Stapelverarbeitung in Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bijewa

NF Mitglied
Registriert
In Capture NX habe ich einige NEF-Bilder bearbeitet und möchte sie nun als TIF speichern. Jedes Bild einzeln als "speichern unter" ablegen ist etwas mühsam. In der Stapelverarbeitung finde ich aber keine Möglichkeit, die geöffneten Bilder im Stapel zu abzuspeichern.

Was habe ich übersehen?
 
Anzeigen
Du speicherst Deine Arbeitsschritte einfach und startest dann die Stapelverarbeitung fuer die selektierten Bilder bzw. einen Order.
Innerhalb des Fensters fuer die Stapelverarbeitung gibtst Du an, wo und wie Du speichern willst - z.B. als TIF ...
Ist eigentlich selbsterklaerend.

:)

Es geht auch, einfach die Bilder im Browser zu selektieren und dann direkt auf "Speichern unter" im Menu zu gehen (also ohne Stapelverarbeitung) - das kann aber zumindest bei TIFF zu Out-Of-Memory Fehler fuehren.
 
Kommentar
Ich schaff's nicht. In den Stapelverarbeitungs-Optionen wird die Eingabe der Quelle verlangt. Da lassen sich Ordner nach Belieben auswählen. Ich gehe davon aus, dass beim Start dann alle Bilder des gewählten Ordners gespeichert werden - als TIF z.B. Wo kann angegeben werden, dass nur die geöffneten Bilder gespeichert werden sollen? Und falls nur einzelne Bilder aus einem Ordner verarbeitet werden sollen, wo und wie lässt sich dies definieren? Auch in der "Hilfe" bin ich nicht auf die gesuchte Erklärung gestossen. Habe wohl Tomaten auf den Augen.

Ziel, Nahmensvergabe etc. scheint mir klar zu sein. Ist ja eine tolle Sache!
 
Kommentar
Du oeffnest den Browser auf der linken Seite und markiertst alle Bilder, die bearbeitet werden sollen mit der Maus - alle mit "Crtl-A" ...
Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Bilder und laedst dort die Einstellungen die angewandt werden sollen.
In dem folgenden Dialog gibtst Du den Ort der Speicherung und das Format an - fertig.

Du oeffnest NICHT die Bilder im Editor! Es geht nur um die kleinen Thumbnails im Browser ...
Klarer?
 
Kommentar
Besten Dank an TJA für die Erklärungen.

So wie ich es ursprüglich handhaben wollte, scheint nicht zu gehen. Ich wollte nämlich geöffnete und veränderte NEF-Bilder gemeinsam per Stapelverarbeitung als TIF speichern. Diese NEF-Bilder müssen also zuerst gesichert werden - jedes einzeln? Und erst dann lassen sich im Browser die gewünschten Bilder aktivieren und per Stapel als TIF sichern.

Es bleibt also noch Frage nach dem rationellen Sichern der individuell veränderten Bilder. Es sind z.B. 20 Bilder geöffnet und verändert. Muss wirklich jedes einzeln gesichert und geschlossen werden?
 
Kommentar
20 Bilder geöffnet?:eek: Bist Du Masochist? Mein PC hat 2GB RAM, aber mehr als 2-3 Bilder lade ich in CNX nie gleichzeitig. Wenn das viele so machen, muß man sich nicht über die Klagen wundern, dass CNX langsam sei.:D
Wo ist das Problem? CNX schließen und die Abfrage zum Sichern bestätigen. Dauert bei 20 Bildern maximal 5 Sekunden.

Es bleibt also noch Frage nach dem rationellen Sichern der individuell veränderten Bilder. Es sind z.B. 20 Bilder geöffnet und verändert. Muss wirklich jedes einzeln gesichert und geschlossen werden?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten