Standardzoom DX an FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die D600 ist für Eventfotografie ein wenig suboptimal, weil die Fokusfelder sich in der Mitte zusammenballen, dort aber nicht unbedingt der point of interest ist. Mit einem DX-Objektiv habe ich zwar nur noch 10 MP - mehr brauche ich auch nicht dabei - aber den Vorteil eine viel größeren Abdeckung mit AF-Feldern. Nun schaltet die D600 ja automatisch auf DX. Dabei kann man wählen, ob nur ein roter Rahmen eingeblendet wird oder das Umfeld ausgeblendet. Ist Geschmackssache. Die Geschichte funktioniert aber nicht mit allen Objektiven. Ich habe 2 Sigma DX-Zooms. Bei einem geht das, bei dem anderen nicht. Nun schaue ich nach einem gemäßigtem Zoom ab 18 bis maximal 70mm. Die Chance irgendwo zu lesen, ob es mit der D600 den DX-Modus unterstützt, hat man offenbar nicht. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
Nachteil ist auf jeden Fall das deutlich kleinere Sucherbild.
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

aus eigener Erfahrung kann ich dir das AF-P 18-55 empfehlen.

der AF ist super schnell.

das kleinere sucherbild hat auch Vorteile.
Ähnlich wie bei einer sucherkamera sieht man noch etwas von der Umgebung und man kann das Foto super komponieren.

zudem ist das Objektiv klein und leicht.
Und die AF Felder sind nahezu überall, jedenfalls bei der D750, aber das sollte bei der D600 gleich oder ähnlich sein.

Grüße,
Axel
 
Kommentar
Habe mal gelesen, dass man das AF-P 18-55mm ab 22 bis 24mm sogar ganz normal an einer FX Kamera nutzen kann, was dann unten rum der normalen Anfangsbrennweite eines Standard-Zooms an einer FX Kamera entsprechen würde. Allerdings hätte man am AF-P immerzu den Stabi an, da es an den DX Linsen ja keine Schalter mehr gibt dafür, weil man diese Dinge von den Menüs der DX Kameras aus einstellen muß. Sofern es Updates dafür gibt, nur neuere Kameras bekommen dies überhaupt. Für die D600 gibts ob ihres Alters, aber erst recht weil sie halt FX ist, selbstverständlich nix diesbezüglich. Sprich, das Objektiv wird Bilder liefern, aber die Funktionalität wäre eingeschränkt.
 
Kommentar
das kleinere sucherbild hat auch Vorteile.
Ähnlich wie bei einer sucherkamera sieht man noch etwas von der Umgebung und man kann das Foto super komponieren.
Mir gefällt das mit dem ausgeblendeten Bereich besser, weil ich sonst in der Hektik vermutlich allzuoft den Rahmen übersehe, der ja auch nur kurz rot aufleuchtet und danach dezent schwarz bleibt, und mir fehlt nachher was am Bild. Vielleicht nicht schlecht für Sport oder Wildtiere, aber das sind nicht meine Motive.

Wieso ein Stabi eine Funktionseinschränkung sein soll, ist mir nicht klar. Ok, am Stativ soll man ihn ausschalten, aber Eventfotografie vom Stativ???

Das 18-70 werde ich mal näher betrachten. Ist ja auch bezahlbar.

Die neueste FW habe ich drauf.
 
Kommentar
OK, das ist ja interessant. Für die neuere D750 gabs keine AF-P DX Objektive unterstützende Firmware bisher. Gibts denn auch die Funktionsunterstützung im Menü nach dem FW Update in der D600?

Ein AF-P Objektiv hat m.E. an der D750 immer, wenn auch eingeschränkt, funktioniert, ergänzend gab es dieses Firmwareupdate:

An meiner D7100 und D610 hat ein AF-P Objektiv ohne Firmware Update gar nicht funtkioniert. Bei der D3300 war auch ein Firmware Update notwendig. Dort gibt es aber im Gegensatz zu den anderen genannten Modellen die Möglickkeit den VR ein oder auszuschalten (Aufnahme-Menü/Optischer VR/Ein/Aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jochen!
Mir gefällt das mit dem ausgeblendeten Bereich besser, weil ich sonst in der Hektik vermutlich allzuoft den Rahmen übersehe, der ja auch nur kurz rot aufleuchtet und danach dezent schwarz bleibt, und mir fehlt nachher was am Bild.
Man kann bei der D600 doch jederzeit die DX-Automatik aus schalten und dafür auf DX-Format umschalten.
Dann funktioniert das mit jedem Objektiv, sogar mit rein manuellen...
 
Kommentar
Das 18-70 werde ich mal näher betrachten. Ist ja auch bezahlbar.
Das AF-S DX NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-5,6G ED ist die einstige Kitlinse der D70, einer DX Kamera mit 6 Megapixeln. Die Auflösung reicht aber für 10 bis 12 Megapixel.

Was man beachten sollte:
  • Der Zoomring ist wie beim Schwesterobjektiv AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-5,6G ED (ohne VR) extrem nichtlinear. Das heißt, bei 18mm bringt ein winziger Ruck eine starke Brennweitenveränderung, bei 70mm ist ein weiter Weg nötig, um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen.
  • Starke tonnenförmige Verzeichung am kurzen Ende, welche als deutliche "Moustache" Verzeichung mit Standardmitteln schwer korrigierbar ist.
  • Deutliche Vignettierung am kurzen Ende.
  • Geringe Lebenserwartung. Ich hatte das Objektiv an einer wenig gebrauchten D70 und es war ok. Das ging aber mit der Kamera weg, da der Käufer Neueinsteiger war und keine Objektive hatte. Später wollte ich eine ausgediente Kamera zum Verschenken mit so einem Objektiv ausstatten und habe bei Ebay für 70 Euro zugegriffen. Das Objektiv war stark gebraucht und ziemlich ausgeleiert. Der doppelte Tubus hatte einiges Spiel. Da habe ich Objektive, die dreimal so alt und in besserem Zustand sind.
Allerdings gibt es auch Pluspunkte, wenn man ein gut erhaltenes Teil ergattert:
  • Metallbajonett
  • Echter ringförmiger Silentwave Motor wie bei den teuren Objektiven. Damit im Gegensatz zu den billigen Kitlinsen jederzeit manueller Eingriff möglich.
P.S.:
Was man vielleicht übersieht, weil man das heute nicht mehr gewohnt ist: Bildstabilisator hat das 18-70 mm keinen.
 
Kommentar
Moin
natürlich sind das 18-55 und das 18-70 preiswerte Kitlinsen, aber die Objektive sind besser
als ihr Ruf:)
Das der doppelte Tubus einiges Spiel hat kann ich zumindest für mein Exemplar nicht bestätigen
aber wie dem auch sein, hier mal ein Schnellschuss D800 mit dem 18-70 3.5-4,5 G ED
(c)K.R.-850aKR8_2124_2.jpg
 
Kommentar
Sei mir nicht böse Kurt, aber das ist wie auch häufig in Tests ein für die Bildqualität völlig nichtssagendes Bild. Natürlich ist das Bild in der Mitte scharf. So schlechte Objektive gibt es vermutlich garnicht mehr, daß man da auffällige Unterschiede sieht. Aber was ist mit den Bildrändern? Die kann man hier ja garnicht beurteilen.
 
Kommentar
Ich finde es schon sorry, reichlich bescheuert, an FX-Kameras DX-Objektive standardmäßig zu nutzen. Fotos kann man doch mit FX-Objektiven machen, die ohnehin meist qualitativ besser sind und anschließend auf den Abschnitt, den man später benötigt, croppen. Wenn man das irgendwann aus Verlegenheit mal macht, weil das FX bei einer Wanderung etc kaputt geht und jemand anders kann einem nur ein DX leihen, warum nicht? Für die D600 gibt es beispielsweise das Af-S 24-85 3,5-4,5 VR, das relativ klein, leicht und wesentlich besser als sein Ruf ist.
 
Kommentar
Du hast nicht gelesen, warum ich das machen will. Bei Events mit vielen Leuten und viel Aktion ist es hilfreich, wenn die AF-Messfelder über das ganze Bild verteilt sind und nicht nur die Bildmitte berücksichtigen. Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht, daß es keinen Sinn macht.
beispielsweise das Af-S 24-85 3,5-4,5 VR, das relativ klein, leicht und wesentlich besser als sein Ruf ist.
"relativ" ist wohl wahr. Mit 72mm Filterdurchmesser und knapp 500g finde ich das keinesfalls klein und leicht. Ein Nikon 18-55 wiegt die Hälfte und hat 52mm Filterdurchmesser. Außerdem ist es für 1/10 des Preises zu bekommen.
 
Kommentar
Hallo Jochen,
ich empfehle dir für diesen Zweck das AF-S Nikkor 16-85 mm 3,5-5,6. Damit hast du zwar ein wenig mehr Zoom nach oben und unten, als du eigentlich suchst, aber dafür ein wirklich gutes Objektiv, das gebraucht günstig zu bekommen ist. Ich nutze das 16-85er an meiner D500, aber es geht auch an meiner D4. Die Kamera schaltet dann automatisch auf DX um, wenn das im Aufnahmemenü unter Bildfeld so eingestellt ist. Habe ich gerade nochmal gechecked.

Im Übrigen finde ich gar nichts "bescheuert" daran, DX-Obektive an FX-Kameras einzusetzen. Es geht darum, das Equipment anwendungsbezogen auszuwählen. Wenn man dann bei einem Shooting nicht alle Pixel der Kamera nutzt, weil man sie gerade nicht braucht, und dafür andere gute Gründe hat wie oben beschrieben ... wo ist das Problem? Ich schraube das 16-85er bei Bedarf sogar an die Z7, mit sehr guten Ergebnissen. Da bleibt dann auch das Sucherbild gleich groß.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Wie ich schonmal schrieb, hatte kurzzeitig im Herbst letzten Jahres vor, mir das hochgelobte AF-P 10-20mm DX für meine D850 als Ultra-Weitwinkel zu holen für knapp 200€ während der Nikon- und einer anderen Rabatt-Aktion. Der ein oder andere User schrieb damals, dasss diese Kombi erstaunlich gute Fotos fabrizieren würde und man das Objektiv ab ca.13-14mm sogar ganz normal nutzen könne an einer FX. Und mit dem 1,2 Modus sogar ab 10mm. Aber ich habe davon abgelassen, weil ich mit dem Sigma 15-30 ein ausreichend gutes UWW für FX besitze, dazu sogar noch mein lichtstarkes Tokina 11-16mm F2.8 für DX vorhanden ist (welches man quasi als 15-16mm Festbrennweite ebenfalls an FX nutzen kann). Und ich eher selten so weitwinklig fotografiere. Bin letztlich ganz stolz endlich mal meinem Haben-Wollen-Gefühl wiederstanden zu haben. ;)

Aber wie gesagt, wenn es geht, warum nicht. Bin inzwischen auch nachträglich etwas enttäuscht mein ultra-scharfes Sigma 18-35mm F1.8 ART verkauft zu haben. Dafür gibts an FX nämlich kein wirkliches Äquivalent (genauso keins für das Sigma 50-100 F1.8 ART). Am nächsten da ran kommt noch mein ebenfalls vorhandenes Sigma 24-35mm F2 ART mit etwas weniger Brennweitenrange insgesamt. Also, es gibt und gab schon exzellente DX Objektive die sich nicht hinter sehr guten FX Gläsern verstecken müssen sofern in dem Brennweitenbereich überhaupt vorhanden. Mein ebenfalls mal vorhandenes Sigma 50-150 F2.8 mit OS für DX war z.B. eins der schärfsten Objektive welches manche Fotografie Seiten zur eigenen Überraschung bis dato jemals im Testlabor hatten.
 
Kommentar
Guten Morgen!

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, insbesonders
Man kann bei der D600 doch jederzeit die DX-Automatik aus schalten und dafür auf DX-Format umschalten.
Dann funktioniert das mit jedem Objektiv, sogar mit rein manuellen...
Hatte mich schon mal gefragt, wozu das gut sein soll, ein FX-Objektiv zu "kastrieren", aber das ist es ja nicht. Man kann ohne DX-Automatik ein DX-Objektiv mit dem richtigen Bildfeld benutzen. Mein älteres 18-50, bei dem die DX-Automatik nicht funktioniert, kann ich so also doch wie gewünscht benutzen. Ist zwar oben rum was kurz, aber Zeit bringt Geld für eine der genannten Alternativen, falls ich mit dem arg kleinen Sucherbild bei der Eventfotografie zurechtkomme. So kann ich das wenigstens ohne Kosten testen.
Schönen Sonntag noch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten