Standard tele für schmales Geld: Upgrade von Nikon 80-200mm ED-IF AF-S auf Nikon 70-200mm f/2.8 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micha_El

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Für meine Nikon Equipment (D700 u D3s) möchte ich über kurz oder lange ein Upgrade im Standard Telebereich (70-200) machen, das aber nicht so viel kosten soll.

Habe momentan das Nikon 80-200mm ED-IF AF-S (1) und dachte es über kurz oder lang durch das Nikon 70-200mm f/2.8 ED IF VR G AF-S (2) abzulösen.
Der Grund ist: (1) macht manchmal diese typischen Squeeze-Geräusche wenn es in den Telebereich fokussiert. Und manchmal hat es Foussieraussetzer im weiten Telebereich. Um das zu korrigieren, muss ich im Nahbereich fokussieren und danach wieder im weiten Telebereich mein Ziel.
Nervt manchmal sehr und so suche ich einen Nachfolger.

Mein Budget wäre max. 600 €.

Meine Fragen wären:

Wie groß ist der optische Unterschied von (1) nach (2)? Gibt es überhaupt einen, oder hat sich die Abbildungsleistung von (1) nach (2) sogar verschlechtert?
Immerhin hat (1) weniger Elemente als (2).

Wie groß ist der AF-Geschwindigkeit Unterschied von (1) nach (2)? Gibt es überhaupt einen?
Ich gehe hier davon aus, dass die AF-Geschwindigkeit mindesten gleich geblieben ist.


Zu guter Letzt:
Gibt es sogar Alternativen, die ich nicht betrachtet habe von SIGMA, Tamron, Tokina?
Dazu müßten die Objektive aber mindestens en par mit (1) sein.

Und ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich mir mit SIGMA schwer tue, da die Bilder immer etwas "flach" rauskommen im Vergleich zu NIKON. Hatte jetzt kein Standatd Tele aber einige Festbrennweiten, und deren Bokeh hatte mich nie überzeugt.


Ich freue mich darauf, was die Schwarmintelligenz so sagt :cool:
 
Anzeigen
Glückwunsch, alleine das goldene Typenschild macht schon was her :) Bin gespannt, welchen Unterschied du feststellst.
 
Kommentar
So, ich mal wieder.
Ich bin wohl einem Betrüger in die Falle gelaufen.

Der Käufer hatte mir anstatt des beworbenen Objektivs ein NIKON 70-210 AF 1:4.5 - 5.6 geschickt.
Dieses Objektiv ist zwar auch sehr nett und liefert scharfe Ergebnisse.

Es ist jedoch nur 1/5 bis 1/4 des Geldes wert, das ich bezahlt habe.

Habe ihn bereits bei Kleinanzeigen gemeldet und werde auch eine Strafanzeige stellen.
Das Geld werde ich wahrscheinlich nicht zurückbekommen.
Aber der soll nicht meinen, dass er ungeschoren davorkommt.

Jetzt eine andere Frage.
Ebenfalls in den Kleinanzeigen habe ich ein 70-200 f2.8g VRII für 750 Euro gesehen. Sieht zumindest fast neu aus.
Wäre das ein guter Preis?

@Beuteltier Was muss man bei diesem Objektiv beachten in Bezug auf Mängel? Was geht da gerne mit der Zeit kaputt?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Beim 70-200/2.8G II VR weiß ich nichts von gerne kaputt gehenden Teilen, das ist ja auch noch innerhalb des Servicezeitraumes von NIKON.

Mir hatte sich bisher nicht erschlossen, dass die von dir am 11.06.2021 hier eingestellten Fotos gar nicht von dir sind, sondern vom Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen. :rolleyes:
Bei dem nun offenbar vorliegenden Fall (versehentliche Verwechslung oder absichtlicher Betrug?) zeigt sich wieder,
dass man auf eBay Kleinanzeigen sehr vorsichtig und trotzdem Risikobereit sein muss.
Auf eBay Deutschland hingegen habe ich noch nie Verluste erlitten, wenn ich bei Händlern gekauft hatte, bei Angeboten von Privat allerdings wurde ich auch schon übervorteilt...
 
Der Preis ist gut. Achte auf den AF. Bei mir musste nach 5 Jahren der gesamte Antrieb getauscht werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten