sportfotografie, makros

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matthi00

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo leute,

ich bin kurz davor, mir eine neue digicam zu kaufen - bisher habe ich noch mit keiner slr geliebaeugelt, aber ich sehe es nun durchaus als vorteil, da sich meine einsatzgebiete ziemlich unterscheiden und mir mit verschiedenen objektiven ja viele moeglichkeiten auftuen.

folgendes moechte ich mit der cam machen:
sportfotografie - ich bin wakeboarder und mich wuerd es sehr reizen, wenn bilder auf diese art erstellt werden koennten: http://www.cusoon.at/photos/1184686703/fetzysworld-wakeboard-linz-oberoesterreich.jpg - ich weiss, dieses foto ist ziemlich schlecht, aber ich fand nichts besseres - quasi, dass der bewegungsablauf im bild "dargestellt" wird - ist sowas mit einer nikon d90 moeglich bzw sinnvoll - reichen fuer so etwas 4,5 bilder/s aus - der wakeboardlift faehrt mit genau 30 km/h - es waere mir nicht so wichtig, dass ich so viele "bilder: wie auf diesem verlinkten bild auf ein foto raufbringe, aber anstatt 5 vielleicht 3.
auf die d90 bin ich gekommen, weil sie eben auch einen videomodus hat - habe gehoert, dass sich dieser zwar nach 5 min deaktiviert, dies stellt aber kein problem fuer mich dar, weil es eben gerade fuer solche wakeboardvideos mehr als ausreicht. mit welchem objektiv fuer solche dinge ist man gut bedient?

ein weiteres anwendungsgebiet ist die makrofotografie - ich moechte mir gerne ein objektiv dazukaufen, das es mir erlaubt, gute makros in der natur zu erstellen. welches objektiv wuerdet ihr hierfuer empfehlen?

ich dachte, dass vielleicht http://geizhals.at/a360862.html ein gutes einsteigerset waere - wie seht ihr das? wuerde das fuer meinen ersten anwendungszweck ausreichen? etwas stoert mich, dass IMHO die brennweite nicht ausgereizt wird (ist ja mit der d90 mehr moeglich, oder? wie viel eigentlich minimal und maximal?)

insgesamt moechte ich fuer das set maximal 1500 eur ausgeben (bin student - insofern bin ich da ein wenig eingeschraenkt) - bin natuerlich froh, wenn ich mit weniger geld auskomme.

entschuldigt bitte meine unwissenheit, die dslr-fotografie ist fuer mich komplettes neuland und vor dem kauf werd ich mich auf jeden fall noch in dieses gebiet einlesen.

vielen dank schonmal fuer eure antworten!

lg Matthi
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

Du solltest den Kauf eines Statives einplanen. Für die Makrofotografie sowie die gewünschten Sport-Serienaufnahmen, die dann montiert werden sollen, wirst Du das brauchen.

An eine (D)SLR können Objektive mit beliebiger Brennweite angesetzt werden, auch die D90 setzt hier keinerlei Limits.

Eventuell wäre das Sigma 150 mm gut geeignet. Es ist ein hervorragendes Makro-Objektiv, das ich auch sehr gerne im Tele-Bereich einsetze. Zusammen mit einem Konverter (Zwischenstück zur Brennweitenverlängerung) kommst Du je nach Konverter auf 210 bzw. 255 bzw. 300 mm Brennweite für die Sportaufnahmen. Durch die relativ große Öffnung der Optik (2,8) und das gute Rauschverhalten der D90 hast Du dafür auch einen guten Spielraum für kurze Belichtungszeiten.

Budgetmäßig wird es allerdings in jedem Fall knapp, denke ich.
Budgetmäßig
 
Kommentar
vielen dank fuer deine antwort, hat mir schon mal sehr weitergeholfen! :)

Du solltest den Kauf eines Statives einplanen. Für die Makrofotografie sowie die gewünschten Sport-Serienaufnahmen, die dann montiert werden sollen, wirst Du das brauchen.

das stimmt natuerlich - an das habe ich vorerst gar nicht gedacht, aber ich denke, dass es nicht soooo ins gewicht fallen wird, da man ja auch fuer unter 100 eur gute stative bekommt, oder?

An eine (D)SLR können Objektive mit beliebiger Brennweite angesetzt werden, auch die D90 setzt hier keinerlei Limits.

uh, da hab ich mich wohl ziemlich getaeuscht, dachte, dass dies vom cmos abhaengig waer :(. danke fuer die aufklaerung

Eventuell wäre das Sigma 150 mm gut geeignet. Es ist ein hervorragendes Makro-Objektiv, das ich auch sehr gerne im Tele-Bereich einsetze. Zusammen mit einem Konverter (Zwischenstück zur Brennweitenverlängerung) kommst Du je nach Konverter auf 210 bzw. 255 bzw. 300 mm Brennweite für die Sportaufnahmen. Durch die relativ große Öffnung der Optik (2,8) und das gute Rauschverhalten der D90 hast Du dafür auch einen guten Spielraum für kurze Belichtungszeiten.

ok, habe ich das jetzt richtig verstanden? mit diesem objektiv kann ich sowohl makros als auch (mit konverter) fuer sportaufnahmen einsetzen?
das heisst, ich braeuchte vorerst eigentlich "nur" das gehaeuse mit diesem einem objektiv?
oder wuerdest du auf jeden fall fuer "normale" aufnahmen auch das objektiv 18 - 105 mm empfehlen?

lg und besten dank

Matthi
 
Kommentar
... da man ja auch fuer unter 100 eur gute stative bekommt, oder?

mit diesem objektiv kann ich sowohl makros als auch (mit konverter) fuer sportaufnahmen einsetzen?

Naja, für ein sinnvolles Stativ mit Kopf würde ich mal ab 250 rechnen (neu).

Du kannst auch ohne Konverter Tele-Aufnahmen machen. Nur wird dazu wahrscheinlich die Brennweite nicht ausreichen. Mit einem Konverter (300-400 EUR) kannst Du die Brennweite verlängern.

Für den Alltagsgebrauch wird das 150er eine zu roße Brennweite haben, das 18/105 ist da sicher ganz gut zu gebrauchen.
 
Kommentar
Für den Bewegungsablauf würde ich dir eher die Softwarelösung (PS oder ähnliches) vorschlagen.
Man kann zwar mit der D90 auch eine Mehrfachbelichtung (Handbuch S.121) machen, aber ich denke fürs Wakeboarden ist das nicht geeignet.
 
Kommentar
Für den Bewegungsablauf würde ich dir eher die Softwarelösung (PS oder ähnliches) vorschlagen.
Man kann zwar mit der D90 auch eine Mehrfachbelichtung (Handbuch S.121) machen, aber ich denke fürs Wakeboarden ist das nicht geeignet.

hmm, wie wuerd das dann ueber photoshop funktionieren? also ich muss ja die fotos haben - ich muss ja dann zb 4, 5 mal abgebildet sein, dass ich damit so ein serienbild machen kann, oder? wie funktioniert das also technisch beim fotografieren?

Naja, für ein sinnvolles Stativ mit Kopf würde ich mal ab 250 rechnen (neu).

oh, habe nicht mit so viel geld gerechnet :(
 
Kommentar
vielen dank fuer den link, das klingt soweit schon sehr verstaendlich, aber das bedeutet ja trotzdem, dass ich dann eben 5 bilder machen muss - aber habe ich da kein problem, weil die nikon "nur" 4,5 bilder/sekunde schafft?
sind ja doch 8,33 m/s, mit denen ich fahre.

lg Matthi
 
Kommentar
vielen dank fuer den link, das klingt soweit schon sehr verstaendlich, aber das bedeutet ja trotzdem, dass ich dann eben 5 bilder machen muss - aber habe ich da kein problem, weil die nikon "nur" 4,5 bilder/sekunde schafft?
sind ja doch 8,33 m/s, mit denen ich fahre.

lg Matthi

Ich fürchte ab jetzt geht alles nur mehr über den Preis......
Vielleicht lässt sich die Serienbildgeschwindigkeit noch mit einem optionalen Batteriegriff steigern? Schau mal zu Nikon.de
 
Kommentar
Hallo Matthi,

erstmal Willkommen hier im Forum. Offensichtlich bist Du mit dem Thema Fotografie noch nicht tief vertraut und klar ist es der richtige Weg seine Ansprüche zu äußern um sich die richtige Ausrüstung zu kaufen. Nur es braucht eben auch lange Erfahrung um die Technik zu nutzen, das Bild zu gestalten und die Sensordaten per Software max. zu nutzen. Alleine Photoshop ist schon eine Wissenschaft für sich.

Bis das hier:
vielen dank fuer den link, das klingt soweit schon sehr verstaendlich, aber das bedeutet ja trotzdem, dass ich dann eben 5 bilder machen muss - aber habe ich da kein problem, weil die nikon "nur" 4,5 bilder/sekunde schafft?
sind ja doch 8,33 m/s, mit denen ich fahre.
lg Matthi
wirklich mal entscheidend ist braucht es viel 1.000 Fotos!

Außerdem gehe ich davon aus, dass die Fotografie nicht Dein Haupthobby wird sondern dazu dient dieses abzulichten. Und dann braucht es noch länger. Ich schreibe dass nur damit Du dich nicht in irgendwelche theoretischen Zahlen verrennst und am Ende von den Ergebnissen enttäuscht bist.

picture.php


Gruß Tinto
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten