das 055 XPROB mit dem 804 RC 2. Montiert werden D90 mit maximal 70 - 300 mm. Überzuegt hat mich die Möglichkeit, die Mittelstrebe horizontal lagern und für Makroaufnahmen die Beine extrem spreizen zu können. Von der Haptik und Verarbeitung aus meiner Sicht sehr gut. Für rd. 200 € war es mir (Neuware im Fotofachgeschäft).
 
Kommentar
... Das beste Stativ ist das, welches man auch mitnimmt. ... .

Das dachte ich auch. Dann entdeckte ich Kraniche auf einem Feld: Kofferraum auf, schweres Stativ aufgebaut, max. Brennweite ... - und wegen Wind auf der Geli verwackelt

Es muß jeder selbst entscheiden, worauf es ihm ankommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten