Sportfotografie mit D2h - Welcher Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grindi

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne für meine D2h einen Blitz zulegen. Bisher habe ich nur mit der D80 fotografiert und eigentlich immer auf einen Blitzeinsatz verzichtet. Jetzt möchte ich aber zur Kamera einen Blitz und kann mich nicht zwischen dem 800er und dem 900er entscheiden. So wie ich gelesen habe, hat der 900er viel kürzere Ladezeiten, was mir natürlich sehr entgegen käme. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo der 900er mit 9fps & max. Power mithalten konnte. Ich weiss, diese Frage stellen sich viele, aber was für mich entscheiden ist, ist die Ladezeit sowie die Blitzfolge....

Für den 800er würde ich neu 250€ bezahlen, für den 900er 310€....

Was würdert ihr mir empfehlen?

Merci & Gruss

Angelo
 
Anzeigen
Ich bin prinzipiell mit dem 800er zufrieden an der D2Hs, aber bei der geringen Preisdifferenz würde ich auf jeden Fall den 900er nehmen.

Wo bekommt man den so günstig her ? Fü+r das Geld würde ich mind. einen auch nehmen, eventuell zwei.
 
Kommentar
Hallo Angelo,

wegen 60 Euro würde ich nicht lange üerlegen und zum 900er greifen.

Allerdings: willst du wirklich Sportaufnahmen mit Blitz machen? Das ist eigentlich etwas ungewöhnlich. Um welchen Sport geht's denn?
 
Kommentar
Die bereits etwas älteren SB-28 DX und SB-80 DX tun es auch. Irgendwie scheint mir deren D-TTL Modus sogar schneller zu sein, als das modernere, aber auch gleichzeitig aufwendigere i-TTL Protokoll. Von der Belichtung her schenken sich D-TTL und i-TTL an meiner D2H jedenfalls recht wenig.

Problem ist nur, dass dass alle Aufsteckblitze bei Brennweiten größer ~70mm zu nah an der optischen Achse sitzen. Rote Augen lassen dann recht häufig grüßen ...
 
Kommentar
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Ich würde den Blitz vorallem für Nacht / Dämmerungsaufnahmen von Skateboarden, BMX & Ski/Snowboard benutzen.

Habe ich denn keine Nachteile mit dem SB-900 an der D2h bzw. habe ich irgendwelche Vorteile nicht welche ich an einer neueren D300 / D3 hätte? Die D2h ist ja schon älter und wohl eher auf den SB-800 abgestimmt.

Ich weiss nicht ob man hier "Werbung" machen darf, aber den günstigen Preis findet man beim Online-Shop meiner Wahl :) Falls jemand interessiert ist, kann ich die Adresse gerne per PM versenden.

Grüsse

Angelo
 
Kommentar
Hallo,

Mir wäre jetzt kein Nachteil des SB-900 an einer D2H bekannt. Die Kamera dürfte ja weniger auf die jeweiligen Blitze sondern auf die Blitztechnik abgestimmt sein. Es geht also um i-TTL und das unterstützen beide. Normalerweise würde ich sagen, dass der SB-800 locker reicht, aber bei dem Preis würde ich klar den SB-900 nehmen.
Wenn es dich nicht stört, könntest du mir eine PN mit den Händlerdaten schicken?

Danke

Christoph
 
Kommentar
Hallo Angelo,

Problem dürfte bei dem von Dir genannten Einsatzzweck die Blitzfolge werden. Mit optionalem Zubehör kannst Du diese herraufsetzen und der Bildfolge der D2h anpassen.
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne für meine D2h einen Blitz zulegen. Bisher habe ich nur mit der D80 fotografiert und eigentlich immer auf einen Blitzeinsatz verzichtet. Jetzt möchte ich aber zur Kamera einen Blitz und kann mich nicht zwischen dem 800er und dem 900er entscheiden. So wie ich gelesen habe, hat der 900er viel kürzere Ladezeiten, was mir natürlich sehr entgegen käme. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo der 900er mit 9fps & max. Power mithalten konnte. Ich weiss, diese Frage stellen sich viele, aber was für mich entscheiden ist, ist die Ladezeit sowie die Blitzfolge....

Für den 800er würde ich neu 250€ bezahlen, für den 900er 310€....

Was würdert ihr mir empfehlen?

Merci & Gruss

Angelo

Moin,

ich kenne das Video. Der Kerl spinnt und schummelt. Er behauptet in einem anderen Video auch, dass der SB-800 das in Verbindung mit SD-8a könne. Funktioniert auch nicht. Bei Leistungsstufe 1/8 könnte es klappen, bei Leistungsstufe 1/4 kurzzeitig mit selektierten, frisch geladenen Akkus. Jose Nicolas Spina ist ein bekannter Troll.

Wenn Du tatsächlich so blitzen willst, darfst Du fünfstellig in Alien Bees oder Quantum Q-Flashes investieren, Mit Nikon-Blitzen wäre die Anfangs-Investition etwas geringer, aber dafür müsten die abgerauchten Blitze (google "SB-800 meltdown") regelmäßig ersetzt werden.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Servus,

ich nutze den Sb-800 mit der Quantum Turbo Battery.

Da gehen genau 1/1 Blitz pro Sekunde, bei geringerer leistung natürlich schneller. Nicht mehr nicht weniger. Alles andere ist utopisch (Quantum funktioniert übrigens meines Wissens nach NICHT mit dem Sb900). Eine schnellere Lösung (als den Quantum) habe ich bisher nicht gefunden.

Du solltest mal überlegen ob Du diese Blitzfolge überhaupt realistisch brauchst. Ansonsten wäre eher Dauerlicht angesagt.

Greets
thomsen
 
Kommentar
Hallo Angelo,

der SB-900 hat keine Nachteile an der D2h. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auf jeden Fall den 900er nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten