Störung oder Defekt im Nikon 17-55 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JuergenKurt

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, gestern habe ich ein gebrauchtes Nikon 17-55 mm (aus Ebay) erhalten. Die ersten Bilder an der D300 haben alle eine Störung - siehe Fotoauschnitt oberhalb des Gegengewichts. Referenzbilder mit anderen Objektiven haben diese Störung nicht. Wie beurteilt Ihr die Störung und wie soll ich mich gegenüber dem Verkäufer verhalten. mfg Jürgen

picture.php
 
Anzeigen
sieht eher aus wie sensor verdreckt. ausblasen. referenz-bilder mit geschlossener blende von weißer wand (unscharf) machen.
 
Kommentar
Merkwürdig - bist Du sicher, dass Du nicht einen Fussel auf dem Sensor hast und der bei den Bildern erstmalig aufgefallen ist? Hast Du danach Bilder mit anderen Objektiven und gleicher Brennweiten/Blendeneinstellungen gemacht? Siehst Du im 17-55er Schmutzteilchen oder Flecken auf der Front- bzw. Hinterlinse?
 
Kommentar
sieht eher aus wie sensor verdreckt. ausblasen. referenz-bilder mit geschlossener blende von weißer wand (unscharf) machen.

Stimmt - der Fussel ist auf dem Sensor der D300. Danke an Schaedel und Peter. Was ist zu tun - leider habe ich kein Blasebalg. Pusten ist zu mir zu riskant oder nicht. Also Spiegel anheben und pusten. Reinigung geht erst , wenn die Akkus wieder über 60% sind. mfg Jürgen
 
Kommentar
:eek: NICH MITTN MUND BLASEN! (jedenfalls nicht auf den sensor!) :eek:

spiegel hoch reicht ja nicht, vor dem sensor ist noch eine geheimnisvolle schiebetür. du musst mit vollen bakterien in den wartungsmodus und dann mit einem sauberen, talkumfreien blasebalg (bajonett-öffnung nach unten, am besten auf stativ) ausblasen. NIE NICH MITTN MUND!
 
Kommentar
Nachtrag: einen passenden Blasebalg bekommst Du in der Apotheke als "Ohrenspritze" (wichtig: talkumfrei verlangen!). Und die Dinger sind gar nicht so teuer, wie man bei der Bezugsquelle vermuten könnte. Nicht die kleinsten nehmen: je größer die Spritze, desto besser ist das in der Handhabung (zumindest geht es mir so).

Wie man's macht - volle Akkus, Inspektionsstellung etc. ist hier im Forum über die Suche reichlich zu finden.

Noch eine Warnung: Druckluftsprays/Dosen NICHT verwenden!

Und beim Suchen der richtigen Stelle daran denken, dass das Bild auf dem Sensor seitenverkehrt bzw. auf dem Kopf steht.
 
Kommentar
Hallo,

Die D300 hat eine Sensorreinigungsfunktion. Lies dir dazu am besten mal die Bedienungsanleitung der Kamera durch. Vielleicht bekommst du den Fussel auch damit schon weg.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nachtrag: einen passenden Blasebalg bekommst Du in der Apotheke als "Ohrenspritze" (wichtig: talkumfrei verlangen!). Und die Dinger sind gar nicht so teuer, wie man bei der Bezugsquelle vermuten könnte. Nicht die kleinsten nehmen: je größer die Spritze, desto besser ist das in der Handhabung (zumindest geht es mir so).

Wie man's macht - volle Akkus, Inspektionsstellung etc. ist hier im Forum über die Suche reichlich zu finden.

Noch eine Warnung: Druckluftsprays/Dosen NICHT verwenden!

Und beim Suchen der richtigen Stelle daran denken, dass das Bild auf dem Sensor seitenverkehrt bzw. auf dem Kopf steht.

Danke - für die Tipps - jetzt hast Du wirklich einen gut bei mir - ein Bier - wenn da so ein Alter mit Bart und Mütze im Hafen , der Spittalerstraße oder sogar im Breitengrad ( beim Inder ) herumlungert - dann könnte ich es sein. Bin öfter in HH. mfg Jürgen
 
Kommentar
Verlange lieber nach einem talkumfreien Klistier. Da guckt der Apotheker vielleicht etwas befremdet, aber Ohrenspritzen sind uU zu klein, der Ballon sollte schon Männerfaustgroß sein. ;)
 
Kommentar
Hallo Johannes,
Klistierspritzen haben ein festes Ansatzstück, Ohrenspritzen sind ganz aus Gummi. Wenn man mit der Klistierspritze in der Kamera irgendwo anstösst....
 
Kommentar
Da haste recht, Herbert, aber aus einer Ohrenspritze kommt doch eher ein Mäusepups und an den Sensor bzw. Antialiasing Filter würde ich damit auch nicht empfehlen zu stossen :rolleyes:
 
Kommentar
Wenn man mit der Klistierspritze in der Kamera irgendwo anstösst....

Hallo Herbert!

Der "Schnorchel" an einer modernen Klistierspritze ist aus Kunststoff und vorne abgerundet. ich habe mit dem Ding schon in diversen Spiegelkästen herumgeklötert, ohne das etwas passiert ist. Ich achte jedoch auch darauf, den AA-Filter über dem Sensor nicht zu berühren.
(Wenn man bedenkt, wo das Ding normalerweise hineingehört... - da ist ja auch einigermassen empfindliches Gewebe!:rolleyes:)

Johannes´ Vergleich mit dem Mäusepups ist gar nicht so verkehrt. Eine grösssere Klistierspritze hat wirklich deutlich mehr Wumms, den man machmal auch braucht...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Moin, ich habe ein weißes DIN A 4 Blatt mit Halogen angestrahlt und mit geschlossener Blende ein Referenzfoto 1 gemacht. Schon an der Kamera wurde der Winkelfussel und ein weiterer runder Fleck sichtbar. Mit vollem Akku wurde die Sensorreinigung an der D300 durchgeführt. Das Referenzfoto zeigte keine Störungen mehr. Den talkumfreien Klistier zum Auspusten hole ich noch aus der Apotheke. Vielen Dank für den Expertenrat. mfg Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten