Stativ die Qual der Wahl Gitzo, Sirui oder Feisol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scherbe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nun wie soll ich es nett sagen ;) ???
Gut ich bin ein sparsamer Mensch (andere nennen es preisbewusst oder geil ist geil)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ.
Es soll nah an den Boden kommen, 3 Beinsegmente haben, leicht sein und auf eine Mittelsäule verzichten.

Tragen muss es im Moment eine D300+BG und ein Tamron 200-500mm.
Im Sommer wir viel am Boden gefotet sprich Makros.

Im Netz habe ich mir folgende Typen angesehen:
Feisol: Elite Stativ CT-3372 Rapid und das Classic Groß-Stativ CT-3371 Rapid.
Gitzo: Gitzo GT3531LS 6x Carbon Systematic
Sirui: R-3203
Manfrotto: fallen durch die Mittelsäulen raus.

Das Gitzo ist das Stativ was ich sofort kaufen würde, wenn Geld keine Rolle spielt.

Die Feisol fallen durch ihre große minimale Höhe von 17cm raus.

Eigentlich bleibt da nur noch das Sirui, es hat 3 Segmente eine minimale Höhe von 9cm und ist leicht beim freundlichen Polen recht günstig mit 320€ zu haben.

Allerdings möchte nur einmal Geld ausgeben und bin doch immer wieder hin und her gerissen ob es dann nicht doch wenn auch mit 4 Segmenten das Gitzo GT3541LS sein darf.
Das bekommt man im Fall eines Falles bestimmt besser wieder verkauft als ein Sirui und man hat kein Kopfkino was die Quallität angeht ;)


So sehr viel Text und noch kein Stück weiter deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe mir den richtigen Weg zu zeigen.
 
Anzeigen
Ok, das ist leichter als das Nikon 70-200. Ich habe seit einem Monat das Feisol CT-3442 und bin bestens zufrieden. Ich nutze das VR II 70-200 an der D700. Selbst ein 2,8/300 dürfte auf dem Stativ noch nutzbar sein.
 
Kommentar
Da kommt jetzt noch die Frage zum passenden Kopf :D

Arca-Swiss, RRS oder Markins?

Alles drei Hersteller, die für ihre hochwertigen Kugelköpfe bekannt sind.
Ein wirkliches "besser" gibts hier nicht, wenn man innerhalb der entsprechenden Leistungsklassen vergleicht.
Daher: Geschmackssache...je nach Bedienung, Design und Detaillösungen hat da jeder User so seine Vorlieben aber die kann man bekanntlich nicht auf andere übertragen.
Hier bleibt für Dich nur der Weg, selber zu vergleichen, am besten die Dinger mal in die Hand nehmen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,
der RRS scheint mir doch ein wenig zu schwer zu sein (BH-55)
Der Arca-Swiss ist wohl auch schwerer wie der Markins so tendiere ich sehr zum Markins.

Mal sehen was ich da zu Weihnachten bekommen kann ;)
 
Kommentar
Hallo Leutz,

ich würde das Thema "Stativ" gerne noch einmal aufgreifen.

Ich stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Statives.
Aktuell verwende ich eine Manfrotto 190 Pro irgendwas.

Mit meiner schwersten kombi von Markins M10, D2x, und einem AF-S 80-200mm ist das aber schon ganz schön Grenzwertig !

Hier komme ich auf ein Gewicht von knapp 4 KG.

Da ich auch über die genannten Marken nachdenke, wollte ich hier noch einmal posten.

Bei mir ist es schon eine Preisfrage, obwohl ich kein Stativ kaufen werden, dass dann nicht die geforderten Futurs hat - selbst wenn es noch so billig ist :hehe:

In meine engeren Wahl stehen momentan 3 Stative:

manfrotto 055 cxpro3(4)
feisol 3442
sirui M 3204

Mittelsäule oder nicht ist secundär, wenn das Stativ einigermaßen meine Höhe erreicht (bin 180 cm groß).

Das manfrotto ist hier ganz klar der Preissieger.
Der Preis so um die 300 Euro wäre soweit ok. An 50 Euro hin oder her, sollte es aber auch nicht scheitern.

Was mich am Sirui wirklich interessiert, ist die Tatsache, dass hier quasi umsonst eine "Einbein" dabei ist. Ich hab schon öfter darüber nachgedacht eins zu kaufen.

Das Stativ sollt nicht schwerer sein, als mein jetziges 190ger, was aber alle drei Kandidaten erfüllen.
Leider gibt es für das Feisol und Sirui keine Möglichkeit, es in einem Laden auszuprobieren.
So Dinge wie ausdrehbare Spikes, die bei Manfrotto selbstverständlich sind, fehlen dem Feisol ja bekanntlich. Das wäre aber für mich höchstens das "Zünglein an der Waage".

Wenn ich mir die technischen Daten anschauen, kommt man natürlich unweigerlich ins Grübeln..... Mit geht es in erster Linie die Kombi aus geringem Gewicht und hoher Stabilität. Bodennähe, Mittelsäule oder so, wäre mich nicht so wichtig.

Bei der Belastung, gibt es aber die abenteuerlichsten Angaben:

manfrotto = 8 kg (glaubhaft)
feisol = 10 kg (möglich)
sirui = 18 kg (???)

Wenn also jemand noch ein paar Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschläge oder sonstiger für mich hätte, die mir vielleicht die Entscheidung erleichtern, wäre ich sehr Dankbar !

Viele Grüße

Bernhard
 
Kommentar
Mein M-3204 mit KX-20 ist seit letztem Wochenende da - nach den ersten Spielereien würd' ich sagen, absolut das Geld wert, stabil und für meine 1,85 ohne Mittelsäule hoch genug (der Sucher ist fast genau auf Augenhöhe).
Das Beingelenk sollte man etwas lockern (der Innensechskant einer Beingelenksschraube ist nicht sauber), ansonsten war's auspacken und Spaß haben.

Jm5C,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten