Stapelverarbeitung Bildergrösse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jupiter6

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich versuchte, 47 Bilder höchster Auflösung (ich war zu faul, die Grösse erst anzupassen) an einen "Online Kalender Anbieter" hochzuladen und scheiterte, habe ich bei allen Bildern von Hand und einzeln die Grösse angepasst. Na ja, das ging 30 Minuten, aber eine Stapelverarbeitung wäre mir da schon lieber gewesen und meines Wissens nach kann das mein Lightroom nicht.
Welches Programm (ausser vielleicht Photoshop) könnt ihr mir empfehlen, um mittels einer Stapelverarbeitung viele Bilder gleichzeitig in der Grösse anzupassen. Gibt es eventuell gar etwas kostenloses ? (Nachtrag: Muss auf meinem Mac lauffähig sein)
Gruss René
 
Anzeigen
mit Lightroom 2 geht das einfach und total schnell von der Hand. Du kannst eine unglaubliche Vielzahl von Einstellungen stapelmäßig abarbeiten lassen.
Daneben ist es nach meiner Meinung DAS optimale Programm zur Bilderverwaltung mit professionellem Workflow.
(Ohh Sch... :eek:- ich mache gerade richtig Reklame für Adobe...)
Aber teste es doch mal KOSTENFEI 4 Wochen lang aus - mich hat das damals sehr überzeugt.: https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?loc=de&product=photoshop_lightroom

Viel Spaß!
 
Kommentar
mit Lightroom 2 geht das einfach und total schnell von der Hand. Du kannst eine unglaubliche Vielzahl von Einstellungen stapelmäßig abarbeiten lassen.
Daneben ist es nach meiner Meinung DAS optimale Programm zur Bilderverwaltung mit professionellem Workflow.
(Ohh Sch... :eek:- ich mache gerade richtig Reklame für Adobe...)
Aber teste es doch mal KOSTENFEI 4 Wochen lang aus - mich hat das damals sehr überzeugt.: https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?loc=de&product=photoshop_lightroom

Viel Spaß!

Wo im Menü von Lightroom finde ich das denn ?
Gruss René
 
Kommentar
Hallo


Also ich benutze auch immer Lightroom zum Batchen.

Anmerkung: Lightroom ist ein bisschen langsamer als Photoshop und bringt nicht so kleine Dateiformate hin (in der gleichen Qualität)

Anleitung Lightroom (1.4) Batchen - mein Workflow:

- Alle Bilder ins LR laden.

- Das erste Bild bearbeiten, so wie alle bearbeitet werden sollten bei Entwicklung (zB Aussschneiden, wenig Schwarz... etc.) ACHTUNG: hier werden die Bilder noch nicht verkleinert.

- Alle Bilder in der unteren Leiste markieren (so dass alle hell grau sind und nicht nur das "aktive". Machst du am besten, indem du ALT-A drückst.

- Es erscheint nun ein Knopf mit der Aufschrift: Synchronisieren (untern Rechts) oder Einstell. syn. (je nach Version). Den drückst du nun.

- Es erscheint ein Fenster indem du alles, was synchronisiert werden soll anwählen kannst. Kannst auch alles Anwählen (habe ich).

- Im Fenster drin wieder den Button Synchronisieren drücken. LR beginnt nun zu arbeiten - braucht relativ viel Arbeitsspeicher - ich bin mit 1G leider sehr kanapp ausgerüstet :(. Den Fortschritt siehst du oden links)

-> Anmerkung: Du kannst diese Einstellungen auch abspeichern un schon durchlaufen lassen, wenn du die Bilder importierst:
Einfach rechts bei Vorgaben das + drücken und einen Namen geben. Von jetzt an kannst du bei Importieren diese Vorgabe abarbeiten lassen.

- Nun kannt du jedes einzelen Bild (die jetzt dem Ersten angeglichen sind) noch individuell bearbeiten.

- Jetzt kommts!! Bilder verkleinern...
Drückst wieder Alt-A (wenn du vorher die Bilder einzeln bearbeitet hast kanns sein, dass die Auswahl aufgehoben wurde), sodass alle hellgrau sind.

- Klickst mit der rechten Maustaste in die Bilderliste unten. Wählst dort den Menüpunkt Exportiern -> Exportieren. Es erscheint ein neues Fenster.

- Jetzt wird dein Herz höherschlagen: Hier kannst du alle Einstellungen vornehmen: Speicherort, Stapel Umbenennung, Qualität, Grösse!...
-> Zur Grösse gilt zu beachten: Ich würde sie nach "Lange Kante" oder "Kurze Kante" verkleinern. Nur so haben schlussendlich hohe und breite Bilder dieselben Abmessungen.
-> Du kannst diese Einstellungen auch abspeichern: Links auf: Hinzufügen drücken und einen Namen geben. Wenn du das machst, kannst du ab sofort noch schneller Exportieren, indem du einfach beim rechts Klick in die Bildleiste Exportieren->Dein Abgespeicherter Name drückst.

- Exportieren und dein Rechenknecht kommt wieder ins Schnauben...

- Fertig! So ein tolles Programm!!!


Anleitung für Photoshop (CS2)

In PS geht das ganze sogar noch einfacher ;) Aber nur kurz mal erklärt:

PS hat einen "Aktions-Aufzeichner":

- Bild öffnen. (muss vorher gemacht werden, ansonsten geht die Batchung nicht)

- "Aktions-Aufzeichner" aktivieren. Der ist ein bisschen versteckt. Ist unter dem Reiter "Aktionen" / "Actions" zu finden hinter der "History". Falls es nicht gefunden wird: Window->Actions.

- Unten neben dem Mülleimerchen das Viereck drücken (Neue Aktion). Und einen Namen geben.

- Jetzt zum die Aufzeichnung starten, einfach den "Record Knopf" drücken. PS zeichnet von jetzt an alles auf, was du machst - darum genau überlegen! wenn du Fehler machst - die werden auch aufgezeichnet. Lieber mal die Aufzeichnung anhalten und den Fehler aus der angezeigten Aktion löschen und weiterfahren.
Kannst hierbei alles machen: Gradiatsionskurven, Verkleinern, Farben Logoseinbinden... etc...)

->Kleiner Tipp: Am besten schliesst du das Bild noch vor der Beendigung der Aufzeichnung - Ansonsten wird dir bei der Batchung der ganze Bildschirm mit Bildern vollgekleistert.

- Wenn Fertig: Stop Knopf drücken. PS hat jetzt die vorlage.

- Um Batchen zu starten: File->Automat->Batch. Dort deine eben erstellte Aktion wählen, den Ordner mit den Bildern drin, Abspeicherungsort und Umbenennung. auf OK klicken und zusehen wie PS rackert.


So, das wärs - Am besten mal probieren!
 
Kommentar
Sensationell, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Gruss René
 
Kommentar
Kennt Ihr weitere Software außer IrfanView und Photoshop die zu empfehlen sind womit ich meine Bilder auf meine Größe verkleinern kann.
Nach Möglichkeit eine kostenlose Software.

Lightroom habe ich nicht und kann ich mir leider aus kostengründen nicht zulegen.
IrfanView sagt mir nicht zu.


Hab tausend Dank eurer Antwort !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten