Spot auf Bildern - Abhängig von der Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geis

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde,

nachdem der Urlaub nun vorbei ist, möchte ich erstmal mein kleines Problem mit meiner kurz vorm Urlaub angeschafften D300 aufzeigen und Rat einholen. Vor diesem Motiv ist mir bei der Bildkontrolle aufgefallen, dass stets an der gleichen Stelle im Bild ein Spot auftritt. Dieser ist um so sichtbarer je kleiner die Blende (größere Blendenzahl) ist.
Anbei die Bsp:

Blende 11:
my.php


Hier mit Blende 22:
my.php


Was könnte dies für ein Fehler sein? Ist dieses Problem schon mal irgendwo aufgetreten? Den Sensor habe ich bereits mit der kamerainternen Reinigung gereinigt.

Vielen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße,
Daniel
 
Anzeigen
Das sieht nicht nach Staub, sonder eher nach Feuchtigkeit (kleiner eingetrockneter Tropfen auf dem Filter) aus. Da hilft dann auch kein kamerainterner Rüttler.
Mach doch mal ein Photo mit kleinstmöglicher Blende, ohne Autofokus von einer gleichmäßig hellen Fläche und lade das Photo hier ins Imagehosting.
Imageshack ist eine Zumutung was die Geschwindugkeit betrifft.
 
Kommentar
hallo!
typischer staub scheint es keiner zu sein, der ist fast immer deutlich dunkler. möglicher weise ist es auch ein etwas mehr licht durchlässiges partikel...

es ist völlig normal, das bei kleinen blenden die staubpunkte besser zu sehen sind als bei großen blenden oder gar offenblende.

die kamerainterne reinigung halte ich (habe selbst auch eine D300) für einen netten marketinggimmick. wie auch immer, mach mal folgendes: ein testbild in den blauen himmel, kleinste blende (22 oder kleiner), focus auf unendlich.

danach kannst du beim auswerten des bildes noch den kontrast anheben. aber vorsicht, damit haben sich schon viele die freude an der kamera verdorben, denn da sieht man dann auch staubflecken die auf 99 von 100 bildern so gut wie nicht zu sehen sind.

grundsätzlich scheint mir dieser fleck aber kein grund für große sorge zu sein, ich bin überzeugt das er bei einer manuellen sensorreinigung entfernt wird.
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Nun bin ich dazugekommen die Bilder anzufertigen.

Hier das Bild mit F22 (Brennweite 16mm):
vbimghost.php



Das hier mit F3.5 (Brennweite 16mm)
vbimghost.php


F5.6 (Brennweite 85mm)
vbimghost.php


F36 (85mm)
vbimghost.php



Hiermit einer zweiten Linse
F22 (150mm)
vbimghost.php


Durch den Test mit einer zweiten Linse zielt es sehr auf den Sensor als Fehlerquelle. Würdet Ihr das selbst reinigen? Reinigen lassen (Fotoladen) oder die Kamera reklamieren?

Viele Grüße aus der Ferne,
Daniel
 
Kommentar
hallo daniel,

das sind eindeutig staubpartikel auf dem sensor. kein grund zur sorge. ich würde die kamera beim nikon service reinigen lassen.

viel erfolg!
 
Kommentar
Hallo Steveman,

ja die dunklen Flecke sind auch nicht gravierend. Was mich stört ist dieser Fleck den ich in den Bildern im ersten Beitrag markiert habe. Dieser ist bei den heute aufgenommenen Bildern an der gleichen Position wieder zu sehen.

Ja, der Fleck macht mir Sorgen und verschandelt meine Bilder.

Viele Grüße,
Daniel
 
Kommentar
siehe oben ;-) --> "Klicken, um das Bild in voller Grösse zu betrachten"
 
Kommentar
Dieser ist bei den heute aufgenommenen Bildern an der gleichen Position wieder zu sehen.

Ja, der Fleck macht mir Sorgen und verschandelt meine Bilder.

Viele Grüße,
Daniel

hi daniel,

sieht für mich bei genauerer betrachtung nach irgendeinem krümel aus, dass sich in verbindung mit feuchtigkeit am sensor festgesetzt hat. habe sowas schon mal bei jemandem gesehen der mit seinem mund in die kamera geblasen hat (was von allen arten in die kamera zu blasen die schlimmste ist). nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass dieser fleck bei einer sensor nassreinigung auch entfernt wird. zumindest will ich das hoffen. eventuell könnte man ihn auch mit dem speck grabber entfernen (nur ich glaube irgendwie nicht dran).

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002645.HTM

schätze der weg zum geübten fachhändler oder nikon service wird dir nicht erspart bleiben. sorry :frown1:

lass mich bitte dann wissen wies weiterging...
 
Kommentar
Danke für die erhellende Info.

Hallo schätzelein,

ich bin nicht ganz sicher wie ich Deine Antwort aufnehmen soll. Vermag aber einer gewisse Ironie vernehmen. Kann mich auch täuschen.... :confused: Bitte Dich das aufzuklären.

Steveman,
ich halte es hier auf dem Laufenden.



Viele Grüße,
Daniel
 
Kommentar
Na sagt doch das nicht so kryptisch, dass die Links nicht funktionieren. :D
Hier noch mal die Korrektur in der Bildanzeige. Sorry für die Umstände. :fahne:

Hier das Bild mit F22 (Brennweite 16mm):
3974948e9494c6a01a.jpg



Das hier mit F3.5 (Brennweite 16mm)
3974948e9494cc5ce1.jpg


F5.6 (Brennweite 85mm)
3974948e94ea0677ae.jpg


F36 (85mm)
3974948e94ea09b3c6.jpg



Hiermit einer zweiten Linse
F22 (150mm)
3974948e94ea0ca1c9.jpg
 
Kommentar
Schritt 1: Blasebalg/Klistierspritze/Ohrenspritze besorgen und Sensor abblasen.
Schritt 2a: Equipment für Naßreinigung besorgen und Sensor reinigen.
oder Schritt 2b: Naßreinigung von Nikon oder einem Photoladen der sich mit sowas auskennt durchführen lassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bevor Du einen der Schritte durchführst die Dirk beschrieben hat, mach ein Staubreferenzbild (Anleitung siehe Handbuch). Damit rechnet dir Capture NX beim Großteil deiner "verschandelten" Bilder den Dreck wieder raus.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten