Stativ 055XPROB Stabilitätstest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mickal68

NF Mitglied
Registriert
STATIVSUCHE 055 XPROB oder ?

Hallo Fotofreunde!

Ich bin dabei mir 2 neue Stative anzuschaffen.
1 stabiles und schwingungsfestes und
1 leichteres für Berg und Outdoor.

In der näheren Auswahl für stabil und schwingungsfest ist
das Manfrotto 055 XPROB.

Meine Fragen dazu:

1) Weiss jemand ob und wo es einen Schwingungstest (BAS-Test) für das
Manfrotto 055 XPROB gibt?
(Ähnlich wie
http://www.berlebach.de/inhalte/service/testberichte/lfi/lfi.php)

2) Gibt es eine kurze Mittelsäule genau für das Manfrotto 055 XPROB?
( Im Manfrotto-Shop steht dass die Manfrotto MA 055CCSB Mittelsäule
für MA 055 geeignet ist - ist Sie jedoch auch für MA055XPROB geeignet???)

3) Kann man beim Manfrotto 055 XPROB den Stativkopf (zB MA 410 Getriebeneiger) direkt aufs Stativ montieren also ohne Mittelsäule?

4) Das leichtere Outdoorstativ sollte maximal 1,6kg wiegen,
gute Schwingungsfestigkeit aufweisen, 3 Segmente und nicht 4, Minimalhöhe zwischen 8-15cm. (diese Minimalhöhe sollte jedoch nicht unbedingt durch Umdrehen der Mittelsäule erreicht werden sondern durch Spreizen der Stativbeine.)
Maximal Arbeitshöhe(eingefahrene Mittelsäule) mind. 120 cm
Tragfestigkeit ca. 5kg (Nikon F5/D300+80-200/2,8+Getriebeneiger 410) Einsatzgebiet: Landschaft und Makro
Material: Carbon - Alu - Holz (aber nicht Basalt)

Hab schon an ein Velbon Sherpa Pro (aber welches?) und Gitzo (aber welches Gitzo erfüllt meine Wünsche??) oder an das Manfrotto 190XPROB gedacht....
Beim 190XPROB steht im Manfrotto-Shop: Minimale Arbeitshöhe: 8,5 cm
Werden die nur durch das Umschwenken der Mittelsäule erreicht oder gibt es eventuell für dieses Stativ auch eine kurze Mittelsäule bzw. die Möglichkeit direkt aufs Stativ (ohne Mittelsäule) zu "schrauben"?

Sehe im Moment vor lauter Wald keine Bäume mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen ein paar Bäume aus dem Wald herauszufiltern?
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: Rohrschalen?

Ja genau. Ist weicher auf der Schulter zu tragen und nicht so kalt im Winter.

Eben, und die Originalgriffe kosten gleich über 30 Euro oder so. Muss man auf was Besonderes achten?

Ansonsten denke ich mal, dass der Rohrdurchmesser exakt 29,4 mm beträgt (laut Manfrotto-Website, ich hätte sonst 3 cm gesagt), und dass man einen guten Meter braucht, den man dann drittelt (die Beine sind oben ca. 38,5 cm lang). Wie zerteilt man das Zeug? Aber das frage ich nachher wohl im Baumarkt... ;)
 
Kommentar
AW: STATIVSUCHE 055 XPROB oder ?

In der näheren Auswahl für stabil und schwingungsfest ist das Manfrotto 055 XPROB.

Das Manfrotto fällt auch für mich unter "leicht für outdoor".

Recht schwingungsfest und genauso leicht wie das 55B ist das "Linhof Rekord Profil 003414", das etwa 150 Euro neu kostet ohne Kopf. Das Gerät ist ziemlich unverwüstlich: Sand, Salzwasser, Fließwasser und Co. stören es gar nicht, Freunde von mir nutzen es schon über 25 Jahre unter üblen Bedingung und es wird nach wie vor unverändert gebaut. OK, heute ist es schwarz früher war es beige, aber die Machart ist die gleiche.

Das Manfrotto ist mit seiner beweglichen Mittelsäule flexibler, aber Manfrotto und stabil? nö.

Frank
 
Kommentar
AW: Rohrschalen?

Eben, und die Originalgriffe kosten gleich über 30 Euro oder so. Muss man auf was Besonderes achten?

Ja, wenn Du Katzen hast und das Stativ auf der Erse steht, finden sie es u.U. ganz toll, dass man das weiche Material so schön mit den Krallen zerflücken kann...:)

Wie zerteilt man das Zeug? Aber das frage ich nachher wohl im Baumarkt... ;)

Scharfes Teppichmesser.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Rohrschalen?

Ja, wenn Du Katzen hast und das Stativ auf der Erse steht, finden sie es u.U. ganz toll, dass man das weiche Material so schön mit den Krallen zerflücken kann...:)

Katzen nicht, aber irgendwas (ich weiß nicht mehr was), hat sich da schon reingebissen. Ein Teppichmesser brauchte ich nicht, nachdem ich gemerkt habe, dass mein Taschenmesser es schneidet wie Butter.

Leider hatten sie nur Schalen mit 24 mm Innendurchmesser (bzw. die mit größerem Innendurchmesser waren gleich "armdick"). Hab mir also wohl oder übel so einen 24mm-Schlauch geschossen (im deutlich niedrigen einstelligen Bereich). Zuhause trat also der befürchtete Effekt ein, dass die Teile nicht ganz rum reichen. Allerdings erwies sich das schnell als ein genialer Vorteil, denn der Gumminöpsi von der Mittelsäule wäre sonst im Weg gewesen, wenn man das Stativ zusammenklappt. So aber hat er genau den Platz, den er braucht.

Zunächst hatte ich mir Kabelbinder geholt, die 15 mm lang sind. Wie blöd muss man eigentlich sein? 2πr hätte ich eigentlich im Laden im Kopf rechnen können, aber wenn man es mal braucht... :rolleyes: Mein Chef (der erst einen Tag zuvor ein Rennrad auf ähnliche Art verpackt hat, wie sich lustigerweise rausstellte) riet mir dann zu "Klettbändern, 18 mm". Stattdessen wurden es dann 50 mm Klettbänder, weil ich mir dachte, die kann man ja noch weiter verwenden, falls es dick kommt. :hehe:

Und da ich bereits im Klett-Rausch war, besorgte ich mir auch gleich noch einen Klettgurt, 1 m (im 2er Pack gibt's die), weil ich dachte damit könne man nicht nur Sonnenschirme zusammenbinden, sondern auch Stativbeine. Naja, ganz so genial war diese Idee nicht, aber nun habe ich zwei tolle katzenfeste schwarze Griffummantelungen.

2390707460_df6a914045_b.jpg


http://www.flickr.com/photos/arne-list/2390707460/

Jetzt sieht das Stativ aber so aus, als wenn man es nicht mehr offen auf der Straße tragen darf (Waffe), und daher habe ich mir eine Stativtasche von Manfrotto bestellt :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten