Standard-Zoom - welches?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo ihr,

mein nikon 24-85 | 3.5-4.5 ist zwar gut aber etwas lichtschwach. ich moechte mich diesbezueglich verbessern.
nun gibt es ja auch bei "fremden" eine ganze reihe von moeglichkeiten im 2.8er bereich: sigma, tamron, tokina... 28-70, 24-70, 28-80... da hat doch sicher jemand erfahrung von euch - nach welchem obj. lohnt es sich ausschau zu halten?

v
g
peter

ps. ein 24iger anfang waere praktischer, da ich es fuer beide kameras (d200+f5) als standart verwenden kann (d200: etwas telelastig | f5: etwas weitwinkellastig) - ist aber nicht zwingend.

pps. mein 24-85 ist sowieso eher eine "mogelpackung" da der lichtverlust nicht gleichmaessig verlaeuft. schon bei 28mm hat man blende 4!
 
Anzeigen
AW: stadart-zoom - welches?

mein gott - man sollte doch genauer lesen: Standart-Zoom (mit "n") war natuerlich gemeint, sorry!
 
Kommentar
AW: stadart-zoom - welches?

mein gott - man sollte doch genauer lesen: Standart-Zoom (mit "n") war natuerlich gemeint, sorry!
Und wenn du ganz genau hinschaust, dann könntest du auch noch bemerken das du ein 'Standard-Zoom' suchst. ;)
Sachdienliches zur Fragestellung selbst kann ich leider nicht liefern, ich habe einfach alle Experimente vermieden und mir vor geraumer Zeit ein gebrauchtes 2.8/28-70er Nikkor gekauft.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich würde nach einen gebrauchten AF-S 17-55/2.8 Ausschau halten.
Die Gebrauchtpreise sind durch die FX-Euphorie ziemlich im Keller. Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir eins gekauft:up:
 
Kommentar
Ich würde nach einen gebrauchten AF-S 17-55/2.8 Ausschau halten.
Die Gebrauchtpreise sind durch die FX-Euphorie ziemlich im Keller. Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir eins gekauft:up:

Hilft ihm an der F5 jetzt im Ganzen nicht so viel.

Zu Objektiven aller Art liefert die Suchfunktion des Forums aber genug Lesestoff für die nächsten Tage.
 
Kommentar
nun gibt es ja auch bei "fremden" eine ganze reihe von moeglichkeiten im 2.8er bereich: sigma, tamron, tokina... 28-70, 24-70, 28-80... da hat doch sicher jemand erfahrung von euch - nach welchem obj. lohnt es sich ausschau zu halten?

Ich hatte mal das 28-70/2.8 PRO SV von Tokina. Von dem Teil war ich nicht so begeistert.
Mein Exemplar war extrem anfällig bei Gegenlicht und hat grausame Reflexe und Schleier gebildet. Außerdem hat mir der Focus-Clutch-Mechanismus nicht so gefallen. In AF-Stellung hatte man zwischen den Einstellringen keine Grifffläche mehr. Aber das mag jeder anders beurteilen.
Ansonsten sehr robustets Objektiv.

Gruß
TG
 
Kommentar
Die Tamrons, Tokinas und Sigmas haben zunächst mal einen hohen Preisvorteil gegenüber den Nikkoren. Sie sind i.d.R. offen etwas weich, bringen aber abgeblendet eine meist tadellose Leistung. Wenn es Dir auf Lichtstärke ankommt und nicht auf 100%-ige Schärfeleistung in der Anfangsöffnung, sind sie ein guter Kompromiss.

Wenn es Dir nicht auf´s Geld ankommt, gibt es nur eine Alternative, nämlich das 2,8/24-70 mm Nikkor. Das ist bei Offenblende schon sehr scharf und abblenden ändert dann auch nicht mehr viel dran, ausser das sich der Tiefenschärfebereich vergrößert. Allerdings ist es mit mehr als 900 gr und einer sehr mächtigen Sonnenblende ein ziemlicher Klotz.
Aber wir Fotoheinis ;) sind ja leidensfähig, was das Schleppen angeht.
 
Kommentar
hi,

erstmal vielen dank fuer die schnellen antworten zu dem stantardt-zuum, aeh sdandtardt zuhm, ...veraenderbarem normalobjektiv...

...
ich dachte mir schon, dass ich wohl meinen geldbeutel etwas belasten muss (...nikon 24-70...) wenn ich hier den tenor richtig deute dann tun sich die "fremden 2,8er" nicht viel. evt. muss man vom haendler kaufen, testen und zur not das rueckgeberecht nutzen. ...oder gibt es da doch einen favoriten bei den tamrons, sigmas, tokinas...?

v
g
peter
 
Kommentar
Hmh, also ich hatte das Tamron 28-75 mm welches sehr gut war (es hatte auch keinen Fehlfokus also keine Serienstreuung, was hier oft bemängelt wird). Letztendlich war es mir an der D300 unten zu kurz. Das Tamron 17-55mm wird auch hier gut bewertet, aber das war mir dann oben zu kurz. :nixweiss:

Vielleicht wäre z. Zt. das Sigma 2,8/ 24-70 mm EX ... was weiss ich ... die eigentliche Alternative.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten