Standardobjektiv für DX und FX gesucht, alte AF-D Objektive verwendbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K73

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fotografiere als Wiedereinsteiger mit einer D7500 und gelegentlich mit einer D750. Nach langen Jahren fotografischer Abstinenz bin ich dabei wieder eine Ausrüstung aufzubauen. Bis jetzt habe ich ein 10-24/3,5-4,5 DX und ein Kitzoom 18-140.
Aus früheren Zeiten liegen noch bei mir ein AF-D 35/2.0, ein AF-D 50/1.4 und ein AF-D 28-105/3,5-4,5. Mein Haupteinsatzgebiet sind Bergtouren und Wildgehege. Auch Dämmerung und Nachtaufnahmen in der Stadt bzw. Skylines mit Landschaft.
Das 10-24 habe ich günstig bekommen und bin auch ziemlich zufrieden. Das 18-140 ist eine Notlösung für Wanderungen. Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber da geht noch was. Da ich zur Zeit mit einem 70-200/2,8 experimentiere, habe ich leihweise, suche ich etwas das die Lücke zwischen dem WW und dem Tele ausfüllt. Ich dachte eventuell an ein Sigma ART 24-35/2.0, ein Sigma ART 24-105/4.0 oder das neue Tamron 35-150/2,8-4. Das Objektiv sollte idealerweise auch für FX passen. Für die Sigmas gibt es ja recht durchwachsene Tests, besonders für das 24-105. Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrungen?

Zum Zweiten habe ich festgestellt das die alten AF-D Optiken innen ziemlich verstaubt sind. Bei Testaufnahmen zeigte sich das man die Staubeinschlüsse nicht wirklich sieht, aber die Bildqualität ist doch nicht ganz so optimal. Das 35/2 und auch das 50/1,4 zeigen doch eine relativ starke Unschärfe im Randbereich bei 1:1 Vergrößerung. Gibt es Erfahrungen mit diesen älteren Objektiven an heutigen Kameras? Ich überlege ob sich eine Reinigung bei Nikon lohnen würde. Pro Optik wären das zwischen 60 und 100,- Euro, nach Aussage des Kundenservice.

Viele Grüße
 
Anzeigen