Starke Unterbelichting D300 bei Nachtfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Ohne richtigem WB...und nur JPEG, wirst du immer probleme mit solchem Licht haben.
Mit RAW könnte man noch so einiges retten...

Ich hab mal etwas rum probiert
001.jpg

Original
Original.jpg



Sag bescheid, wenn ich es löschen soll.

Nein löschen auf keinem Fall. Deine Version bringt ein bisschen mehr Leben im Foto. :up:
 
Kommentar
Anzeigen
Es gibt Niederdruck-Natriumdampflampen, welche ein nahezu monochromatisches Licht irgendwo im Orangebereich erzeugen. Diese werden manchmal für Straßenbeleuchtungszwecke eingesetzt. Erkennbar sind sie daran, dass man unter so einem Ding ohne Fremdbeleuchtung praktisch keine Farben unterscheiden kann, bzw. dass bekannte Farben stark verändert aussehen. Wenn das so eine Lampe ist, dann kannst du am Weissabgleich schrauben, bis du schwarz wirst, das wird nicht wirklich besser, weil einfach keine verwertbaren Farben da sind. Bei solchen Verhältnissen kann man auch in der Nachbearbeitung nichts retten, da kann man nur auf Schwarz-Weiss umsteigen. Das blaue Schild wird offensichtlich von rechts von einer anderen Lichtquelle angestrahlt.

Wenn du wissen willst, ob deinen Kamera ok ist, geh bei einem Flutlichtspiel auf den Fussballplatz oder in eine Abendveranstaltung in einer Halle. Dort kannst du davon ausgehen, dass eine einigermaßen farbtaugliche Beleuchtung herrscht. Wenn das Fernsehen nicht live überträgt, ist die Helligkeit auch oft mies genug, um die Kamera ernsthaft zu fordern. Wenn 's noch dunkler sein darf, wären aktuell die Weihnachtsmärkte eine gute Anlaufstelle.

Guter Tip mit den Weihnachtsmärkten ! :up:
 
Kommentar
Es gibt Niederdruck-Natriumdampflampen, welche ein nahezu monochromatisches Licht irgendwo im Orangebereich erzeugen. Diese werden manchmal für Straßenbeleuchtungszwecke eingesetzt. Erkennbar sind sie daran, dass man unter so einem Ding ohne Fremdbeleuchtung praktisch keine Farben unterscheiden kann, bzw. dass bekannte Farben stark verändert aussehen. Wenn das so eine Lampe ist, dann kannst du am Weissabgleich schrauben, bis du schwarz wirst, das wird nicht wirklich besser, weil einfach keine verwertbaren Farben da sind. Bei solchen Verhältnissen kann man auch in der Nachbearbeitung nichts retten, da kann man nur auf Schwarz-Weiss umsteigen. Das blaue Schild wird offensichtlich von rechts von einer anderen Lichtquelle angestrahlt.

Hi,

genau das ist die Erklärung, wie mir scheint. Ich habe eine solche Straßenlaterne direkt vor dem Haus - gegen diesen "Farbstich" aus der Lichtquelle ist kein Kraut gewachsen.

Das ist kein Thema des Weißabgleichs, denn das von der Lampe erzeugte Licht ist schon extrem rot-orange.

Außer schwarz-weiß-Aufnahmen wüßte ich da auch keine Lösung ...

Grüße

Mattes

PS: Danke an Tengris für die techn. Hintergründe. Ich kannte die Lampen nur als "die roten" ...
 
Kommentar
Hehe,

das Schild erklärt den Farbstich!

Zumindest bei uns in der Gegend wird nämlich die Laterne über einem Zebrastreifen bzw. Radweg, der die Strasse quert (Schild!) gerne mit einer orangen Lampe versehen. Ich vermute, dies soll den Autofahrer auf diese Gefahrenstelle aufmerksam machen...

Grüße

Alfons
 
Kommentar
Bis auf den farbstich - den ich übrigens als nicht sehr störend empfinde - kann ich hier erstmal nichts fehlerhaftes entdecken, keine Unterbelichtung und auch keine Unschärfe. Die Hauswand links im VG ist doch z.B. nicht unscharf??

:nixweiss: Rolf
 
Kommentar
Es besteht doch in Capture NX die Option mit den Farbkontrollpunkten
 
Kommentar
Bis auf den farbstich - den ich übrigens als nicht sehr störend empfinde - kann ich hier erstmal nichts fehlerhaftes entdecken, keine Unterbelichtung und auch keine Unschärfe. Die Hauswand links im VG ist doch z.B. nicht unscharf??

:nixweiss: Rolf

Der Weihnachtsmann soll mir schnell einen neuen Monitor besorgen. Bei mir auf der Arbeit sieht alles viel heller und kontrastreicher aus.
Ich finde es nur komisch dass mir dies bei der D300 auffällt, bei der D50 war noch alles (fast) ok.

Danke euch alle für eure Beiträge !!! :up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten