Information Spyder5 Elite sehr günstig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Noch gibt es momentan bei Datacolor die Monitor Kalibrierung Spyder5 Elite für wirklich günstig, 129€ statt 259€: https://www.datacolor.com/de/fotografie-design/produkte/spyder5-family/

Bin da selbst über eine andere Webseite drauf aufmerksam geworden und war eigentlich scharf auf die Pro Version für 99€ statt 169€. Die war aber Ruck Zuck ausverkauft, dafür hatten sie die Elite Version extra nochmals extrem reduziert. Habe dann eben die genommen. Wer also vorhat, seinen Monitor/seine MonitoreLaptops/Beamer zu kalibrieren, der sollte jetzt zuschlagen. Günstiger gehts nicht mehr, selbst gebraucht bekommt man den Elite selten so billig.

Übrigens, den reduzierten End-Preis sieht man erst im weiteren Bestellverlauf. 😉
 
Anzeigen
Ich habe beide irgendwann mal im Lauf der letzten drei Jahre gekauft. den 5er Express bei Amazon 2015 für 85€ und dann das upgrade 2017 auf spyder 5 elite +. Das gab es damals als Crossupdate für knapp 90€, d.h. man konnte es bestellen unter Angabe eines anderen Kalibrierungstools oder auch eines anderen Spyders. Bei den ganzen Spyderversionen ist eh nur die Software anders. Ich hatte aber irgendwann das Problem dass das Spydertool nicht mehr automatisch startete, auch viele Mails mit dem Support der sich wirklich bemühte konnten das Problem nicht beseitigen, ich musste nach jedem Rechnerstart das Spydertool händisch starten, wenn man es irgendwo über Autostart oder einen Dienst starten wollte kam die Meldung dass es schon läuft aber dem war nicht so. Das war echt nervig. Mittlerweile benutze ich displayCAL was sehr gut mit der Spyder Hardware funktioniert und hierfür würde auch der kleinste Spyder reichen. Ich schau mal ob ich dazu komme einen der beiden Spyder hier in die Börse zu setzen, da wie gesagt ich ja durch das Crossupdate zweimal die Hardware habe.

Also von daher meine Empfehlung Spyder 5 express in Verbindung mit displayCAL

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Habe ihn soeben bekommen und mich gleich ans Kalibrieren gemacht. Mit ernüchterndem Ergebnis (was die Investition an sich anbelangt ;) ). Der vorher-nachher Vergleich mit mehreren von mir ausgewählten Fotos offenbarte mir, mein Monitor ist schon scheinbar exzellent kalibriert gewesen. Ist ja auch ein Eizo. Allerdings ein Foris FS2333, also ein Gaming-Monitor.

Jedenfalls sehe ich selbst beim Vollbild-Vergleich keine relevanten Unterschiede von vor der Kalibrierung mit dem gleichen Bild nach selbiger. Die Unterschiede scheinen marginal zu sein. Mit der Einschränkung, mein Monitor schafft nicht die max. Helligkeit die gefordert ist bei der Kalibrierung. Hier werden von der Software 120cd/m² verlangt, meiner schafft auf volle Pulle eingestellt nur deren 74cd/m². Ist für mich allerdings hell genug. Keine Ahnung ob es daher kommt, dass der Monitor inzwischen über 4 Jahre alt ist. Was solls. Hätte mir die Kohle wohl sparen können wiewohl die ganze Aktion eh mal wieder nur etwas mit meinem Haben-wollen-Syndrom zu tun hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten