Squid m. Display2 noch aktuell?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!

Nur eine KURZE Frage zu dem Angebot der fc zu oben genannter Kali-Lösung:

Ist dieses Angebot http://www.fotocommunity.de/info/Squid2 noch "up to date" für mich als "Normalo", der sich vom Spyder2express getrennt hat um mehr Einflußmöglichkeiten auf die Kalibrierung zu erhalten und so noch farbkonsistentere Abzüge zu bekommen?

Oder anders gefragt: Was ist beim Kauf zu beachten? Gibt es vieleicht mittlerweile eine bessere Lösung ....

P.S.: Habe schon viele Beiträge über FM gelesen und möchte hier auch keine endlose, wiederholende Diskusion verursachen.
 
Anzeigen
Hallo,

ich benutze den Squid 2 noch immer und bin sehr zufrieden damit. Bestelle meine Bilder immer bei saal oder fc prints und es passt. Im Vergleich zum Spyder2express dürfte es schon eine Verbesserung sein.
Einen Vergleich zu den neuen Geräten wie z. B. Spyder pro etc. kann ich nicht machen, da ich sie auch nicht kenne.
Den Squid 2 kann ich für den Hobbyanwender gut weiterempfehlen.

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Kurze Antwort: ja, aktuell ist die Lösung noch und es gibt für diesen Preis nichts Besseres. Vor allem die Software (basiccolor 4.1.9) ist sehr gut. Einziges Manko: da der squid 2 (= xrite I1 Display 2) nur ein Colorimeter ist, kannst du damit nur den Monitor kalibrieren und profilieren. Für farbkonsistente Ausdrucke brauchst du darüberhinaus aber auch ICC-Profile für deinen Drucker bzw. das verwendete Papier. Individuell erstellte Profile sind dafür am Besten geeignet - dazu benötigst du dann aber einen Spektralfotometer, z.B. ein I1 pro (kann Monitor- und Druckerkalibrierung). Natürlich ist so eine Lösung deutlich teuer. Falls zu teuer: bleibt bei der fc-Lösung und versuche im Netz herstellerspezifische Papierprofile für deinen Drucker zu bekommen (z.B. bei Canon, Epson, Ilford, Hahnemühle, etc.). Probieren geht dabei allerdings über studieren! ;)
 
Kommentar
Hallo Jörg,
von mir auch ein klares: JA!. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, also sowohl mit der BasicColor Software als auch mit dem Display 2. Die Print-Ergebnisse, die ich mit der Kombi erziele, sind sehr gut.
Da ich mich vor einigen Wochen dem Kraus hingegeben habe auf Vista 64bit umzustellen, hatte ich besonders beim Display 2 anfangs bedenken mit der Treiberverfügbarkeit. Ein Blick auf die Seite des Herstellers zeigte aber, dass man auf dem neusten Stand ist. Funktioniert reibungslos unter 64bit.
 
Kommentar
Hallo!

Ich danke Euch allen bis hierher für die Empfehlungen und werde mir das Angebot von fc holen. Wollte mir mit meiner Vollkaskomentalität nur noch mal eine Bestätigung holen, das meine Recherchen zum Squid richtig waren.

Nur noch wenige Stunden bis zum Jahreswechsel.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch, hoffe 2009 wird nicht so schlimm wie von den Schwarzsehern:down: prognostiziert und immer GUT LICHT :sunflower:sowie weiterhin ein GUTES NFF!:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten