Starkes Displayrauschen bei Dunkelheit der Z5

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer der Z5 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Ich fotografiere oft Sonnenuntergänge oder in den Morgenstunden gerne auch mal nachts in der Stadt.
Erfahrungen mit einer DSLM sind bisher nicht vorhanden.
Mir ist aufgefallen. dass der Sucher wie auch das Display bei zunehmender Dunkelheit immer immer stärker rauscht.
Da ich vorher eine D7500 hatte und ausschließlich über den Sucher fotografiert habe, kenne ich sowas nicht.
Gerade im oberen Bereich des Displays ist ein starkes flackern zu sehen.
Da ein Freund eine Sony a III besitzt, haben wir das mal bei gleichen Einstellungen verglichen.
Ab einer bestimmten Dunkelheit fängt die Z5 zuerst an zu Rauschen da ist bei der Sony noch alles im Lot.
Wenn die Lichtverhältnisse dann noch schlechter werden, folgt dann auch die Sony der Nikon.
Allerdings hat die Z5 einen großen Rauschvorsprung.
Wenn es dann sehr dunkel ist und man fokussiert mit der Z5 etwas an, dann hört das rauschen für eine gewisse Zeit auf und mit zunehmender Dunkelheit verlängert sich die Zeit für ein klares Bild im Sucher wie auch im Display.
Das hat die Sony nicht und der Sucher ist nicht mehr zu gebrauchen.
Mir ist schon klar das ich mit einem Lichtstarken Objektiv weniger rauschen habe, aber ich Fotografiere ja nicht pausenlos mit Blende 1.8
Ich hatte Nikon auf das Rauschen bei leichter Dunkelheit angeschrieben und wollte wissen ob das bei allen Z Modellen der Fall ist.
Laut Nikon soll bei der Z5 ein Gegenlicht Sensor fehlen den die anderen Z Modelle haben und das ist der Grund für stärkeres Bildrauschen im Display und Sucher.
Hat jemand Vergleiche mit der Z5 und einer Z6/7 Z6/7 II ? Sind da wirklich Unterschiede? Und wie groß?
Vielleicht hat jemand noch ein Tipp? Mache ich vielleicht etwas falsch. Oder sind meine Ansprüche zu hoch?
 
Anzeigen
Auch bei meiner Z 5 rauscht es bei schlechtem Licht etwas im Sucher und auf dem Display, da dies aber keinen Einfluss auf das gemachte Bild hat, kann ich damit leben.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Auch bei meiner Z 5 rauscht es bei schlechtem Licht etwas im Sucher und auf dem Display, da dies aber keinen Einfluss auf das gemachte Bild hat, kann ich damit leben.

Gruß
Hans
Solange es nicht zu dunkel ist, und man nicht manuell fokussiert möchte, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Solange es nicht zu dunkel ist, und man nicht manuell fokussiert möchte, geht es.
Da fokussierst Du mit einer DSLR aber auch nicht mehr manuell. Ich habe keinen Vergleich zu der von Dir genannten Sony, aber ich habe im Urlaub mal eine Sony (keine Ahnung, welches Modell, aber noch mit dem Minolta-Bayonett) in der Hand gehabt. Die rauschte bei Nacht auch ziemlich im Sucher. Mir persönlich gefällt der optische Sucher einer DSLR auf jeden Fall besser.
 
Kommentar
@Danne
Wichtig ist zur Verbesserung des "Grisselns" im Sucher auch, dass du die neueste Firmware auf deine Z 5 aufgespielt hast.
Schau mal im Menü der Kamera nach, welche Version die Firmware in deiner Kamera hat - wenn sie noch mit 1.00 bezeichnet wird, solltest du updaten.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir persönlich gefällt der optische Sucher einer DSLR auf jeden Fall besser.
Früher oder später muss man sich daran gewöhnen.
@Danne
Wichtig ist zur Verbesserung des "Grisselns" im Sucher auch, dass du die neueste Firmware auf deine Z 5 aufgespielt hast.
Schau mal im Menü der Kamera nach, welche Version die Firmware in deiner Kamera hat - wenn sie noch mit 1.00 bezeichnet wird, solltest du updaten.

Gruß
Hans
Danke für den Hinweis, habe ich gemacht.
 
Kommentar
Auch die Z6 rauscht irgendwann auf dem Display. Trotz Beleuchtung des Sensors. Ist halt so. Deswegen würde ich nicht umsteigen, wenn du sonst zufrieden bist.
 
Kommentar
ein starkes flackern

Was denn nun? Flackern und Rauschen sind ja nicht dasselbe oder?

Ich habe gerade mal in meinen Schrank hineinfokussiert.

Es hat gerauscht.

Anzeige: T=1/8s F=13 ISO=25000 - das gilt für das Foto (das ich nicht gemacht habe.)
Aber das Display muss ja 30x pro Sekunde refreshen, also ist T noch viel kleiner.
Also muss das Sucherbild noch weit über die 25000 ISO gepusht werden.

Da finde ich das Rauschen dann erklärbar.

Wie waren Deine Einstellungen und wie die der Sony?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten