Standard-Objektiv für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelhunter

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer einer D200. Als standard Objektiv verwende ich das Kit-Objektiv meiner D40x 18-55mm (ohne VR) und suche nun ein gutes Objektiv (gute Lichtstärke, Optik und Mechanik) zu einem vernünfigen Preis.

Kann mir jemnand eins empfehlen?

LG,

Pixelhunter:confused:
 
Anzeigen
Kommt drauf an, was man bevorzugt ablichten möchte. Für mich ist das 200-400/4, oder das 70-200/2.8 eigentlich Standard, da ich 99,9% meiner Aufnahmen, mit einem Teleobjektiv mache.

Gruß Jens
 
Kommentar
das AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED ist wohl teuer... vieleicht aber nicht zu teuer.. für zukünftige Kameras wie der D700 und in der Zukunft vieleicht günstigere Variationen mit FX Systeme... eine DX Lösung kommt für mich nicht mehr in frage... aus eben diesem Grund

Albert
 
Kommentar
Ein ausgesprochen billiger Aufsteig (etwa 170€ gebraucht) wäre das 18-70er. Es bringt solide aber keine Spitzenleistungen und ist meine Wahl für die D200.
 
Kommentar
(...) und suche nun ein gutes Objektiv (gute Lichtstärke, Optik und Mechanik) zu einem vernünfigen Preis.

Kann mir jemnand eins empfehlen?

Hallo Pixelhunter,

erstmal willkommen hier und viel Spass!

Vielleicht sagst Du noch etwas mehr zu Deinen bevorzugten Motiven, ob Du ein Zoom oder eine Festbrennweite suchst, und gibst uns einen Preisrahmen. Sonst wird Dir hier in Windeseile das gesamte verfügbare Objektivsortiment aller Anbieter als Empfehlung präsentiert... :D
 
Kommentar
.....
gute Lichtstärke, Optik und Mechanik = AF-S 17-55/f2,8
gute Optik und Mechanik* + VR zu einem vernünfigen Preis = AF-S 16-85/f3,5-5,6 VR
gute Optik und Mechanik* zu einem Schnäppchenpreis = AF-S 18-70/f3,5-4,5.

* besser als 18-55, Abstriche ggü. 17-55.

Gruß, Roland
 
Kommentar
Vielleicht mal ein
Sigma EX 18-50mm f2.8 HSM
genauer anschauen?!

Ich verwende das Sigma 30/1.4 ständig.
 
Kommentar
... wobei das 16-85 zwar lichtschwächer als das 18-70 ist, aber dafür VR hat und optisch noch etwas besser und vor allem wertiger verarbeitet als das 18-70 ist.
 
Kommentar
Nun, ich habe schon gemerkt, dass kein wirkliches standard Objektiv gibt, sonder für jede Anwendung/Bereich ein bevorzugtes.
Ich habe mich für das 2,8/28-70mm entschieden, da ich viel in hallen fotografiere.

Danke an alle, die mir mit Rat weitergeholfen haben, oder es versucht haben.:dizzy::)
 
Kommentar
Bin zwar zu spät dran, aber trotzdem:

Ich verwende mittlerweile das Sigma AF 24-60 f/2.8 EX DG als Standardobjektiv an meiner D200.
Abgesehen von einer doch deutlichen Gegenlichtempfindlichkeit (kein Wunder bei 77 mm Filterdurchmesser)
konnte ich bisher keinen wirklichen Nachteil feststellen. Das Objektiv hat m.E. eine sehr gute Preis-Leistung.
Natürlich müssen einem die 24 mm unten kurz genug sein (für mich ist das o.k., andere wünschen sich oft mehr Weitwinkel).

Einziges Problem ist, dass es als "Auslaufmodell" nicht mehr im offziellen Sigma-Sortiment ist,
aber man bekommt es teilweise noch als Restposten - auch bei seriösen Händern oder Versanden.
Mehr als ca. 250 € würde ich für ein neues Exemplar aber nicht mehr ausgeben.
Zuletzt wurde es auch schon für knapp über 200 € angeboten.

Ich würde jedoch dazu raten, gleich 2 oder 3 zu bestellen/testen, weil es bzgl. Focus offenbar
einige Montagsexemplare gibt (ich selber hatte 2 Objektive bestellt und beide waren soweit o.k.).

Hier noch zwei halbwegs brauchbare Links mit Meinungen und Beispielbildern zu dem Objektiv:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=283
http://www.pbase.com/miljenko/s2460_s2870
 
Kommentar
Als Standardobjektiv an der D200 empfehle ich eine Festbrennweite von 28/30/35mm. Da gibt es schönes Neues oder gutes Gebrauchtes für wenig Geld von Nikon selbst oder Fremdherstellern, bei guter Lichtstärke.
Als Standardobjektiv an meiner D200 nutze ich das Tokina AT-X M35 Pro DX, das neben der idealen Brennweite von 35mm (Öffnung 2.8) noch gleich ein Makro bis 1:1 mit dabei hat. Diese Linse kostet aber ein paar Euros und die Beurteilung dieses Objektives hier im Forum (an anderer Stelle) ist vor Kaufentscheidung sehr zu empfehlen.
Seit ich diese 35mm Festbrennweite habe = 50mm Kleinbild, bleibt mein 18-200 Zoom zunehmend im Schrank. Fotographieren mit kleinen Festbrennweiten macht mir sehr viel Freude.
 
Kommentar
An einer meiner D200 habe ich als Immer-Drauf-Objektiv das 17-55/2.8

Dieses Set will ich jetzt verkaufen, aber 1500 Euro scheint wohl zu hoch zu sein. Verschenken will ich es aber auch nicht....

Der Preisverfall ist wirklich ein Graus!
 
Kommentar
Nun, ich habe schon gemerkt, dass kein wirkliches standard Objektiv gibt, sonder für jede Anwendung/Bereich ein bevorzugtes.
Ich habe mich für das 2,8/28-70mm entschieden, da ich viel in hallen fotografiere.

Danke an alle, die mir mit Rat weitergeholfen haben, oder es versucht haben.:dizzy::)

Hallo Hunter

¿Die 28 mm sind Dir im WW-Bereich nicht zu wenig? Auf Kleinbildformat bezogen wäre dieses Standard-Zoom 42-105 mm.
Aber eben, die Geschmäcker sind verschieden und Du wirst es Dir wohl gut überlegt haben. Viel Spass damit!

Gruss,
Martin
 
Kommentar
Ich habe das AF-S Nikkor DX 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED.
Meines Erachtens das Beste bezüglich Preis/Leistung (€180 als Vorführer bei Dostal&Rudolf:up:
 
Kommentar
Nun, ich habe schon gemerkt, dass kein wirkliches standard Objektiv gibt, sonder für jede Anwendung/Bereich ein bevorzugtes.
Ich habe mich für das 2,8/28-70mm entschieden, da ich viel in hallen fotografiere.

Danke an alle, die mir mit Rat weitergeholfen haben, oder es versucht haben.:dizzy::)

hallo
da hast du ein klasse-objektiv gekauft. hatte es schon an der f 100 und dann an der d 200. war mir nur etwas wenig weitwinklig. habe deshalb das 2,8 af-s 24-70 genommen. aber von der leistung her ist das 28-70 absolut top.
grueße aus dem ww.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten