Stabi bei 70-300 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieterk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Habe mir gerade eben ein 70-300 VR Nikkor gegönnt und natürlich gleich mal ein paar Probeaufnahmen damit gemacht.
Die Bilder sind fast alle prima geworden.
Was mir aufgefallen ist ist der Umstand daß die Schärfe hin und wiedernicht genau stimmt.
Wenn's daneben ging hat meine D200 die Schärfe jeweils zu weit vorne liegen.
Zu weit hinten ist nicht einmal passiert, wenn's wie gesagt nicht stimmt dann liegt die Schärfeebene immer zu weit vorne.
Ist aber bei ca. 30 Aufnahmen nur 3 oder 4 mal passiert.
Was denkt Ihr, kann dies daran liegen daß das Objektiv doch ziemlich Lichtschwach ist?
Mit meinem Tamron 17-50/2,8 habe ich sowas bisher noch nicht gehabt.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß der Stabi immer wieder nicht richtig zu funktionieren scheint.
In den ersten 2-4 Sek. steht das Bild fast ruhig, soweit so gut, aber je länger ich halte um so weniger scheint der Stabi zu arbeiten.
Ne, ist nicht der Mann dahinter der immer mehr wackelt.
So nach 5sek. wackelt die Kiste als wenn der Stabi überhaupt nicht funktionieren würde.
Wenn ich dann absichtlich etwas stärker wackele und dann wieder ruhig halte steht das Bild auch wieder für'n paar Sek. und dann wird die Wirkung des Stabi wieder immer weniger.
Dies sieht man auch an den Bildern.
Wenn ich sofort abdrücke sobald das Bild ruhig steht ist die Aufnahme einwandfrei scharf, wenn ich aber etwas länger halte und erst nach vielleicht 6-10Sek. abdrücke ist auch die Aufnahme nicht mehr richtig scharf.

Kennt jemand diese Sache oder meint Ihr ich sollte das Objektiv wieder zurück geben und ein anderes nehmen?

Wie ist denn das bei Eurem 70-300VR, geht dem Stabi auch die Puste aus?

Danke schon mal für Eure Wortmeldung
 
Anzeigen
Hallo Heiko

Ich habe mich noch nicht mit dem einstellen eines Bildes hier im Forum beschäftigt, werd ich aber mal machen.
Aber wie um himmels Willen so ich denn sowas in einem Bild darstellen.
Wie ich schon geschrieben habe sind die Bilder meißtens scharf wenn ich in der "beruhigten Phase" abdrücke.
Wenn ich aber etwas warte bis der Laden wieder zu rödeln beginnt (so nach 2-3 Sek.) wird das Bild nicht mehr scharf.
Was sollte es bringen ein scharfes und ein unscharfes Bild hier rein zu stellen.

Versteh mich nicht falsch ist nicht böse gemeint.

Nen Versuch auf'm Stativ werd ich mal machen, bin selbst mal gespannt, wobei ich das Problem sehe auf dem Stativ zu erkennen ob der Stabi arbeitet oder nicht, da halt nix wackelt.
 
Kommentar
dieterk schrieb:
..........
In den ersten 2-4 Sek. steht das Bild fast ruhig, soweit so gut, aber je länger ich halte um so weniger scheint der Stabi zu arbeiten.
Ne, ist nicht der Mann dahinter der immer mehr wackelt.
So nach 5sek. wackelt die Kiste als wenn der Stabi überhaupt nicht funktionieren würde.
........

Kommt mir komisch vor.
Dir ist schon klar, dass VR nach einer einstellbaren Zeit (Default 3s) abschaltet und über Auslöserantippen wieder gestartet wird?
 
Kommentar
dieterk schrieb:
Moin ApoC

Sei mir nicht böse aber ich habe Deine Botschaft nicht richtig verstanden.
Geht das bei Dir nicht besser wenn Du nur mit einer Hand hälst?

Deinen letzten Satz verstehe ich gänzlich nicht.
Gerade wenn ich mich beeile geht das einwandfrei, nur wenn ich länger halte wird's problematisch.
Entschuldige bitte wenn ich auf'm Schlauch stehen sollte, ist ja noch früh am Tag :D

ich wackel mit einer hand genau so viel bzw noch mehr als mit beiden händen

das zweite war dann, dass ich als ich das getestet habe mir keine besondere mühe gegeben habe das ding ruhig zu halten einfach mal drauf los. normalerweise setze (stelle) ich mich immer fest hin und konzentriere mich drauf, dass ich ruhig halte (nicht atmen wie nach nem 10000 m lauf etc)
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Kommt mir komisch vor.
Dir ist schon klar, dass VR nach einer einstellbaren Zeit (Default 3s) abschaltet und über Auslöserantippen wieder gestartet wird?

wenn du den auslöser gedrückt hältst läuft er weiter
 
Kommentar
Stimmt wohl, wenn man den Auslöser gedrückt hält sollte der Stabi laufen bis der Akku leer ist.

Irgendwie reden wir etwas aneinander vorbei ApoC

Ich hatte gesagt daß bei mir der Stabi beim einhändigen halten (also mehr wackeln) besser bzw. tadellos funktioniert, wogegen er beim möglichst ruhig halten nach ein paar Sek. nachläßt.
Demzufolge hatte mich interessiert ob es bei Dir genau so ist wenn Du die kamera mit einer Hand hälst (also mehr wackelst) der Stabi besser funktioniert und das Bild auch längere Zeit ruhig bleibt.

Könntest Du bitte mal diesen Versuch machen?

Das mirt dem Stativ hab ich jetzt auch mal ausprobiert.
Eigentlich bringt es garnichts um ehrlich zu sein.
Wenn der Auslöser gedrückt wird wackelt das Bild wenn der Stabi eingreift und dann siehst'e nix mehr als ein Ruhig stehendes Bild.
Ist aber auch klar denn schließlich steht die Kamera auf einem Stativ.
Das gleiche nur ohne das kurze Wackeln hat man auch wenn man den Stabi ausgeschaltet läßt.
Also - dieser Versuch bringt mich nicht weiter.
Selbst wenn ich das Objektiv am Fensterrahmen anlege und damit wohl jedes Abdriften verhindert ist, ändert sich nix, der Stabi arbeitet nach ein Paar Sek. immer weniger bis fast garnicht mehr.
Ich werde wohl morgen früh mal zu meinem Händler fahren und ein andees 70-300VR ausprobieren, glücklicher weise hat er noch eins.
 
Kommentar
Hi Dieter,
ich hab deinen Test (unbewusst) schon letzten Monat gemacht und mir ist da nichts dergleichen aufgefallen, werde es aber heute Abend mal nachvollziehen.
Wir waren in Kanada und haben beim Whalewatching genau die Situation gehabt. Ein Orca schwimmt in großer Entfernung (also aufs Maximum 300mm gezoomt) an der Oberfläche, ich stelle durch halb auf den Auslöser drücken auf ihn scharf und warte auf eine Rolle, oder einen Sprung. Das war einige Male bestimmt weitaus mehr wie 10 Sekunden.

cu
Stefan
 
Kommentar
Hallo mal wieder

Komme gerade von Händler zurück mit einem anderen 70-300VR

Der Händler ist selbst ein begeisterter Hobbyfotograf und hat sofort gemeint als Er sich die Sache angesehen hat daß dies nicht i.O. ist.
Also ein anderes drauf und siehe da, der Stabi hält das Bild solange ruhig wie man den Auslöser gedrückt hält, egal wie lange man hält.
Werde jetzt noch'n paar Testaufnahmen machen wie die optische Leistung ist, denn das vorherige war schon sehr gut wenn ich gleich abgedrückt habe.
Hoffentlich hat dieses jetzt nicht wegen einer gewissen Serienstreuung ne schlechtere Abbildungsleistung, ich hätte nämlich keine Lust wieder zu dem Händler (30km ein Weg) fahren zu müssen zumal er nun kein anderes mehr da hat un derst bestellen müßte.

Werde berichten
 
Kommentar
na, dann scheint das Problem ja noch reltiv leicht beseitigt worden sein.

Habe das heute mal mit meinen 70-300 VR getestet, da bleibt der VR ebenfalls solange aktiv, wie ich den Auslöser gedrückt halte.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, das auch die Abbildungsleistung der neuen Linse okay ist, wovon ich einfach mal ausgehe.
:up:

dieterk schrieb:
Hallo mal wieder

Komme gerade von Händler zurück mit einem anderen 70-300VR

Der Händler ist selbst ein begeisterter Hobbyfotograf und hat sofort gemeint als Er sich die Sache angesehen hat daß dies nicht i.O. ist.
Also ein anderes drauf und siehe da, der Stabi hält das Bild solange ruhig wie man den Auslöser gedrückt hält, egal wie lange man hält.
Werde jetzt noch'n paar Testaufnahmen machen wie die optische Leistung ist, denn das vorherige war schon sehr gut wenn ich gleich abgedrückt habe.
Hoffentlich hat dieses jetzt nicht wegen einer gewissen Serienstreuung ne schlechtere Abbildungsleistung, ich hätte nämlich keine Lust wieder zu dem Händler (30km ein Weg) fahren zu müssen zumal er nun kein anderes mehr da hat un derst bestellen müßte.

Werde berichten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten