Stativ Bilora TRIPOD 1123

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lenni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche wie so einige hier im Forum ein standfestes Stativ. Ich lese jedoch fast nur von Manfrotto 055 und 190 ...

Was haltet ihr von dem o.g. Bilora oder von dem "Professional Combi II 1122"
Sie sehen sehr stabil aus und kosten fast schon zu wenig, um auch wirklich stabil zu sein.

Meine Ausrüstung wäre -->

- D200 + MB200
- Sigma 4 100-300 plus TK 1.4

--> ich denke die anderen Kombinationen sind alle leichter und dies ist das maximale Equipment für diesen Einsatz.

Für Tips wäre ich dankbar.
 
Anzeigen
Ich hab die "Professional Combi II Art.Nr. 1122" und bin voll zufrieden damit. Standfest ist es alle mal! Und die Kurbel vom 1123 brauchte ich auch nicht, ansonsten sind die beiden baugleich.

Mit den Köpfen wäre ich ein bisschen vorsichtiger, habe mir den passenden Kugelkopf von Bilora gekauft (1150). Für meine Anwendung als Freizeit-Fotograf reicht das allemal. Habe zwar nicht die Erfahrung mit anderen Köpfen, könnte mir aber schon vorstellen, dass mit mehr investiertem Geld die Feineinstellung noch ein bisschen besser klappt.

Das sind aber meiner Meinung nach die Dinge die man den Bildern nicht ansieht, und zwei, drei Sekunden mehr Einstellzeit fürs Bild habe ich allemal.

Ansonsten ist das Stativ absolut empfehlenswert. Hier nochmal in Kürze die wichtigen Fakts aus meiner Sicht:

- Absoluter Preis/Leistungsfavorit
- Funktional absolut OK (Verstellung, Auf-/Abbauen, Versatilität)
- etwas schwerer als das Manfrotto
- Lieferumfang mit Tasche (Manfrotto: teures Zubehör)


Meine Empfehlung: kauf dir das Bilora - wenn es dir nicht reicht hol dir in 5 Jahren ein Upgrade. Das gesparte Geld in Objektive anlegen...

Hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

ich danke dir schon mal für diese Antwort, die bestätigt mich ein wenig. Ich denke ich hole mir einen Manfrotto Kopf (486), der kostet mehr als das Stativ, aber meine Ausrüstung ist auch schwer.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn mir noch jemand antwortet, der eventuell eine vergleichbare Gewichtsklasse wie ich sie habe, in Gebrauch hat. Ich habe das Bilora noch nie in natura gesehen, bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

Ein frohes Fest noch.
 
Kommentar
Hi Lenni,

ich habe das 1122 auch seit kurzer Zeit und wurde als blutiger Anfänger primär vom günstigen Preis gelockt. Zu teuren Stativen fehlt mir der direkte Vergleich.

Derzeit ist der serienmässige Dreiwegeneiger drauf, mit dem ich eigentlich ganz gut klarkomme. Der Lieferumfang umfasst neben dem Stativ und dem Kopf eine Tragetasche, einen Satz "Bordwerkzeug" und zwei Schnellspannplatten.

Tja, viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Bislang bereue ich den Kauf nicht ;-)

Ach ja, viel Gewicht muss es nicht tragen, ich besitze bislang eine D40 und die beiden Kitoptiken 18-55 und 55-200.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... du kannst es dir übrigens einfach mal schicken lassen - und wenns nichts taugt wieder zurückschicken.

Deine Ausrüstung müsste es aber aushalten meine ich. Mit meiner D80 ist das Stativ noch lange nicht an seiner Traggrenze - das Ding ist wirklich ziemlich stabil. So würde ich mir es erst mal kommen lassen - und den Manfrotto Kopf erst dann wenn wirklich notwenig bestellen...

Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen: die Funktionalität passt beim Bilora. Auch wenn der "Emotionalitäts-Faktor" nicht so wie bei einem Gitzo oder Manfrotto ist (ist ungefähr so wie ein Citroen Berlingo kaufen - ist halt eine Vernunftsentscheidung).

Melde dich nochmal wie du dich entschieden hast!

Hoffe geholfen zu haben!

VG

Andreas
 
Kommentar
Alternativ zum 1123 könnte man sich auch ein Goldphoto (Manfrotto-Nachbau von dem 190er) kaufen. Das Stativ kostet knapp 60 Euro mit Versand. Qualitativ soll es gleichwertig sein, was ich bisher gelesen habe.

Das 1122 gibt es zur Zeit im Mediamarkt für 59 oder 69 Euro. Ist halt nur die Frage, ob man einen 3-Wege-Neiger oder lieber einen Kugelkopf will.
 
Kommentar
Manfrotto Nachbauten sind geeignet, wenn es auf jeden Euro ankommt. Inwiefern das Bilora so ein Nachbau ist, weiss ich nicht. Ich hab einen solchen nachbau von Walimex, das 6702. Der Kopf von Walimex, ebenfalls ein Manfrotto nachbau, taugt nicht, die Schnellwechselplatte hat Spiel. Ich glaub da muss es dann doch Manfrotto sein.
Übrigens: Der 486er Kopf von Manfrotto ist vielleicht was klein für das Sigma 100-300, lieber den 488 nehmen!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich hab mir das 1122 mit Dreiwegeneiger auch gekauft, es hat meine D50 mit AF-S 4/300 nicht gehalten, einmal isses mir sogar aus der Schnellwechselklemmung gefallen. Außerdem ist eine präzise Einstellung mit dem Neiger nicht möglich, er hat einfach zuviel Spiel. Ich verwende mittlerweile einen Benro KB-2 Kugelkopf, das Stativ ist soweit ok, halt ein Kompromiß zwischen Preis und Leistung.
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es gibt ja doch einiges an Erfahrung mit den Bilora bzw. anderen Vergleichstypen.

Ich denke auch, wenn das Stativ an sich stabil ist, was ja zu sein scheint, kann man das gesparte Geld ja gut in einen Kopf anlegen, dies scheint mir wichtiger zu sein. Ich habe mir mal den 488 angeschaut, der scheint stabiler zu sein.

Beim Stativ bin ich noch im zweifeln, da es mit knapp 3,56 Kg ohne Kopf wirklich verdammt schwer ist und mit 67 cm auch nicht die kleinsten Packmaße hat. Im Gegensatz zum 1122 schein es keine Repro-Funktion zu haben, was es als Makrostativ komplett rausfallen lässt. Es gibt also immer noch Gründe, die mich zweifeln lassen.

Ich werde mal versuchen, mir eins zu anzuschauen - zuschicken und zurück mache ich nicht so gern ;) Wenn es in Kassel keins gibt, dann bleibt wohl nur der Versandweg.

Nochmals danke für die Unterstützung, ich werde meine Entscheidung dann mitteilen. Ein wenig seltsam ist es schon, da kauft man für zig tausend Euronen eine Ausrüstung und für ein Stativ fällt es mir schwer 200 EUR auszugeben, aber ich fotografiere seit zig Jahren, ich habe ein recht einfaches Stativ für Notfälle - meistens mit der Videocam genutzt - jetzt möchte ich für den Fall x mal Geld ausgeben, eventuell benötige ich ja ein Stativ :hehe:
 
Kommentar
Lenni schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es gibt ja doch einiges an Erfahrung mit den Bilora bzw. anderen Vergleichstypen.

Ich denke auch, wenn das Stativ an sich stabil ist, was ja zu sein scheint, kann man das gesparte Geld ja gut in einen Kopf anlegen, dies scheint mir wichtiger zu sein. Ich habe mir mal den 488 angeschaut, der scheint stabiler zu sein.

Beim Stativ bin ich noch im zweifeln, da es mit knapp 3,56 Kg ohne Kopf wirklich verdammt schwer ist und mit 67 cm auch nicht die kleinsten Packmaße hat. Im Gegensatz zum 1122 schein es keine Repro-Funktion zu haben, was es als Makrostativ komplett rausfallen lässt. Es gibt also immer noch Gründe, die mich zweifeln lassen.

Ich werde mal versuchen, mir eins zu anzuschauen - zuschicken und zurück mache ich nicht so gern ;) Wenn es in Kassel keins gibt, dann bleibt wohl nur der Versandweg.

Nochmals danke für die Unterstützung, ich werde meine Entscheidung dann mitteilen. Ein wenig seltsam ist es schon, da kauft man für zig tausend Euronen eine Ausrüstung und für ein Stativ fällt es mir schwer 200 EUR auszugeben, aber ich fotografiere seit zig Jahren, ich habe ein recht einfaches Stativ für Notfälle - meistens mit der Videocam genutzt - jetzt möchte ich für den Fall x mal Geld ausgeben, eventuell benötige ich ja ein Stativ :hehe:

Wenn dir neben stabil auch noch Gewicht wichtig ist, vergiss die Manfrotto Nachbauten. Wenn die stabil und günstig sind, dann sind sie mit Garantie auch schwer! Leg ein paar Euro mehr hin, Manfrotto ist recht leicht und so viel teurer auch nicht, wenn man das Gesamt Package (Stativ + Kopf) anschaut. Beispiel 190PROB: Hat die spezielle Stellung für Makro. Wiegt keine 2kg. Packmass 56cm. Nur mal so um ein Beispiel eines leichten, stabilen, makro-geeigneten und günstigen (das ist was anderes als billig) Statives zu nennen.


Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Das Goldphoto 314 ist ja ein "richtiger" Nachbau von Manfrotto. Die Grösse stimmt und das Gewicht mit knapp 2 kg auch. Nur beim Preis und inkl. Versand liegt es mit 59 Euro deutlich unter dem Manfrotto.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten