Spiegeltele - Spiegelobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rudolphono

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi.

Habe mich schon ein wenig mit Spiegelobjektiven beschäftigt.
Auch mit den Vor- und Nachteielen.
Und ich glaube das ist genau das richtige für mich.

Bis jetzt kenne ich die Russentonne, die Nikkor, die Sigma und die Walimex Spiegeltele.
Bis auf die Walimex werden diese aber alle nichtmehr gebaut.
Gibt es momentan noch weitere Anbieter für Spiegelteleobjektive?

Welches Spiegeltele empfiehlt sich wenn man es damit wirklich ernst meint?
Habe gelesen das es auch welche mit einstellbarer Blende geben soll.
Ich habe leider kein richtig schweres Stativ, aber schon ein recht ordentliches.
Eingesetzt werden soll es an einer D700.
Und ich würde das Gerät gerne im Tiergarten oder auch mal bei Vollmond einsetzen.

Gruß Ralle
 
Anzeigen
Hallo Ralle,

vor einem Jahr war ich auch drüber mir ein "gutes" Spiegellinsenobjektiv zu kaufen. Ich habe lange gesucht und mir in WWW auch eine ganze Menge Fotos angesehen, die mit Objektiven dieses Typs entstanden sind.

Fazit: Ich habe bis zum heutigen Tag nicht ein ( !!! ) Foto gesehen, das wirklich scharf war ! :eek:

Offenbar ist die Abbildungsleistung der Spiegellinser derer von "richtigen" Objektiven sehr deutlich unterlegen. Auch wenn sie keine CA's haben (Farbbrennweitenfehler) so ist doch die Auflösung mangelhaft.
Ich habe mir dann nach langer Suche in der Bucht für 770,- Euro ein Sigma 4.5/500 Apo gekauft. Mitentscheident dafür war aber auch die Lichtstärke.


Ist halt meine Meinung dazu :rolleyes:.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
:nixweiss::rolleyes:

picture.php
 
Kommentar
Bist du bei deiner Recherche über Objektivhersteller gestolpert, welche ich oben nicht erwähnt habe?

Gruß Ralle
 
Kommentar
Russentonnen gibt es sehr wohl noch und zwar hier beim 1000er ist auch ein recht gutes Beispielfoto bei.

Das Problem der Spiegelteles ist außer den unschönen Kringeln, wie oben auch gut zu sehen, das sie halt nicht die Bohne andere Anforderungen stellen als andere Linsen in dem Brennweitenbereich.

Ich habe auf einem Gitzo 1410 mit Manfrotto 503HDV (stabilere Kombis gibt es nur wenige) Versuche mit meiner Chinatonne (1540mm f12) gemacht. Bei superstrahlendstem Sonnenschein kam ich da dann auf halbwegs scharfe Aufnahmen, aber auch da nur mit Fernauslöser und MUP. Ob man jetzt bereit ist zu den 300,- für die Russentonne nochmals mindestens das doppelte für eine gescheite Stativ/Kopf-Kombi auszugeben mag jeder für sich selbst entscheiden.

Für mal eben ein paar Zoo- oder Mondfotos vom Klapperstativ ist eine Russentonne jedenfalls Geldverschwendung.
 
Kommentar
Hallo Ralle,

(...) Habe gelesen das es auch welche mit einstellbarer Blende geben soll. (...)

Spiegeltele sind bauartbedingt normalerweise nicht mit einer verstellbaren Blende ausgestattet. Einzige mir bekannte Ausnahme (und extremer Exot) ist ein Objektiv des deutschen Herstellers "META-Gerätetechnik", das unter dem Namen "Katoptar" (von einem Teilgebiet der Optik) vermarktet wurde.

Tengris berichtet auch von einem anderen Hersteller ("Telespect"), der eine ähnliche Konstruktion angeboten hat. Ob und was diese Optiken taugen, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen...

Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Hi.

Habe mich schon ein wenig mit Spiegelobjektiven beschäftigt.
Auch mit den Vor- und Nachteielen.
Und ich glaube das ist genau das richtige für mich.

Bis jetzt kenne ich die Russentonne, die Nikkor, die Sigma und die Walimex Spiegeltele.
Bis auf die Walimex werden diese aber alle nichtmehr gebaut.
Gibt es momentan noch weitere Anbieter für Spiegelteleobjektive?

Welches Spiegeltele empfiehlt sich wenn man es damit wirklich ernst meint?
Habe gelesen das es auch welche mit einstellbarer Blende geben soll.
Ich habe leider kein richtig schweres Stativ, aber schon ein recht ordentliches.
Eingesetzt werden soll es an einer D700.
Und ich würde das Gerät gerne im Tiergarten oder auch mal bei Vollmond einsetzen.

Gruß Ralle


Hier ein paar Infos:

http://www.fotocommunity.de/info/Spiegel-Tele-Objektive

http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-55322.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegellinsenobjektiv

Unter weiteren Herstellernamen gab es Tokina, Hama (mit T2), Zeiss und Vivitar Serie 1 (4,5/450mm) mit Nikon Anschluss.

Insbesondere das zuletzt genannte war aufgrund seiner hohen Lichtstärke sehr selten und ist zwischenzeitlich gesucht.

Es gab auch abblendbare Objektive, die nur aus Spiegeln bestehen. Den genauen Namen des Herstellers aus Deutschland habe ich leider nicht mehr parat. Produktion war in den 80er Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere, fing der Hersteller mit G oder K an.

Korrektur: Meta-Gerätetechnik und die Bezeichnung Katoptar war es!

Für Minolte gab es ein 250er Spiegeltele, welches ähnliche Abmessungen hatte, wie ein lichtstarkes Normalobjektiv. War noch mit dem MD Bajonett und qualitativ recht gut.

Helmut
 
Kommentar
Habe selbst eine Russentonne (1000mm). Aber mehr aus optischem (und dienstlichem) Interesse.
Ergebnis: Mit meinem 4/500mm + 2xKonverter komme ich leichter zu Ergebnissen und zu besseren.
Lass es.


Hallo Ralle,

Spiegeltele sind bauartbedingt normalerweise nicht mit einer verstellbaren Blende ausgestattet. Einzige mir bekannte Ausnahme (und extremer Exot) ist ein Objektiv des deutschen Herstellers "META-Gerätetechnik", das unter dem Namen "Katoptar" (von einem Teilgebiet der Optik) vermarktet wurde.

Tengris berichtet auch von einem anderen Hersteller ("Telespect"), der eine ähnliche Konstruktion angeboten hat. Ob und was diese Optiken taugen, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen...

Grüße,
Klaus

Vor Jahrzehnten gab es mal einen Schiefspiegler. Bei dem war Abblenden möglich. Aber schon damals wurden keine Lobeshymmnen über ihn verfasst. Man hörte auch nichts mehr von ihm.

Wolfilein
 
Kommentar
Bist du bei deiner Recherche über Objektivhersteller gestolpert, welche ich oben nicht erwähnt habe?

Gruß Ralle

Nein ich denke in diesem Thread wurden alle erwähnt, die eine Rolle spielen. Ich hatte das 600er Sigma oder das letzt gebaute Nikkor (mit orangefarbenem Ring) in Erwägung gezogen.
Das Bildbeispiel von Fotostudio zeigt auch ein typisches Problem wenn man mit dem Spiegellinser aus der Hand "schießen" will: Bildrauschen in Folge HighIso !
@Fotostudio: Ich will Dir die Linse nicht schlecht reden, sorry ! Aber jeder stellt halt andere Ansprüche und muß für sich entscheiden was er braucht. Ich aus meiner Sicht würde von Spieglern abraten.

Grüße Wolfgang
 
Kommentar
Hab ich geschrieben, dass ich das aus der Hand mit der damaligen D200 gemacht habe?...(Also 100 ASA oder so:rolleyes:)

Entschuldige.
Würde mich aber interessieren. Kannst Du die Exifs noch auslesen ?
Ich fand halt, daß es recht heftig rauscht. Ich will ja auch absolut nix gegen Dein Bildbeispiel sagen. Aber wie alle anderen Beispiele von Spiegellinsern die ich in all der Zeit gesehen habe, ist auch hier diese "zweifelhafte" Schärfe zu sehen. 'Scheint eine Eigenheit dieser Objektive zu sein. Klar, dafür kann man's halt leicht transportieren. Meine 500er-Linse hat 3,2 Kg. Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache :D.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Auch wieder aus der Hand, vor 2 Jahren beim Nikon Treffen im Hessenpark.


O.K. - das ist schon deutlich besser !
Schade, daß man bei deinen Fotos keine Exif-Dateien auslesen kann. Der Unschärfebereich im Hintergrund sieht hier ja äußerst angenehm aus. Eigentlich eher untypisch für eine Spiegellinse.

Danke für Deine Mühe !!!

Mit freundlichen Grüßen !

Wolfgang
 
Kommentar
Hier mal zwei Kostproben des Nikkor 500mm 1:8 - die ältere Version:

Hallo Christian,

könntest Du 'mal Crop's von dem Löwen einstellen ? Der sieht tatsächlich recht scharf aus. Tolles Bild auch :applause:, wirklich.

Mein altes Sigma 500er (Linsenobjektiv) passt natürlich auch nicht ins Fototäschchen, aber die Auflösung ist schon nicht ohne:

picture.php


Hier ein Ausschnitt aus dem Foto:

picture.php


Bei Offenblende kann man eben auch gut aus der Hand fotografieren.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten