Standardzooms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hanner B.

Administrator
Premium
immer wieder taucht die frage nach einem standardzoom für kamera xy auf. ich will hier einmal - ganz ohne konkrete nachfrage - meine bisherigen kombinationen nennen, die meiner meinung und erfahrung nach preislich und leistungsmäßig am besten zu meinen (d)slr-gehäusen passen.

d50: nikkor af-s 18-105vr. meine erste dslr war zunächst verheiratet mit dem nikkor af-s 18-70, das inzwischen verkauft wurde. nachdem die d50 auf dem altenteil gelandet ist, hat sie ein gebrauchtes nikkor af-s 18-135 verpasst bekommen und später das 18-105vr von der d60 geerbt. die kombi ist noch im "auswärtigen dienst" bei meinem sohn deponiert. als budget-lösung für alle einsteiger-gehäuse zu empfehlen.

d80: tamron 17-50/2.8 (erste generation ohne motor und vc). bis heute eine feste verbindung, obwohl die d80 nur noch sehr selten genutzt wird und mittlerweile von einer d7000 abgelöst wurde. das tamron ist (inzwischen mit motor) immer noch die empfehlung, wenns etwas mehr lichtstärke sein darf.

d60: nikkor af-s 16-85vr ("die kleine für zwischendurch") kam im bundle mit dem 18-105vr, das jetzt auf der d50 sitzt, inzwischen durch eine d3100 abgelöst, mit der sie sich das 16-85 teilt. obere mittelklasse für auf- und umsteiger, interessanter brennweiten-bereich für stadt/land/fluss.

d300: nikkor af-s 17-55/2.8 (im wechsel mit dem nikkor af-s 28-70/2.8 für konzert/porträt und einem sigma 24-70/2.8 auf reisen). alles ziemliche trümmer, aber leistungsmäßig weit vorn. als "standard" wird bei letzteren eine ergänzung mit einem 12-24 nötig.

d7000: sigma 17-70/2.8-4os (hat die d80 abgelöst, mit dem sigma von beginn an eine perfekte kombination). für mich das zur zeit beste standard-zoom hinsichtlich abbildungsleistung, kompaktheit, verarbeitungsqualität, haptik und preis.

und zum schluss möchte ich noch das dienstälteste standard-zoom lobend erwähnen, das schon an der f-301 seine arbeit verrichtet hat: das ais-nikkor 28-85/3.5-4.5
 
Anzeigen
Standart - der neue Standard ;)

Und falls es uns in der Diskussion weiterbringt, kann ich auch noch schreiben, was ich standart- äh, normalerweise drauf habe: 17-55/2.8 an D300, 24-70/2.8 an D3. Und es stört mich daran allerhöchstens, dass mir das ganze Geraffel langsam zu gross und zu auffällig wird, aber dafür können die Linsen nix.

Moin Johannes , da schliesse ich mich an. Grosse und kleine Schwester mit den guten Scherben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten