Frage Störende Linien in fast gleichmäßig getönten Flächen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang1950

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe da mal eine Frage.
In ausgedruckten Bildern stören mich in fast gleichmäßig getönten Flächen (z.B. Himmelsblau oder Grau) die Muster bzw. Linien, die an den Helligkeitstufen sichtbar sind. Das ist zwar nur minimal, aber es stört mich halt. Dieser Effekt hat auch einen Namen, den ich gerade nicht weiß (die Suche hilft auch nicht, da ich die Frage nicht präzise genug stellen kann). Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen. Für mich noch wichtiger als die Bezeichnung dieses Effekts ist die Frage, was kann man dagegen machen?
Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Otto,
vielen Dank. Das ist genau die Lösung für mein Problem. Muss jetzt nur noch probieren, welche Rauscheinstellung die optimale ist. Etwas schwierig, da ich dieses Banding, wie es wohl auch heißt, auf dem Monitor nicht sehe; nur beim ausgedruckten Bild.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Die zitierten Tonwertabrisse sind provozierbar - also nicht zufällig - aber auch abhängig von der Sensorgeneration der benutzten Kamera.
 
Kommentar
Etwas schwierig, da ich dieses Banding, wie es wohl auch heißt, auf dem Monitor nicht sehe; nur beim ausgedruckten Bild.

... jetzt könnte es am Monitor oder am Drucker liegen. Um das herauszufinden könntest Du ein Testbild ausbelichten und/oder bei einem Anbieter ausdrucken lassen und mit Deinem Print vergleichen. A4 Fotodrucker Multifunktionsdrucker mit sechs Farben und einer Druckauflösung von 5.760 x 1.400 dpi gibts nigelnagelneu schon ab 125,- € (http://www.amazon.de/dp/B00N0QJDBI/?tag=netzwfotognik-21) ...


Schau Dir mal zum Thema Tonwertabrisse im Farbdruck folgendes Dokument an: http://www.hansbruemmer.de/tl_files/pdf-ordner/aufl_probl.pdf
.. einfach im Inhalt nach "Tonwertabriss" suchen ...

oder
Bei zu geringer Ausgabeauflösung bezogen auf die Rasterweite entstehen sog. Tonwertabrisse, d.h. die einzelnen Graustufen werden nicht mehr sauber dargestellt und der Druck wird unsauber.
Quelle: http://www.rainers-archiv.de/Bildbearbeitung/DB_Teil4.htm

Auch Drucksorten können sich auf Tonwertabrisse auswirken, oder Druckertreibereinstellungen (Schnelldruck, ...)

Dürfte ich dich nach dem verwendeten Druckermodell (Druckauflöung) und der verwendeten Drucksorte und -format fragen?

Für den Monitor: http://www.colormanagement.org/de/monitortest.html

LG
Herwig
 
Kommentar
geht es nun um tonwertabrisse oder um banding? das sind zwei völlig verschiedene effekte. während letzteres durch die kameraelektronik verursacht wird, werden tonwertabrisse zumeist durch die bildverarbeitung erzeugt - innerhalb oder außerhalb der kamera. in seltenen fällen auch durch die wiedergabe von graka und moni. besonderes augenmerk würde ich ggf. auf die raw-konvertierung, eine eventuelle tonwertkorrektur und die jpeg-komprimierung legen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten