starke Farbsäume bei Nikon 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LED7

NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit kurzer Zeit (endlich) stolzer Besitzer einer Nikon D80 samt dem vieldiskutierten Zoomobjektiv Nikkor 18-200 VR. Da ich gerne reise und ich mir den ständigen Objektivwechsel ersparen wollte, habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Ich bin in der Spiegelreflexfotografie ein Anfänger und würde gerne von euch wissen, ob chromatische Aberrationen an den Rändern der Fotos im Weitwinkelbereich in dieser Preisklasse normal sind. Gibt es Erfahrungen bzgl. CA's mit diesem Objektiv? Ich wollte zur Illustration den rechten Bereich eines Fotos uploaden, bei dem diese Farbsäume deutlich zu sehen sind, kann aber keine 100kB anhängen (wie geht das?). Es ist mir bewusst, dass für einen derartigen Zoombereich gewisse Kompromisse in der Abbildungsleistung eingegangen werden müssen, für diese Qualität möchte ich jedoch keine EUR 750,- ausgeben (ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn dann die Bildqualität stimmt). Ich dachte auch schon an Serienstreuung oder Anfängerfehler,...
Ich würde mich über euer Feedback freuen!

lg LED7
 
Anzeigen
Wie bekomm ich das mit dem Uploaden von Fotos hin? (Bin das erste Mal in so einem Forum.)

LED7
 
Kommentar
Danke smashIt!
Hier also ein Auschnitt in 100% Ansicht aus dem rechten Bildbereich (18mm, f10, 1/250, ISO 200).



Bin davon nicht sehr begeistert :frown1:
 
Kommentar
Hallo LED7,