Spiegelvorauslösung einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was klappt denn nicht? Ich kenne die Bedienung der D500 nicht, aber bei meiner D300 und D700 ist es ganz unproblematisch, mit MUP und Fernauslöser sowie aktivierter Spiegelvorauslösung die Kamera zu steuern. Hast du evtl. den AF nicht deaktiviert und trotz "Schärfepriorität" nicht fokussiert?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bei der D300s war es nie ein Problem. Wenn ich bei der D500 das Rad auf Mup drehe, gibt es keine Spiegelvorauslösung. Es ist also egal, ob das Rad auf S oder Mup steht.
Im Menü kann ich die Sekunden für Spiegelvorauslösung einstellen, aber dann habe ich immer diese Vorauslösung, auch wenn ich sie nicht will.
Ich möchte mit dem Drahtauslöser einfach erst den Spiegel und dann die Auslösung, wie bei der D300s. Pro Bild also 2x auf den Auslöser drücken.
 
Kommentar
Ich möchte mit dem Drahtauslöser einfach erst den Spiegel und dann die Auslösung, wie bei der D300s. Pro Bild also 2x auf den Auslöser drücken.

Moin,

exakt so geht es bei meiner D500. Mup einstellen, Fernauslöser einmal drücken "Klack-Spiegel-hoch", zweites Mal drücken "Klack-Bild".
Wenn das bei dir nicht klappt, liegt noch etwas im Argen. Ich kann jetzt nicht sicher sagen, ob ich Schärfe- oder Auslösepriorität hatte.
 
Kommentar
Wenn Du den Auslöser drückst und auf mup gestellt hadt und es passiert nichts liegt es an den Afeinstellungen. Bei Schärfepriorität wird nur ausgelöst wenn es scharfstellen kann. Stell den Schalter af mal auf manuell und priers dann, dan sollte beim ersten Drücken den spiegel hochgehen und beim 2.Drücken auslösen.
 
Kommentar
Im Menü kann ich die Sekunden für Spiegelvorauslösung einstellen, aber dann habe ich immer diese Vorauslösung, auch wenn ich sie nicht will.
Ich möchte mit dem Drahtauslöser einfach erst den Spiegel und dann die Auslösung, wie bei der D300s. Pro Bild also 2x auf den Auslöser drücken.

Bei MUP mußt Du keine Sekunden voreinstellen. Die Zeit des hochgeklpten Spiegels bestimmts Du selbst. MUP: Auslöser drücken - Spiegel hoch, nochaml drücken: Bild und Spiegel geht runter.
MUP und gleichzeitig Spiegelvorauslösung einstellen ist kontraproduktiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten