Spiegelvorauslösung bei D40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin auch schon mit Hut-methode bzw schwarze Kartonmethode nächtens unterwegs gewesen.
Die fehlend SVA (Spiegelvorauslösung) an der D40 finde ich schon ziemlich schade. Ärgern darf ich mich nicht, gewusst hab ichs vor dem Kauf.
Trotz schwerem Stativ, Fernauslösung und 1000mm F/10 Russentonne (Maksutov Cassegrain) ist nur ab ca 1/400s die volle Bildschärfe zu erreichen.
Bis ca 1/100s sind einzelne Bilder noch annehmbar.
Die Russentonne hat schon vergleichsweise viel Masse aber kann nicht alles unterdrücken.
Angeblich wirkt verbessernd, wenn eine Zusatzstrebe vom Stativ-Bein zum noch freien Stativgewinde des D40 Gehäuse eingebaut wird.

Für kurze Belichtungen wie zBsp für Saturn im Bereich 0,5s bei ISO200 und Blende F/10 nehme ich 3s Verschlusszeit und einen schwarzen Karton. Der lässt sich schneller bewegen als ein Hut und erzeugt weniger Wind.


Noch viel schlimmer sieht die Sache aus, wenn ich die D40 fokal an den OAZ (Okularauszug) eines 1000mm F/9 Newton auf einer EQ-2 klemme.
Der Aufbau schwingt noch 2-3s nach Auslösung wie im Sucher sichtbar.

Ich habe mein Leid auch schon an Nikon.de geschrieben aber bisher nur eine verständnisvolle mail erhalten mit Hinweis auf interne Weiterleitung.
Vielleicht kommt ja ein firmwareupdate wenn sich ausreichend viele beschweren....? (naiv optimistisch).

Meine D40 ist schließlich angenehm rauscharm, ohne signifikante Hot-Pixel, ohne lokales Verstärkerglühen, ist schön leicht und überlastet damit nicht den OAZ und die Montierung. Das SW downgrading ist schon schade.

Jörg


Ciao,
Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo nochmal,

nur um keine Illusionen bezüglich DSLR und Planetenfotografie aufkommen zu lassen.
Saturn durch 1000mm Brennweite an D40 mit 6MPix sehen so aus:



Wer Ringe mit der ein oder andern Teilung sehen will muss schon etwas speziellere Gerätschaften auffahren: mehr Brennweite und höhere Pixeldichte (zBsp webcam-chip) und stacking SW.
Und vielleicht auch wieder auf einen anderen Blickwinkel auf Saturn warten...

Jörg
 
Kommentar
Hallo endorphini,

wenn Du den Saturn nur mit Fokalfotografie so hinbekommen hast, dann ist das doch gut! Für detailreichere Aufnahmen müssen Okulare/Linsen zwischenadaptiert werden. Die Kamera ist auch dafür gut genug!
Um den Saturn wieder günstig beobachten zu können, wird aber noch viel Zeit vergehen....
Ich habe mal auf den Jupiter gehalten, auch ohne weitere Vergrößerung. Die Belichtungszeit war 1/100 Sekunde bei ISO 400.
Ich habe einige Bilder gemacht, weiß aber nicht wie ich die großen NEF-Dateien addieren kann.
Wenn ich die Bilder aufhelle, dann kommen auch die 4 großen Jupitermonde zum Vorschein (ohne addieren der Dateien).
Ich muß eben noch einige Erfahrungen sammeln, wenn das Wetter mal wieder mitspielt...

Erlöser

Jupiter am 28.07.2008 - ein Einzelbild - Fokalfoto
 
Kommentar
Hallo,

hier ist noch mal die "Allianz-Arena" :) (M 57) bei einer Belichtungszeit von 15 Minuten und 30 Sekunden bei ISO 800.
Die "Hutmethode" verwende ich nun doch nicht, die Montierung ist so stabil, daß Verwackler durch den Spiegel praktisch nicht in Erscheinung treten.

Erlöser
 
Kommentar
Hallo,

wo wir geradedabei sind... Orionnebel mit Teleskop des Nachbarn und elektronischer Nachführung.. habsch ja leider keine Ahnung von...

auf jeden Fall mächtig Brennweite ( muuahh ) 1200 mm mit Nikon D40 adaptiert...

Gruß Michael

Mit der Montierung war der Spiegelschlag übrigens gar kein Problem....

 
Kommentar
Hallo Laru$$o,

klasse M 42 - Orionnebel!
Hat er den am 31.08.2008 aufgenommen?
Ich konnte diesen an diesem Tag nicht mehr aufnehmen, da zu früher Morgenstunde meine beiden Akku´s bereits leergeknipst waren, schade....
Sicherlich klappt das auch noch mal, dann werde ich mein Ergebnis mal hier vorstellen.

Erlöser
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten