starke Farbsäume bei Nikon 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LED7

NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit kurzer Zeit (endlich) stolzer Besitzer einer Nikon D80 samt dem vieldiskutierten Zoomobjektiv Nikkor 18-200 VR. Da ich gerne reise und ich mir den ständigen Objektivwechsel ersparen wollte, habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Ich bin in der Spiegelreflexfotografie ein Anfänger und würde gerne von euch wissen, ob chromatische Aberrationen an den Rändern der Fotos im Weitwinkelbereich in dieser Preisklasse normal sind. Gibt es Erfahrungen bzgl. CA's mit diesem Objektiv? Ich wollte zur Illustration den rechten Bereich eines Fotos uploaden, bei dem diese Farbsäume deutlich zu sehen sind, kann aber keine 100kB anhängen (wie geht das?). Es ist mir bewusst, dass für einen derartigen Zoombereich gewisse Kompromisse in der Abbildungsleistung eingegangen werden müssen, für diese Qualität möchte ich jedoch keine EUR 750,- ausgeben (ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn dann die Bildqualität stimmt). Ich dachte auch schon an Serienstreuung oder Anfängerfehler,...
Ich würde mich über euer Feedback freuen!

lg LED7
 
Anzeigen
Wie bekomm ich das mit dem Uploaden von Fotos hin? (Bin das erste Mal in so einem Forum.)

LED7
 
Kommentar
Danke smashIt!
Hier also ein Auschnitt in 100% Ansicht aus dem rechten Bildbereich (18mm, f10, 1/250, ISO 200).



Bin davon nicht sehr begeistert :frown1:
 
Kommentar
Hallo LED7,

man muss sich immer bewusst sein, dass Objektive mit einem so großen Brennweitenbereich immer in bestimmten Bereichen einen Kompromiss darstellen. Gerade der Weitwinkelbereich und das oberes Ende erfordern einen hohen Aufwand bei der Korrektur solcher Fehler, und ganz ist das nicht in den Griff zu bekommen. In der Preisklasse des 18-200 VR würde ich da sowieso keine Wunder erwarten. Als Ergänzung zu der Kombi empfiehlt sich der Einsatz von Capture NX, welches gerade CA's im Weitwinkel recht gut rausrechnet. Problematisch ist dann schon eher, dass das Objektiv am langen Ende etwas matschig wird. Für den Preis und den Brennweitenbereich ist das 18-200 aber eigentlich noch ganz gut.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Das Beispiel mit der Stange ist nicht gerade schön, aber noch im normalen Rahmen meiner Meinung nach. Da kann mann nichts machen :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

ich verstehe Deinen Ansatz nicht so richtig - ein großer Vorteil der Spiegelreflexkameras ist doch gerade, die Objekte der Situation entsprechend wechseln zu *können*. Und das willst Du aufgeben? Warum hast Du Dich für eine SLR entschieden? Schau Dir mal den Brennweitenbereich dieses Objektivs an - kann es für diesen Preis wirklich von kurz bis lang Klasse sein?
Da Du offenbar bereit bist, für Qualität auch Geld auszugeben, würde ich empfehlen, mit der Zeit ein paar Objektive anzuschaffen, die Deinen Vorlieben entsprechen. Klar, daß man auf Reisen Gewicht sparen möchte. Ich bin immer mit max. 3 Objektiven Objektiven unterwegs, das ist noch erträglich (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) und ist es aber auch wert. Man weiß ja wo's hingeht und kann sich in Ruhe überlegen was man mitnimmt - oder nochmal hier im Forum nach Ratschlägen fragen ... ;)

Ciao und viel Spaß mit dem neuen Equipment,
Rainer
 
Kommentar
Hi,

Sowas kenne ich von meiner Kombi D80 mit 18-200 VR II gar nicht:eek: .Ich liebe mein Nikkor 18-200 VR:D ...

Viellecht ein defekt im Objektiv:confused: ,hmmm....

Kann nur wirkliches gutes von der Kombi sagen:up:
 
Kommentar
So krass sieht das bei mir aber auch nicht aus. Ist ja sogar an den Radkappen ziemlich extrem! Also ich würde da doch eher ein schlechtes Exemplar vermuten.
 
Kommentar
Hallo,

LED7 schrieb:
Hier also ein Auschnitt in 100% Ansicht aus dem rechten Bildbereich (18mm, f10, 1/250, ISO 200).
Ein gewisser Anhaltspunkt ist die Anzahl der Pixel, in denen sich die CA abspielt. Bei einer 10 MPixel Kamera, einem 11-fach Superzoom und derart extremen Lichtverhältnissen sind die in Deinem Beispiel zu sehenden 4 Pixel tolerabel ... leider. Ein anderes Exemplar wird dir da nichts bringen.

Man kann nur empfehlen, die kurzen Brennweiten und großen Blenden nur dann einzusetzen, wenn es wirklich notwendig ist, überstrahlte Flächen zu vermeiden, bildwichtige Teile nicht gerade in die Ecken zu legen und im Zweifelsfall in RAW zu fotografieren, da hier der von Dir gezeigte CA -Typ (Farbquerfehler) komplett eliminiert werden kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Leute!
Habe selber das 18-200´er auf einer D200. Also solche Farbsäume hab ich auf meinen Bildern noch nicht beobachten können. Was mir allerdings permanent auffällt, dass ich im WW Bereich einen Frontfokus habe. Das sieht det. so aus, bei Landschaftsaufnahmen im unendlich Bereich fokussiert das Objektiv zwischen 3m und unendlich.
Allerdings war ich vorige Woche auf einem Turm (Donauturm) da fokussierte die Linse ohne Probleme auf unendlich. Leuchtet diesbezüglich ein, weil rundherum alles im unendlichen Bereich liegt.
Habe schon überlegt das Objektiv zu Nikon zu schicken. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Normalzustand ist.

@smashIt
Und wenn ich mir jetzt das Bild anschaue von den Ästen gegen den Himmel fällt mir auch auf, dass der Fokuspunkt nicht stimmt. Auf was hast Du denn bei dem Bild fokussiert?
 
Kommentar
LED7 schrieb:
Danke smashIt!
Hier also ein Auschnitt in 100% Ansicht aus dem rechten Bildbereich (18mm, f10, 1/250, ISO 200).



Bin davon nicht sehr begeistert :frown1:

Hi,
ich bin seit 8 Monaten mit diesem Objektiv unterwegs und habe solche CA's bei mir noch nicht entdeckt. Ich fotografiere meine Tochter recht oft auf diversen Spielplätzen mit vielen derartigen Metallstangen und Grünzeugs und das durchaus von 18-200 mm. Verzeichnungen kann ich im Weitwinkelbereich durchaus feststellen und am langen Ende ist es auch nicht so scharf zu den Rändern hin. Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Exemplar zu testen? Dieses würde ICH umtauschen falls die Möglichkeit besteht.

Gruß,
Alex
 
Kommentar
Diese Farbquerfehler sind in Bildmitte Null und werden immer stärker, je weiter man sich von der Bildmitte entfernt. Wer die bisher nicht gesehen hat, hat wahrscheinlich an der falschen Stelle im Bild gesucht. Oder er hat eine Software verwendet, die CA automatisch rausrechnet, wie zum Beispiel Nikon Capture NX.

Ein gewisses Maß an CA bei so starken Weitwinkel ist üblich. Auch das 17-55 ist bei 17mm nicht frei von CA am Bildrand ... aber das Herausrechnen ist problemlos. (Auch meine kleine Taschenknipse rechnet die CA gleich in der Kamera raus, wenn man in JPG fotografiert.)

17-55 @ 17mm, 100% Crop D2X Bildrand

138024695e73a6ece2.jpg


Dasselbe Bild mit automatischer CA Entfernung in Capture

138024695e757d63fb.jpg
 
Kommentar
volkerm schrieb:
aber das Herausrechnen ist problemlos.

Einspruch, Euer Ehren. (Du kennst das Beispiel.)

Ausschnitt aus einem Studioporträt, Kleidungsrand links unten. Von links nach rechts: CNX ohne CA-Korrektur, CNX mit CA-Korrektur, Rawshooter Premium.

nff_ca_cnx_ohne.jpg
nff_ca_cnx_mit.jpg
nff_ca_rsp.jpg


Also, das Original ohne Korrektur hat minimal CA, aber tolerabel. Die CA-Korrektur von CNX hat das aber eher verschlimmert, während die RSP-eigene Korrektur den Farbsaum komplett eliminiert.

"Problemlos?"

Maik
 
Kommentar
Maik, ich meinte die auffälligen Farbquerfehler. Daß es auch noch andere Effekte gibt, ist unstrittig, und bei Deinem Posterdruck sieht man die möglicherweise.

Vor allem wollte ich den Eindruck relativieren, daß man die Probleme durch teure Objektive vollständig loswird. Dem ist nicht so. In fast allen Fällen hilft ein wenig Software wirksam. Du zeigst einen Fall, wo auch das an seine Grenzen stößt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Maik, ich meinte die auffälligen Farbquerfehler.

Ja ist das denn kein Farbquerfehler? Ich dachte, Farbquerfehler sind Farbsäume, die am linken oder rechten Bildrand in horizontaler Richtung an vertikalen Kontrastkanten auftreten.

Vor allem wollte ich den Eindruck relativieren, daß man die Probleme durch teure Objektive vollständig loswird. Dem ist nicht so.

Richtig. Das war ein Nikon AF 85/1,4D bei f/4. Allerdings war der Kontrast enorm; ich hatte den weißen Hintergrundstoff mit Blitzgeräten gezielt überstrahlt.

In fast allen Fällen hilft ein wenig Software wirksam. Du zeigst einen Fall, wo auch das an seine Grenzen stößt.

Eben, mich störte das "problemlos". :)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ja ist das denn kein Farbquerfehler?

Wahrscheinlich nicht. Das 85/1.4 hat sehr geringe Farbquerfehler. Es zeigt aber die nicht korrigierbaren Farblängsfehler im Unschärfebereich knapp vor und hinter dem Schärfepunkt, je nach Blende sogar sehr deutlich. Danach sieht Deine Beispiel aus.

Das mit dem problemlos bezog sich nur auf Farbquerfehler. Ich habe etliche Objektive, vor allem ältere WW Festbrennweiten, die ziemlich auffällige Farbquerfehler zeigen, teilweise habe ich Objektive deshalb verkauft. In allen den Fällen ist das mit der CA Korrektur von Capture wirksambeseitigt. Darum schrieb ich "problemlos". Es gibt auch andere Software, die das genau so gut oder vielleicht besser kann. Der wichtige Punkt ist, daß man Farbquerfehler, wie im Bild es 18-200 zu sehen, wirksam beseitigen kann.
 
Kommentar
undercover schrieb:
@smashIt
Und wenn ich mir jetzt das Bild anschaue von den Ästen gegen den Himmel fällt mir auch auf, dass der Fokuspunkt nicht stimmt. Auf was hast Du denn bei dem Bild fokussiert?

schätzungsweise war das mittlere messfeld aktiv :nixweiss:
is schon zu lange her
und wo hast du da nen fokuspunkt gefunden?
 
Kommentar
LED7 schrieb:
... ich bin seit kurzer Zeit (endlich) stolzer Besitzer einer Nikon D80 samt dem vieldiskutierten Zoomobjektiv Nikkor 18-200 VR. Da ich gerne reise und ich mir den ständigen Objektivwechsel ersparen wollte, habe ich mich für dieses Objektiv entschieden.

Hallo Nikorianer,

ich stand auch vor dieser Entscheidung. Die CA eines Testbildes war schon bei einer Ausbelichtung auf 28cm x 18.74cm deutlich zu sehen, was mich erst einmal vom Kauf abgehalten hat. Hier zwei 100% Ausschnitte aus dem Testfoto (EXIF: Zoom 200mm, ISO 100, f 8,0, 1/100s VR ein, 3872x2592 Pixel, Kompression 4:1)

Linke Obere Bildecke:



Rechte untere Bildecke:



Ich hoffe ich bin nicht zu pingelig, :fahne: aber die CA ist schon bemerkenswert, oder liege ich da falsch?

Gruß Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten