Stabi abgeschaltet im Lautlos Modus?

Anzeigen
Bei der z9 und z8 ist ja alles Silent Mode weil die gar keinen mechanischen Verschluss haben. Trotzdem gibt es einen IBIS also wird der wohl funktionieren, sonst hätte man ihn einsparen können.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Auch bei der Z9 gibt es noch einen expliziten "Silent Mode" (Lautlos-Modus), im Handbuch finde ich aber keinen Hinweis darauf, dass die Bildstabilisierung abgeschaltet wird. [Seite 767 im deutschen Referenzhandbuch].
 
Der Stabi läuft im Silent-Mode weiter, sogar wenn man in das Menü geht, oder sich Fotos anschaut. Im "normal" Modus hört man hier immer das Einrasten des IBIS. Das hat mir sogar mal Füchse verscheucht. Seitdem ist bei mir der Silent Mode immer aktiviert.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aha, dann ist es genau anderes herum!
Der Silent Mode lässt den Stabi gar nicht mehr (geräuchscvoll) zur Ruhe kommen!
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Genau!
 
W
Wolfy54 kommentierte
Das macht Sinn.
Bei meiner Z9 bleibt der Stabi auch an, wäre auch Quatsch wenn es anders wäre.
Und warum sollte sich die Z8 anders verhalten.
 
Hi, Klaus Hellmich von den Lichtbildidealisten ist dem auch auf den Grund gegangen: Stabi läuft wie erwartet.
 
1 Kommentar
W
Wolfy54 kommentierte
Ja, er schreibt in den Kommentaren aber auch das laut Krolop & Gerst der Stabi aus sei, obwohl in den Exif Daten "Stabi ein" steht.
Kann nicht einfach mal ein Z8 Besitzer ein paar Probeaufnahmen mit langer Brennweite machen, da sieht man doch was mit den Bildern los ist.
 
Hallo,
ich hatte letzte Woche den Nikon Support angeschrieben. Heute kam die Antwort, leider keine eindeutige Aussage, dafür 2 Links:

Leistung des Bildstabilisators (VR) des NIKKOR-Objektivs bei Kameras der Serie Z:

Lautlos-Modus Z8

Ich verstehe nicht das es auf so eine einfache Frage keine klare Antwort gibt. Wenn es solch ein Problem wäre den Unterschied zwischen Stabi an und Stabi aus festzustellen, dann wäre ein Stabi völlig nutzlos. Und das ist ja nicht so. Also warum gibt es keine klare Aussage?
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Z8 + 100-400

Mit eingeschaltem Stabi: Für mich kein Unterschied zwischen Silent On oder Off.
Zur Kontrolle mal den Stabi aus, das mache ich eigentlich nie: Das wackelt deutlich mehr.
 
W
Wolfy54 kommentierte
@Brunke Danke
Genauso ist es bei der Z9
 
Der Stabi läuft im Silent-Mode weiter, sogar wenn man in das Menü geht, oder sich Fotos anschaut. Im "normal" Modus hört man hier immer das Einrasten des IBIS. Das hat mir sogar mal Füchse verscheucht. Seitdem ist bei mir der Silent Mode immer aktiviert.
Moin,
ich habe also richtig vermutet: Für die hervorragenden Aufnahmen der Füchse hattest Du eine Camera, die so gut wie keine Geräusche von sich gab - also eine spiegellose. Eine Z-Camera, wenn Du eine Nikon hast. Ansonsten kenne ich mich bei den Cameras nicht aus.
 
3 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Nö, für die meisten meiner bisherigen Fuchsfotos habe ich die klappernde D5 gehabt. Hatte ich dir aber auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Fokussiert euch nicht zu viel auf die Technik, sondern mehr auf die Natur. Die Kamera ist nur ein Werkzeug!

Nur mal zwei Fotos, die zeigen sollen, dass es natürlich keiner Z Kamera bedarf, um Füchse zu fotografieren.

DSC_3751-X2.jpg


DSC_6802-X3.jpg

 
E
Emc2 kommentierte
Moin
herzlichen Glückwunsch zu Deinen wunderbaren Photos. Dass Klackgeräusche Jungtiere eher neugierig machen, als sie die Flucht ergreifen lassen, kann ich gut nachvollziehen. Aber erfahrene Tiere? Interessant finde ich, dass der Augenfocus echt ein technisch sinnvolles Angebot ist. Hätte ich bei dieser Entfernung so nicht erwartet.
Gruß Emc2
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Keine Frage, es ist für mich ein riesiger Pluspunkt, dass die Z8/9 mit dem SL-Mode und den Z-Objektiven nahezu unhörbar ist.
 
Wenn bei der Z9 und wohl auch bei der Z8 der Lautlos Modus aktiviert ist löst kein Studio Blitz mehr aus.....
 
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das hat aber nichts mit der Frage nach dem Stabi zu tun
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Obendrein bin ich nicht sicher obmdas stimmt.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte


doch, steht so im Referenzhandbuch, Seite 776
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten