Spielregeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Um Bildkritiken neutral zu formulieren, kann es sinnvoll sein, den Namen des Fotografen nicht zu kennen.
Um das zu ermöglichen, gibt es dieses Forum.

Spielregeln

ein Bild wird wie folgt eingereicht:


Das Bild bitte in eines der eigenen Alben hochladen und den Link zum Bild über das Kontaktformular des Nikon Fotografie-Forums melden.

Im Beschreibungsfeld bitte mit Ja/Nein angeben, ob das Bild von anderen Usern in einer bearbeiteten Version gezeigt werden darf!


Bitte das Bild nicht in dieses Forum posten!!!
Die Exifs bitte selbst vorher entfernen, zumindest den Namen, falls enthalten.

Das Bild wird dann mit einer Nummer versehen, gepostet. Das kann, je nach Andrang, ein paar Tage dauern.

Falls es beim Hochladen Probleme gibt: Mail oder PM an ein Teammitglied .
[/COLOR]

Bitte an die Bildgrösse (max. 1024x1024 Pixel, max. 255 kb) denken und
das Bild bitte mit einem kurzen Titel versehen!

Falls Personen bildbestimmend drauf sind, muss natürlich eine Freigabe vorliegen


Es gelten ähnliche Regeln wie in Fotodiskussionen, also der Einsteller wünscht ausdrücklich ehrliche Kritik zu seinem Bild.
Es liegt in der Natur der Sache, das diese sehr kontrovers ausfallen kann.
Wie im Bilderforum auch, bitte keine bearbeiteten Versionen einstellen ohne das Ok des Fotografen.

Nach ca. 48 Stunden wird dann der Namen des Fotografen bekannt gegeben und der Titel mit einem Sternchen versehen.

Es wäre schön, wenn dann der Fotograf ein paar Worte dazu schreibt, warum
er / sie gerade dieses Bild eingestellt hat und wie die Kritik am Bild angekommen ist. :)


Der gleiche User sollte frühestens nach 2 Wochen wieder ein Bild einstellen!

Die Grundidee kam von Christian (Nikooner) aus diesem Thread, Post # 11 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke für die Mühe, die Du Dir machst, Michael.
Ich finde, im Bezug auf die bisherigen Ergebnisse, dass die Kritiken von einem viel größeren Personenkreis vorgetragen werden, wird es dadurch wahrscheinlich sachlicher, fundierter und auch höflicher - sehr positiv das Ganze!
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ich finde die Idee wirklich gut. Es fällt schon oftmals auf, dass die kritik vom jeweiligen Urheber des Bildes abhängt. Ist zwar einerseits durchaus verständlich, andererseits verfälscht es aber einfach das Ergebnis. Außerdem denke ich, würden sich auf diesem Wege noch mehr Leute trauen, Bilder zu posten.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Dies wird sicherlich unsere kapazitätenmässig aufwendigste Rubrik, aber es war Michael´s Idee, die wir spontan für gut befunden haben; obwohl mein erster Gedanke war, ob dieses Teammitglied vielleicht schon zuviel gelitten hat und sich durch dieses Forum jetzt den Rest besorgen möchte.:D

Wir möchten, dass alle Einsteller von Bildern, die irgendwann namentlich genannt werden, fair behandelt werden. Der Grundgedanke ist, Bildern durch den Namen des Posters keinen Bonus oder vorab ein Negativimage zu verpasssen.

Jeder Bildeinsteller möchte eine ehrliche Meinung, aber die sollte sachlich und konstruktiv bleiben und letztlich helfen, das der Fotograf vielleicht zukünftig bessere Ergebnisse erzielt, oder in seinem Arbeiten bestärkt wird.

Danke, Michael, für die Idee und Deinen Einsatz!
 
Kommentar
Hallo Michael,
das ist eine sehr gute Idee und soweit ich es beurteilen kann kommen so mehr Bilder zur Diskussion, die eine Diskussion herausfordern d.h. Bilder, die nicht von Anfang an überzeugen. Damit wird die Sache für alle Beteiligten nützlicher, da einfach mehr Schwachpunkte diskutiert werden zum allgemeinen Nutzen.
 
Kommentar
Hallo, Michael!

Eine tolle Sache, die Du da angefangen hast. :up:

Was zusätzlich noch interessant sein könnte ist, die Bildkritiken ebenfalls zu anonymisieren (ist vermutlich nur mit Hilfe der Admins umzusetzen, wenn überhaupt). Einige Mitglieder dieses Forums haben sicherlich mit ihren Postings Einfluss auf die übrigen Bildkritiken.
Oder, die Antworten blockweise einstellen, um zu verhindern, dass die ersten Postings (vorallem wenn von anerkannten Experten) zu einer Grundstimmung führen.
 
Kommentar
Hallo,

Eine Anregung zu dem Ganzen: Könnte man den Bildern nicht zumindest einigermaßen aussagekräftige Titel geben? Mir geht es ehrlich gesagt so, dass ich bei "anonymes Bild ..." wenig Anreize habe, das Bild anzusehen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Die Bildkritiken ebenfalls zu anonymisieren, halte ich für überflüssig. Bild 9 (Die Rose) hat gezeigt, dass hier kein Blatt vor den Mund genommen wird.

Ich würde es aber, wie von Christoph vorgeschlagen, ebenfalls begrüßen, wenn das Motiv einen Namen im Threadtitel erhält. Oder bin ich der Einzige, der sich nicht merken kann welche Nummer zu welchem Foto gehört? :confused:

Andreas
 
Kommentar
Wenn der der Wunsch nach anonymen Bildveröffentlichungen so ausgeprägt ist, wäre es nicht einfacher für Michael, daß die Namen von Bildautoren per se 24 oder 48 Stunden verdeckt bleiben? Es würde dann zwar alle treffen oder man baut eine Option ein, über die beim Hochladen des Bildes der Autor 24 oder 48 Stunden verdeckt bleibt.
Was ist wenn Michael mal Urlaub macht? Gäbe es dann eine andere 'Lieferadresse' ? Da würde die oben beschriebene Funktion den Ablauf für alle wohl erleichtern.
 
Kommentar
Wie ist das denn, wenn zur Veränderung des Bildes weder zugestimmt noch widersprochen wurde?

Darf man im Zuge der Kritik seinen "Verbesserungsvorschlag" mit einer gleichzeitigen
Bildbearbeitung des zu kritisierenden Bildes versuchen zum Ausdruck zu bringen?
 
Kommentar
Was ist wenn Michael mal Urlaub macht? Gäbe es dann eine andere 'Lieferadresse' ? Da würde die oben beschriebene Funktion den Ablauf für alle wohl erleichtern.
Hallo Matthias,

es wird dann wohl einen Vertreter und eine andere 'Lieferadresse' geben. Damit sich auch die Teammitglieder unbefangen teilnehmen können, bekommt z. Zt. nur Michael die Bilder und auch nur er weiß von wem die Bilder stammen.
 
Kommentar
Klasse Sache, Michael! :up:

Das ist das erste Mal, daß ich im NF-F ein ganzes Forum abonniert habe.

Maik
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich kann mich erstmal nur bedanken für die überaus positive Resonanz!
Ich finde es klasse, sowohl die zahlreichen gesendeten Bilder, aber auch ganz besonders die Kritiken.
Danke fürs Mitmachen und ich habe noch einige in Petto :)

Der Einsatz ist echt lobenswert! Das macht sicher sehr viel Arbeit und kostet ne Menge Zeit!

aber mit Verlaub, die Idee hatte er nicht ;)

vg Christian

das weiss ich, Christian, ich habe die Idee nur aufgegriffen. Ich kann ja den Verweis auf den Ursprungsthread wieder mit verlinken


Was zusätzlich noch interessant sein könnte ist, die Bildkritiken ebenfalls zu anonymisieren (ist vermutlich nur mit Hilfe der Admins umzusetzen, wenn überhaupt). Einige Mitglieder dieses Forums haben sicherlich mit ihren Postings Einfluss auf die übrigen Bildkritiken.
Oder, die Antworten blockweise einstellen, um zu verhindern, dass die ersten Postings (vorallem wenn von anerkannten Experten) zu einer Grundstimmung führen.

Hallo Andy,

ist sicher etwas dran an deinen Überlegungen, aber der Aufwand dafür wäre einfach zu hoch. Und anonym Kritik posten könnte auch etwas problematisch werden.


Eine Anregung zu dem Ganzen: Könnte man den Bildern nicht zumindest einigermaßen aussagekräftige Titel geben? Mir geht es ehrlich gesagt so, dass ich bei "anonymes Bild ..." wenig Anreize habe, das Bild anzusehen.

Gruß

Christoph


Hallo Christoph,

mache ich ab jetzt so


Wenn der der Wunsch nach anonymen Bildveröffentlichungen so ausgeprägt ist, wäre es nicht einfacher für Michael, daß die Namen von Bildautoren per se 24 oder 48 Stunden verdeckt bleiben? Es würde dann zwar alle treffen oder man baut eine Option ein, über die beim Hochladen des Bildes der Autor 24 oder 48 Stunden verdeckt bleibt.
Was ist wenn Michael mal Urlaub macht? Gäbe es dann eine andere 'Lieferadresse' ? Da würde die oben beschriebene Funktion den Ablauf für alle wohl erleichtern.

Hallo Rolf,

genau so ist es, zumindest träume ich gerade von Urlaub ;)

Falls diese Rubrik dauerhaft wird, werden wir uns sicher einen optimierten Ablauf überlegen müssen


Wie ist das denn, wenn zur Veränderung des Bildes weder zugestimmt noch widersprochen wurde?

Darf man im Zuge der Kritik seinen "Verbesserungsvorschlag" mit einer gleichzeitigen
Bildbearbeitung des zu kritisierenden Bildes versuchen zum Ausdruck zu bringen?


Vorschlag von mir: nein, damit bitte warten bis sich der Fotograf des Bildes äussert und dies freigibt
 
Kommentar
Zitat von lumega:
Wie ist das denn, wenn zur Veränderung des Bildes weder zugestimmt noch widersprochen wurde?

Darf man im Zuge der Kritik seinen "Verbesserungsvorschlag" mit einer gleichzeitigen
Bildbearbeitung des zu kritisierenden Bildes versuchen zum Ausdruck zu bringen?
Vorschlag von mir: nein, damit bitte warten bis sich der Fotograf des Bildes äussert und dies freigibt

Vorschlag von mir: In der Mail mit dem Bild kann (sollte) der Fotograf dazu schreiben,
ob er mit der Bearbeitung seines Fotos in diesem Forum einverstanden ist oder nicht.
 
Kommentar
Danke Michael für die Arbeit die du dir damit aufgehalst hast. :)
 
Kommentar
Hi zusammen,

Klasse Michael, Danke für die Bereitschaft, diese doch immense Arbeit auf sich zu nehmen (wohin sollen wir die Herz-Tabletten schicken ? :fahne:)

Und ebenfalls herzlichen Dank an Christian; ich finde die Idee und auch die Realisierung sehr, sehr gut.

Gruss,

Schnubbel
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten