Starke Unterbelichting D300 bei Nachtfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

williamk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Bei meiner D300 habe ich eine starke Unterbelichtung festgestellt bei Nachtfotos (sogar auf Matrix Messung). Zwar kann man im Menu (unter b6) die Belichtung anpassen von 1/6 bis 6/6) trotzdem sind die Fotos unterbelicht und... sehr unscharf.
Meine Nachtfotos haben auch einen sehr starken Rotstich auch wenn man den Weissabgleich auf 'Tungsten' stellt. (Zur Info, ich weiss dass man das Problem lösen kann mit RAW, will aber trotzdem auch JPG benutzen können)
Für Nachtfotos benutze ich einen Manfrotto, an einem wackligen Stativ kann die Unschärfe also nicht liegen.
Habt ihr auch dieselben (ähnliche) Erfahrungen?
 
Anzeigen
Ohne Beispielfoto inklusive EXIF-Daten kann man schlecht etwas sagen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo,
Bei meiner D300 habe ich eine starke Unterbelichtung festgestellt bei Nachtfotos (sogar auf Matrix Messung). Zwar kann man im Menu (unter b6) die Belichtung anpassen von 1/6 bis 6/6) trotzdem sind die Fotos unterbelicht und... sehr unscharf.
Meine Nachtfotos haben auch einen sehr starken Rotstich auch wenn man den Weissabgleich auf 'Tungsten' stellt. (Zur Info, ich weiss dass man das Problem lösen kann mit RAW, will aber trotzdem auch JPG benutzen können)
Für Nachtfotos benutze ich einen Manfrotto, an einem wackligen Stativ kann die Unschärfe also nicht liegen.
Habt ihr auch dieselben (ähnliche) Erfahrungen?

Im Nachbarforum hat man dir doch gesagt, daß du mal ein paar Bilder einstellen sollst, weil man das Problem eher hinter als in der Kamera vermutet. Was hast du daran denn nicht verstanden?
 
Kommentar
Ok, hier ist ein Beispiel.

26830475300a7df788.jpg


(Vergisst bitte die Komposition, die ist egal. Von Wind kann die Unschärfe nicht sein weil dieses Foto von in einem Haus gemacht wurde. Der Weissabgleich steht auf 'Incandescent' (Blau also...) trotzdem kriege ich dieses Rot nicht raus...)

Habt ihr eine Idee?
 
Kommentar
die Ursache dürfte die Strassenlaterne sein. Wenn es dir nur um die Farbtemperatur geht, da gibt es Möglichkeiten. Entweder in der Cam oder hinterher mittels Bildbearbeitung.
 
Kommentar
Vielleicht würde es ja helfen, auf ein weißes Blatt Papier unter den
jeweiligen Lichtverhältnissen einen manuellen Weißabgleich zu
machen.

Ich mach das z.B immer drinnen, wenn's abends dunkel ist und nur
das Licht der Glühbirnen vorhanden ist.
Da bekomme ich selbst mit der niedrigsten Einstellung bei K keinen
korrekten WB hin, wenn ich aber einen manuellen WB erstelle,
passt es perfekt.
 
Kommentar
Vielleicht würde es ja helfen, auf ein weißes Blatt Papier unter den
jeweiligen Lichtverhältnissen einen manuellen Weißabgleich zu
machen.

Ich mach das z.B immer drinnen, wenn's abends dunkel ist und nur
das Licht der Glühbirnen vorhanden ist.
Da bekomme ich selbst mit der niedrigsten Einstellung bei K keinen
korrekten WB hin, wenn ich aber einen manuellen WB erstelle,
passt es perfekt.

D.h. auch ein Foto machen mit einem weissen Blatt drauf ubd dann nachher in Capture NX abgleichen?
 
Kommentar
D.h. auch ein Foto machen mit einem weissen Blatt drauf ubd dann nachher in Capture NX abgleichen?

Nein, du gehst bei deiner Kamera in Menü zum Weißabgleich, dort
kannst du neben den Voreinstellungen Schatten, Tageslicht, etc...
auch den WB manuell einstellen.

Dort wählst du dann PRE Eigener Messwert --> messen.
Dann brauchst du mit deiner Kamera nur noch ein weißes Blatt Papier
sucherfüllend abzulichten - wenn gd (good) im Sucher steht, hat's
geklappt.
 
Kommentar
Hallo,


nein,
den WB _vor_ der Aufnahme machen!
Schieb den Regler nach ganz rechts <PRE> . RTFM S. 136 ff. :) , lohnt sich auf jeden Fall.

Abgesehen davon hast Du dir aber wie gesagt eine kniffelige Lichtsituation ausgesucht, im Hintergrund dezentes Restlicht, im Vordergrund totale Schatten und in der Mitte brüllt grelles Kunstlicht in die Linse - kein Wunder, dass die Cam schlappmacht. Bestimmte Neonlampen können geradezu bösartig sein.

BTW, ich finde sogar eher, dass die Kamera 0,5-1 LW _über_-belichtet; das Problem liegt hier im krassen Gegenlicht.
Ansonsten halt ein zweiter Schuss mit +-Korrektur, kostet ja nix. :)

Viel Spaß noch mit dieser tollen Cam!!

edit: schnelle Zeit; kurz telefoniert, schon Schnee von gestern...
 
Kommentar
Hallo,
Bei meiner D300 habe ich eine starke Unterbelichtung festgestellt bei Nachtfotos (sogar auf Matrix Messung). Zwar kann man im Menu (unter b6) die Belichtung anpassen von 1/6 bis 6/6) trotzdem sind die Fotos unterbelicht und... sehr unscharf.
Meine Nachtfotos haben auch einen sehr starken Rotstich auch wenn man den Weissabgleich auf 'Tungsten' stellt. (Zur Info, ich weiss dass man das Problem lösen kann mit RAW, will aber trotzdem auch JPG benutzen können)
Für Nachtfotos benutze ich einen Manfrotto, an einem wackligen Stativ kann die Unschärfe also nicht liegen.
Habt ihr auch dieselben (ähnliche) Erfahrungen?

Hi kann da nichts feststellen. eben mal aus der Schulter geschossen.
13S,B 8, ISO 800

64847531070761f5.jpg
 
Kommentar
[SPAß]Stimmt Wolfgang, Rotstich ist nicht zu sehen.
Aber ein ordentlicher Blaustich. :lachen:[/SPAß]

Edit 22:25 Uhr: Sicherheitshalber Spaßtags hinzugefügt.
 
Kommentar
Hi,

der Rotstich wird wohl daher kommen das in diesem Fall die Farbtemperatur der Strassenlaterne noch deutlich unter der von normalen Glühlampen liegt. Da hilft wohl nur ein manueller Preset (oder RAW).

MfG
Olaf
 
Kommentar
Hallo,

Ohne richtigem WB...und nur JPEG, wirst du immer probleme mit solchem Licht haben.
Mit RAW könnte man noch so einiges retten...

Ich hab mal etwas rum probiert
001.jpg

Original
Original.jpg



Sag bescheid, wenn ich es löschen soll.
 
Kommentar
trotzdem kriege ich dieses Rot nicht raus...
Es gibt Niederdruck-Natriumdampflampen, welche ein nahezu monochromatisches Licht irgendwo im Orangebereich erzeugen. Diese werden manchmal für Straßenbeleuchtungszwecke eingesetzt. Erkennbar sind sie daran, dass man unter so einem Ding ohne Fremdbeleuchtung praktisch keine Farben unterscheiden kann, bzw. dass bekannte Farben stark verändert aussehen. Wenn das so eine Lampe ist, dann kannst du am Weissabgleich schrauben, bis du schwarz wirst, das wird nicht wirklich besser, weil einfach keine verwertbaren Farben da sind. Bei solchen Verhältnissen kann man auch in der Nachbearbeitung nichts retten, da kann man nur auf Schwarz-Weiss umsteigen. Das blaue Schild wird offensichtlich von rechts von einer anderen Lichtquelle angestrahlt.

Wenn du wissen willst, ob deine Kamera ok ist, geh bei einem Flutlichtspiel auf den Fussballplatz oder in eine Abendveranstaltung in einer Halle. Dort kannst du davon ausgehen, dass eine einigermaßen farbtaugliche Beleuchtung herrscht. Wenn das Fernsehen nicht live überträgt, ist die Helligkeit auch oft mies genug, um die Kamera ernsthaft zu fordern. Wenn 's noch dunkler sein darf, wären aktuell die Weihnachtsmärkte eine gute Anlaufstelle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten