Frage Startrails, wie machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich möchte mich demnächst mal an Startrails probieren?

An Hardware habe ich:
D5100
Walimex/Samjang 8mm Fisheye
Sigma 10-20
Logischerweise Stativ, diesmal nehme ich das gute alte Velbon VS3 aus ALU mit.

Die D5100 kann Intervallaufnahmen, geht das mit dem Internen?
Spiegelvorauslösung ist logischerweise vorab ein zu stellen.
Manueller Modus ist auch klar.
Volle Akkus
vorher manuell fokussieren

Offenblende?
ISO?
Belichtungszeit dachte ich an 30 sec+ 5 sec. Pause fürs Speichern

liege ich da einigermaßen richtig bis auf Blende und ISO?
 
Anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte mich demnächst mal an Startrails probieren?
...

Die kamerainterne Funktion "Intervallaufnahme" nutze ich gar nicht. Stattdessen verwende ich einen arretierbaren Kabelauslöser und stelle die Kamera auf Dauerfeuer.
Manuelle Einstellung: Belichtungszeit 30 sec, Rauschunterdrüpckung bei Langzeitbelichtung aus (sonst bekommst du gestrichelte Startrails), manuell fokussiert natürlich, AF aus.
Die Sterne sind gut sichtbar bei z.B. ISO 400, f/2.8. Bei anderer Blendeneinstellung mußt du die ISO entsprechend anpassen. Am besten machst du vor Ort ein Testbild mit o.g. Parametern. Wenn darauf die Sterne gut sichtbar sind, kannst du die Einstellungen belassen. Ansonsten anpassen.

Dann kannst du den Kabelauslöser arretieren und die Kamera macht n Fotos mit je 30 sec Belichtungszeit bis der Speicher voll ist oder du meinst, es reicht. Eine halbe Stunde (180 Fotos) gibt schon sehr schöne Startrails. Stacken dann mit startrails.
 
Kommentar
Und einen Darkframe zu machen, kann auch nicht schaden. (Foto mit den selben Einstellungen wie die anderen Fotos, jedoch mit geschlossenem Objektivdeckel.
 
Kommentar
Danke für die Tips.
Startrails habe ich schon installiert :fahne: fehlt mir nur noch die passende Nacht dafür,
Wetter und motivationstechnisch

Evt. mache ich da mit
Auf FB gefunden
https://www.facebook.com/events/242394716168236/
Zudem ist in der Nacht vom 12. auf den 13. August der berühmteste Sternschnuppenregen oder auch Meteoritensturm , die Perseiden, unterwegs.

Das breite Maximum mit einer Rate von rund 100 Sternschnuppen / Stunde tritt in diesem Jahr in der Nacht 12./13.08.2017 (Samstag auf Sonntag) ein.
 
Kommentar
So,
ich habe mich heute abend mal im heimischen Garten an Startrails probiert habe aber verpennt die "Rauchunterdrückung bei LZB" ab zu schalten.
Das ganze sieht nach 30 Bildern mit 30 sec. Blende 5,6 bei 20 mm und ISO 640 dann so aus.
Nachbearbeitet mit PS nur Helligkeit und Kontrast angepasst

startrails-2test-mnkmr.jpg


Die Punkte liegen wohl an der vergessenen Rauschunterdrückung bei LZB :mad:

Edit
dieses mal ohne Rauschunterdrückungg und mit ISO 400

startrails-3testyskbj.jpg
 
Kommentar
[MENTION=68054]Jürgen Kuprat[/MENTION]
ist ja gut ich mach mir nen Spickzettel wenn ich losziehe und nehme meinen Laptop mit dann kann ich direkt sehen ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Heute bin ich mal in die Vollen gegangen
Vollmond links hinter den Bäumen, jede Menge Lichtverschmutzung aus der Nachbarschaft

Aus 44 Aufnahmen mit 8mm Fisheye, Blende 3.5 ISO 400 30 sec

Einmal mit Startrails

startrails-4test-webnrjyj.jpg


und mit StarStaX 0.71

starstax_dsc_1093-dsc99j9r.jpg


Randbemerkung:
StarStaX rechnet wesentlich schneller als StarTrails und kostet auch weniger CPU Leistung
 
Kommentar
Wieder mal etwas rum expiriementiert

20 sec.
Iso 640
Sigma 10-50 auf Blende 5,6
mit StarStaX
65 Aufnahmen

starstax_25-05-17_aufynr0b.jpg


starstax_25-05-17_lckq0rt4.jpg


mir fehlt im Moment die Muße mich 2 Std. mit der Cam. ins Feld zu stellen wenn ich von der Schicht komme und darum nur 65 Bilder
 
Kommentar
Ich greife das Thema nochmals auf.
Wir waren vergange Woche im Kurzurlaub an der Nordsee zw. Bremerhaven und Cuxhaven, genauer gesagt in Wremen dirkt hinter dem Deich.
Dort habe ich dieses Stacking vom Garten aus gemacht, 192 Aufnahmen a 30 sec. Alles RAW und im Stapel verabeitet mitsamt Objektivkorrekturen.
Aber woher kommen die nach oben gewölbten Spuren in der unteren Bildhälfte? Kamerausrichtung war grobe Richtung Süden
RAW Entwicklung.jpg
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
So ein Strich sind also 1:30h. Ca 6 Striche ist das Bild breit. Das sind 9h von 24h. Also hast Du einen Bildwinkel von 135 Grad (hor).
D.h. Du hast mit 14mm fotografiert?

Tja da wo die Trails eine Gerade bilden ist senkrecht über Dir und alles was im Bild weiter oben ist liegt hinter Dir und ist im Norden.
 
So ein Strich sind also 1:30h. Ca 6 Striche ist das Bild breit. Das sind 9h von 24h. Also hast Du einen Bildwinkel von 135 Grad (hor).
D.h. Du hast mit 14mm fotografiert?

Tja da wo die Trails eine Gerade bilden ist senkrecht über Dir und alles was im Bild weiter oben ist liegt hinter Dir und ist im Norden.
Nicht ganz, es war das Sigma 17-35 an Vollformat
Aber deine Erklärung klingt auch mich als "astronomischen Laien" logisch (y)
 
Kommentar
Tja da wo die Trails eine Gerade bilden ist senkrecht über Dir und alles was im Bild weiter oben ist liegt hinter Dir und ist im Norden.
Nicht ganz, dort wo die Sternspuren gerade verlaufen liegt der Himmelshorizont, nicht der Zenith (senkrecht über Dir). Der Himmelshorizont (die Erd-Äquatorebene) verläuft auf der geografischen Breite deines Standortes - also im Süden von Deutschland auf ca. 43° über dem südlichen Horizont.
Hans Jörg

P.S. Ich sehe keine nach oben gewölbten Sternspuren in der unteren Bildhälfte.
P. S. Der gelbe Strich ist Beteigeuze, darunter die drei beieinanderliegenden Striche die Gürtelsterne des Orion. Der ganz helle bläuliche Strich unten ist der Hundstern (Sirius)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für die Präzisierung!
(Ich hab’s mir nur aus den Fingern gesaugt.)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten