Sportaufnahmen mit der Z6II - Die neue Firmware lÀsst es krachen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eure Bilder sind schon sehr geil, und die Models auch!


Sagt mal, der AF-Modus 3-D Tracking den gibts so nicht mehr bei der Z, oder?
 
Kommentar
Hallo Wuxi,
in der ursprĂŒnglichen Form wie bei den DSLR gibt es das nicht mehr. Aber es gibt etwas Ă€hnliches, sogar besseres : Du wĂ€hlst Auto-Area-AF (egal, ob mit Gesichts-/Augen-AF fĂŒr Personen oder Tiere oder ganz ohne) und kannst dann mit der OK-Taste die Motivverfolgung aktivieren (Subject-Tracking). Es erscheint dann ein gelbes KĂ€stchen, welches man ĂŒber dem Motiv positionieren muss (am besten einfach durch Verschwenken der Kamera), mit dem DrĂŒcken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt oder der AF-ON-Taste, wird die Verfolgung gestartet. LĂ€ĂŸt man die Taste los (also den Auslöser oder die AF-ON-Taste), dann stoppt die Verfolgung. Das muss man am Anfang etwas ĂŒben, funktioniert dann aber ziemlich gut und man hat ein wesentlich grĂ¶ĂŸeres Bildfeld fĂŒr die Motivverfolgung zur VerfĂŒgung als bei einer DSLR. Praktisch ist, wenn man sich eine separate Funktionstaste fĂŒr die Aktivierung der Motivverfolgung programmiert, z.B. die Fn1-, Fn2- oder sogar die L-Fn-Taste am Objektiv.

Gruß JĂŒrgen
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke JĂŒrgen. Das habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert sehr gut, nur dass man erst OK drĂŒcken ist eine Extraaktion. Das kann man nicht abschalten, oder?
 
J
JBusse kommentierte
Nein, aber wie geschrieben, geht das lockerer von der Hand, wenn man eine der vorderen Tasten oder die Objektivtaste damit belegt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Objektivtaste klingt gut!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Tja, du kennst das noch nicht? Kauf dir endlich ne Z. ;)
 
frimp
frimp kommentierte
Oder eine D780
da geht beides. :cool:
 
In diesem FrĂŒhjahr habe ich die Hundefotografie fĂŒr mich entdeckt. Da die Hunde manchmal schneller unterwegs sind, als meine Kamera es erlaubt, habe ich mit großer Aufmerksamkeit dieses Thema hier verfolgt. Nach einiger Zeit habe ich mich dann auch selbst eingebracht mit Kommentaren, Bildern und Fragen ... und bin hier freundlichen und sachkundigen Fotokollegen begegnet, die mich einen Schritt weiter gebracht haben.
Normalerweise mache ich einen weiten Bogen um solche Foren, weil hier nach meinem Eindruck nicht wenige sehr eitel auftreten und sich anderen gegenĂŒber ziemlich unbarmherzig verhalten. Hier war das anders. Und darum möchte ich mich an dieser Stelle heute mal ganz herzlich bedanken fĂŒr alle, die sich hier engagieren!!!

Übrigens. Meine kleine Geschichte zur Hundefotografie habe ich einem Artikel festgehalten, der heute im Fotomagazin Querfeldein erschienen ist. Wer Interesse daran hat, hier ist der link.

 
3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
schöner Beitrag auf kwerfeldein - ab und an sehe ich dort auch sonst mal rein
 
C
chri.som kommentierte
Danke fĂŒr deinen Beitrag. Das Lesen hat Spaß gemacht und die Fotos haben mir gut gefallen.
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte
„Wie unzĂ€hlige andere bin ich ein Freizeit-Fotograf. Die gute AusrĂŒstung wird zwar regelmĂ€ĂŸig aktualisiert und liegt zum Greifen nah in der Tasche, aber die Ideen fĂŒr Fotomotive haben sich im Laufe der Zeit lautlos verabschiedet.“
aus Deinem Artikel

Schöner Artikel, danke hierfĂŒr.
Als ich das gelesen habe, musste ich schmunzeln. Mache gerade meinen ersten Urlaub seit Jahren ohne Kamera. Von vielen „Zielphotos“ und Millionen wertloser Handyfotos frustriert habe ich alles zu Hause gelassen.

Aber danke fĂŒr Deinen Anstoß, werde mir zu Hause mal wieder unsere beiden Katzen vornehmen. Bloß - wie schaffe ich es, dass die Rennen?? đŸ€ŁđŸ€Ł
 
Ich bin ja absoluter Neubesitzer vom Z-System und muss mich nun doch sehr umstellen, aber mit viel ĂŒben sollte es klappen.
Das ist Rudolf ein Mastino aus dem Tierschutz und er ist Gottseidank nicht ganz so schnell, morgen kommen ein paar schnellere Hunde an den Start, bin ich mal gespannt
_DSC0344-Verbessert-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
steht dem seine hautstraffende OP noch bevor oder muss er noch reinwachsen? :ROFLMAO:
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
ein geniales Fotomodell!!!
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
ist der vignetteneffekt nachtrÀglich, oder ist das genau so durch das objektiv verursacht?
 
quacks0
quacks0 kommentierte
das ist nachtrÀglich in Lightroom
 
quacks0
quacks0 kommentierte
DSC_0789.jpg
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Cooles Foto, aber die Bearbeitung/Vignette ist schon recht krass.
 
F
fwolf15 kommentierte
und auch das Problem was ich auch öfters habe: Das Bild ist meiner Meinung nach irgendwie etwas schief... fÀllt mir auch immer nur bei fremden Bildern auf, meine eigenen haben auch immer nen seitenzug...
 
Die oben gezeigten Fotos habe ich auf einem Hunderennen unseres Hundevereins aufgenommen. Insgesamt haben 44 Hunde daran teilgenommen. Nahezu alle konnte ich in vergleichbarer QualitĂ€t ablichten. Ich haben den Hunde-Platz glĂŒcklich verlassen. Der Ausschuss lag bei rund 50 %. Damit kann ich leben....
Falls sich jemand die vielen Wauwaus anschauen möchte, - hier der link: https://www.schoene-hunde-fotos.de/blog
 
Kommentar
Mit der Z6 I ohne II aber mit dem 70-200 Z funktioniert es schon ganz gut, sofern die Kamera nicht verschwenkt wird.

full


full
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hast Du den VR auf "Sport" stehen? Macht bei Mitzieher einen großen Unterschied.

Hast Du mit dem nativen Objektiv auch kaum Ausschuss?
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
bei mir bringt der VR beim Mitziehen keine Verbesserung. Die Trefferquote im AF-C ist wirklich sehr hoch, auch wenn die Luft ĂŒbern Asphalt flimmert.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Klasse, dass der "Augen-AF" auch bei zensierten Modellen funktioniert, also wenn die "Augen" - wie beim ersten Bild am Prinz zu sehen, mit Kreuzen unkenntlich gemacht sind ;-)
 
4 Kommentare
oli-checker
oli-checker kommentierte
Kamera nach links oder rechts bewegen.
 
G
Gianty kommentierte
oli-checker
oli-checker kommentierte
...unscharf...
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Eventuell probiere ich mal den Unterschied mit der Funktion Lock on, welche Unterschiede es bei mir bringt.
 
Beim Zielen "mitten auf die zwölf" funktioniert der AF reproduzierbar und zuverlĂ€ssig. In einer Serie gibt es mal ein Foto mit einer geringen UnschĂ€rfe (wĂ€re fĂŒr ein 20x30 cm Print immer noch ok), beim nĂ€chsten Foto passt wieder alles ;)

Habe mir heute mal den 1.4x bestellt, werde ich am nÀchsten Wochenende dann auch mal ausprobieren.


Anbei noch zwei Highlights vom WE, leider ohne Sound - schade...


full




full
 
Kommentar
Ich komme gerade in diesen Thread, da er als Referenz fĂŒr das Funktionieren von AF-C, besonders bei Z6II, dient.

Ich möchte hier nun meine Zweifel vorbringen, dass Pferderennen hierfĂŒr einen guten Test darstellen. Ich habe mal meine LR-Kataloge mit Excire nach "Horserace" durchsucht und eines der erstbesten Fotos ist dies hier:

IMGP5055a.jpg
Pentax K20D mit Pentax FA* 300 F4.5 (Pentax AF vor 12 Jahren ...)

Schon etwas Àlter ;) Die Freistellung ist etwas geringer, da 300/4.5 = 67mm < 200/2.8 = 71mm. Aber das Foto ist qualitativ ok, denke ich.

Wir erinnern uns: Pentax wurde wegen ihres notorisch schlechten AF-C stets belÀchelt und das FA* 300 hat dazu noch einen Schraubenmotor ;) Dennoch konnte ich damals vor 12 Jahren durchaus brauchbar das Rennen fotografieren, das Tracking funktionierte recht gut.

Viele andere Motive haben sich mir aber erst mit dem Nikon AF erschlossen. Dazu gehören BiF und ich denke, auch die freigestellten Hundemotive hier im Thread stellen einen tauglicheren Test dar. Bei den Rennwagen weiss ich es nicht.

Was mich bei Z6 (und vermutlich Z6II) bzgl. Action am meisten einschrÀnkt, ist die Sucherverzögerung. Ich habe schlicht Probleme, das Geschehen mit langen Brennweiten > 200mm, wenn es sehr erratisch ist, im Sucher zu halten. Bei einem Pferderennen wird man davon aber vermutlich nichts merken. Der AF-C ist daher oft das kleinere Problem und bei Tageslicht oft mehr als ausreichend. Das hat dann auch wenig mit dem Objektiv und seinem AF zu tun, sondern dem Sensor und Prozessor der Kamera. Hier legt die Z9 vermutlich aber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier am letztem Wochenende nochmals mitgezogene Aufnahmen ausprobiert. Solange die Motivgeschwindigkeit konstant ist, und das Motiv auf der erwarteten Linie bleibt, kann man durchaus Mitzieher machen. Allerdings nur, wenn man nicht unter dem Druck steht der nÀchste Versuch MUSS gut sein. Die maximale Zeit zum Mitziehen liegt 1,5 Blenden unter dem der DSLR (z.B. statt 1/90 nur 1/250), der Ausschuss bleibt aber trotzdem um ein vielfaches höher. Und dies liegt nicht an primÀr am AF der Z6 (sofern ein Z 70-200 verwendet wird).

full


Damit man es besser sieht, ein ungeschÀrfer Crop.

full
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@oli-checker
Hast Du den Bildstabilisator in der Kamera auf „Sport“ gestellt? Damit sollte es keine Probleme geben.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Nein, weil der Stabilisator mit Mitziehen mich eher "irritiert" - schon mehrfach ausprobiert. Der Stabi kann ja auch keine Motivbewegung ausgleichen.
 
G
Gianty kommentierte
Hmmmm, glaube da mĂŒssen wir mal gemeinsam in der Praxis vergleichen. Habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht :unsure:
 
Tolle Aufnahmen!(y)

Wie sieht's denn aus wenn wir ne Stufe höher gehen - Vögel im Flug?

Liebe GrĂŒĂŸe
Alfred
 
Kommentar
-Anzeige-
ZurĂŒck
Oben Unten