Spiegelobjektive, Qualität und Zweck ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,

bin beim stöbern auf den verschiedenen Internetseiten mal wieder über eines dieser Spiegelobjektive, 500mm Brennweite, 6,0 gestossen.

Wenn ich dann die Preise dazu sehen frage ich mich immer, wann setzte ich so etwas ein, kann man dort überhaupt qualitativ ansprechende Fotos erwarten oder was steckt genau hinter diesen Modellen ?

Gebt mir doch bitte mal eine Info dazu, auch wenn ich solch ein Modell nicht erwerben will, es interssiert mich einfach mal.

Gruß snap7
 
Anzeigen
Spiegelobjektive haben große Brennweiten bei kleinen Abmessungen. Dafür ist die Anfangslichtstärke relativ gering. Einsatz bei gutem Licht und mit Stativ. Rein subjektiv würde ich sie als Kompromiss bezeichnen.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Such mal hier im Forum mit den begriffen "Spiegeltele" und "Russentonne" die Vor- und vor allem die Nachteile der Dinger sind hier schon häufiger besprochen worden. Ich setze meines eigentlich nur zum Mond-Knipsen ein.
 
Kommentar
Vorteile
- im Vergleich zur Brennweite verhältnismäßig leicht und kurz
- häufig recht günstig zu bekommen
- konstruktionsbedingt keine chromatische Aberration

Nachteile
- konstruktionsbedingt fest Blende (nicht abblendbar)
- in der Regel recht lichtschwach (im Digitalzeitalter durch höhere ISO bis zu einem gewisswen Grade ausgleichbar)
- im Vergleich zu Linsenkonstruktionen in der Regel kontrastschwächer (im Digitalzeitalter gut korrigierbar)
- schwierig zu fokusssieren (wegen langer Brennweite bei geringer Lichtstärke)
- Anfällig für Verwackelung (lange Brennweite, geringes Eigengewicht, geringe Lichtstärke)
- eigenwilliges Bokeh, besonders bei Gegenlicht (runde Kreise) - dies kann allerdings auch für kreative Effekte eingesetzt werden.

Es gibt sehr günstige Spiegeltele z.B. aus Rußland, aber auch von japanischen Billig-Herstellern. Auch Nikon hatte diverse Spiegelteles im Programm. Die letzten Modelle hatten die Daten

REFLEX-Nikkor 8.0/500mm TM (Naheinstellgrenze 1,5m)
REFLEX-Nikkor 11/1000mm TM
REFLEX-Nikkor 11/2000mm TM
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht noch mal als Ergänzung zu Christians sehr guter Übersicht der Vor- und Nachteile eine Einschätzung aus der Praxis: Vor einiger Zeit habe ich mir so eine Russentonne zugelegt (1000 mm, Blende 10 fest, 200 Euro-Klasse).

Eigentlich ist das Teil nicht zu gebrauchen. Dabei ist es wahrscheinlich, dass dieses vernichtende Urteil nur auf mein Exemplar zutrifft, da ich auch schon einige positive Meinungen gehört habe. Größtes Problem ist die Fokussiererei. Der Fokusring läuft elend schwergängig (beidhändige Verstellung) und die Tiefenschärfe ist derart gering, dass selbst eine Verstellung im Sub-Milimeterbereich keine scharfes Motiv ergibt. Das Objektiv scheint jedoch auch generell ein Schärfeproblem zu haben.
Der obere Endanschlag ist dabei nicht etwa die Unendlich-Position, sondern ein Punkt optisch "jenseits des Unendlichen", da das Auflagemaß der verschiedenen adaptierbaren Kameras variiert. Damit wird (z. B.) die Mondfotografie praktisch unmöglich. Gecropte Mondbilder mit meinem 70-200er plus TC-17 sehen deshalb deutlich besser aus als Mondbilder mit der Russentonne. Erstaunlich gut ist die Russentonne im "extremen Nahbereich". Sie hat eine Naheinstellgrenze von 4m und hier erzeugt sie erstaunlicherweise sehr scharfe Aufnahmen. Ein Einsatz im Zoo könnte ich mir also noch am ehesten vorstellen, aber nicht an den Orten, an denen man Spiegelteles normalerweise erwartet. Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen, würde ich zu einem originalen Nikkor Reflex greifen. Die Serienstreuung der Russentonnen ist mir einfach zu groß und die Qualität zu grottig. Lieber die erwarteten Ergebnisse für mehr Geld als für wenig Geld nur Müll produzieren.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
:nixweiss:

500mm Nikon

picture.php
 
Kommentar
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,

bin beim stöbern auf den verschiedenen Internetseiten mal wieder über eines dieser Spiegelobjektive, 500mm Brennweite, 6,0 gestossen.

Wenn ich dann die Preise dazu sehen frage ich mich immer, wann setzte ich so etwas ein, kann man dort überhaupt qualitativ ansprechende Fotos erwarten oder was steckt genau hinter diesen Modellen ?

Gebt mir doch bitte mal eine Info dazu, auch wenn ich solch ein Modell nicht erwerben will, es interssiert mich einfach mal.

Gruß snap7

Ich besitze ein Tamron Spiegeltele aus der adaptall Baureiche 500mm. Es ist mechanisch große Klasse und mit Stativ benutzt ist es auch gut zu handhaben. - Also mehr für das ruhige Fotografieren.
Die Schärfe ist sehr akzepotabel!
winwar
 
Kommentar
Auf ebay ist gestern ein Reflex Nikkor 8/500mm in sehr gutem Zustand für 145.-€ über den Tisch gegangen. Bin leider in der letzten Sekunde überboten worden :motz:

ciao
Frank
 
Kommentar
Hallo,
ich hab ein 5,6/300 Soligor, ein 8/500 Revuenon, ein 1000er Meade Spiegelteleskop und ein 8/500 Nikkor new. Das Revuenon ist okay, das Nikkor gut, gerade im Nahbereich. Der Rest ist nur zum Experimentieren geeignet. Cams: D200 und Film
Gruß WolframO
 
Kommentar
Spiegelteles waren in den 70er Jahren groß in Mode. Die Gründe wurden schon angesprochen: konstruktionsbedingt gibt es bei Spiegelteles keine Farbsäume (chromatische Abberation), da die Spiegel, die hier zur Projektion des Bildes auf den Film bzw. Chip verwendet werden, alle Lichtfarben gleich behandeln. Außerdem sind Spiegelobjektive leichter und preisgünstiger als vergleichbare Konstruktionen mit Glaslinsen. Dafür muss man das etwas seltsame Bokeh akzeptieren.

Das Ende der Spiegelobjektive war gekommen, als Gläser mit extrem niedriger Dispersion (ED-Glas) breit verfügbar wurden. Da konnte man plötzlich Teleobjektive auf Basis von Glaslinsen viel besser korrigieren als vorher, und diese Objektive hatten ein normales Bokeh und eine normale Blende, sie konnten außerdem deutlich lichtstärker gebaut werden als die üblichen Spiegelobjektive.

Minolta war der einzige Hersteller, der noch ein Spiegelobjektiv mit AF herausgebracht hat. Ansonsten haben alle Markenhersteller den Bau von Spiegelobjektiven Anfang der 80er Jahre aufgegeben.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Tipps, das Thema lag mir schon immer auf der Zun... ne mehr auf der Tastatur.

Werde jetzt mal an den richtigen Stellen (Russentonne) weiterlesen.

Danke
 
Kommentar
Spiegelobjektiv:
Nikkor Reflex 500mm f8, das letzte Modell mit dem orangefarbenen Ring und 1,5m Naheinstellgrenze, in der Bucht fast neuwertig erstanden.

Qualität:
haptisch sehr gut, für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig. Optisch überraschend gut, aber an der D100 schwer zu fokussieren.

Zweck:
ich träumte immer wieder mal von einem 600/f4 und wollte wissen, ob ich sowas denn wirklich brauche, d.h. ob ich die Brennweite einsetzen würde. Ergebnis war ein ziemlich klares Nein. Angesichts der gesparten 9000 waren die 200 Teuros für das 500er also sehr gut angelegt.

Ein Reflex Nikkor mit AF und VR wäre allerdings wirklich verlockend :)

Gruß Günter
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Nähe für kleines Geld :D

Walimex 650-1300/8-16 Tele für Nikon AI/S NEU Preis war glaube ich 189,-

naja glaube über die Bilder davon braucht man nicht zu sprechen oder ?

Guten Rutsch an alle Nikon-Freunde

Snap7
 
Kommentar
So verlockend ein Spiegeltele auch sein mag, i.d.R. ist der Nutzen und die damit einhergende praktische Verwendung eher nur von kurzer Dauer. Danach verschwinden die Dinger meist wieder in der Vitrine oder im Gebrauchthandel ...


PS: Gewußt wie, lässt sich ein Spiegeltele-Bokeh auch relativ einfach per EBV produzieren.
 
Kommentar
ach, selber ringe draufsetzen! verstehe ... danke.
ich habe wieder zu kompliziert gedacht: aus andersförmige, runde machen.

ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig
 
Kommentar
Hab mir heute von amazon eins bestellt Optega 500/f1:6
Hoffe mal, dass ich das an meine D3300 befestigen kann.
So wie das aussieht muss ich das an meiner Kamera festhalten.

Gruß Uwe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten