Information Spiegellose für Schüler gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnuppes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Mein Stiefsohn hat eine Canon EOS 550d und möchte gerne aufrüsten.

Er hat sich auf jeden Fall spiegellos und Vollformat in den Kopf gesetzt 😱

Er hat natürlich nicht die dicke Kohle und kann zum 18. Geburtstag um die 1200 Euro einstreichen. Aktuell soll es die Canon RP sein aber vom Budget höchstens mit kit-objektiv und dann ist kein Spielraum mehr für Zubehör.

Daher würde ich ihm gerne zu einer guten gebrauchten raten.

Er fotografiert viel experimentell ... Vor der Canon mit dem Huawei p30.

Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank
Angela
 
Anzeigen
Hmm .. wenig Kohle ist natürlich relativ
Die eventuellen 1200 könnten gut zu einer Sony A7ii reichen mit Option zu einem Objektiv das ihm mehr zusagt als ne Kitlinse.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Er hat sich auf jeden Fall spiegellos und Vollformat in den Kopf gesetzt 😱

Er hat natürlich nicht die dicke Kohle
Ich fürchte, genau das wird der Konflikt werden.
Für die RP reicht es ja eben so.
Wenn er für die 550d auch nur ein Kitobjektiv hat, mag das ein Aufrüsten sein.
Soll er sie kaufen.
Aber - was hat er jetzt - an Objektiven? Blitz? …
Wo liegen die Interessen? Motive?
Nicht falsch verstehen - aber evtl. wären andere Schritte mehr Aufrüstung?

Beim Wechsel von einer DSLR mit Kit-Optik zu einer DSLM mit Kit-Optik werden die Möglichkeiten doch sehr ähnlich sein.
Mal vom Sensorformat und der etwas besseren Freistellmöglichkeit, Rauschverhalten abgesehen.
 
Kommentar
Hallo Angela!
Daher würde ich ihm gerne zu einer guten gebrauchten raten.
Da liegt das Hauptproblem: Eine Canon RP ist relativ neu auf dem Markt und durchaus "begehrt" - wer sie hat, wird sie nur selten wieder verkaufen wollen. Und für "Anfänger" mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten empfiehlt sich kein Gebrauchtkauf von privat (ohne Gewährleistung oder Garantie!), ein Gebrauchtkauf vom Händler mit Gewährleistung ist aber logischerweise teurer...
 
Kommentar
Hallo,

Also momentan ist preislich die RP mit dem kit-objektiv 24-105 so ziemlich das einzige im Budget

Aktuell hat er wohl nur ein Zoom bis 80 oder so.

Gebraucht über Fachhändler oder mpb geht's schon in die Richtung für nen z5 Body. Und auch die RP über Händler ca. 850.

Aber macht das Sinn?
Ich merke ja an meiner z50 dass die objektive Recht teuer sind.

An 200 Euro wird's übrigens nicht scheitern, er wird immerhin 18...
 
Kommentar
Ich fürchte, genau das wird der Konflikt werden.
Für die RP reicht es ja eben so.
Wenn er für die 550d auch nur ein Kitobjektiv hat, mag das ein Aufrüsten sein.
Soll er sie kaufen.
Aber - was hat er jetzt - an Objektiven? Blitz? …
Wo liegen die Interessen? Motive?
Nicht falsch verstehen - aber evtl. wären andere Schritte mehr Aufrüstung?

Beim Wechsel von einer DSLR mit Kit-Optik zu einer DSLM mit Kit-Optik werden die Möglichkeiten doch sehr ähnlich sein.
Mal vom Sensorformat und der etwas besseren Freistellmöglichkeit, Rauschverhalten abgesehen.
Ich würde ihm eher zu ner halbwegs aktuellen DSLR mit vernünftigen objektiven raten. Aber Versuch das Mal bei dem Alter 😱
 
Kommentar
Er hat keinen Grund bei Canon zu bleiben wenn er nicht das vorhandene Objektiv (taugt das was?) weiterverwenden will. Wenn er es aber weiterverwenden will, dann braucht er nicht noch ein 24-105.
Ich werfe daher EOS R7 mit Adapter in den Ring, kostet in der Apotheke 1499.
Hat überall mehr Leistung als die PB und einen IBIS.


Dann schenkt Stiefmama noch ein RF 50 1/1,8 dazu dann hat er noch Offenblendenspaß.
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Budget ist 1.200 €
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Am Ende geht immer mehr. Das wurde auch schon geschrieben.
 
Spiegellos + Vollformat + gute Objektive + billig geht nicht. Er muss irgendwo Abstriche machen.
 
Kommentar
Limitierte Liquidität, da bietet sich gebrauchtes Equipment an - und da hat man bei Sony/E-Mount die größte Auswahl.

Wenn es nicht unbedingt VF sein muss, würde ich eine A6400 empfehlen, ausgereift, sehr gute Bildqualität und sehr guter AF mit RTT. Dazu eine riesige Auswahl an gebrauchten Objektiven. Mit etwas Glück gibts den Body und zwei gute Objektive für 1200€.
 
Kommentar
Was ist denn mit z5/z6 ?

Die gibt's beim Fachhändler teilweise für um die 1000 gebraucht.

Die r7 passt vielleicht gerade noch (da würde stiefmama ja schon drauf legen) aber dann hat er kein objektiv.
 
Kommentar
Limitierte Liquidität, da bietet sich gebrauchtes Equipment an - und da hat man bei Sony/E-Mount die größte Auswahl.

Wenn es nicht unbedingt VF sein muss, würde ich eine A6400 empfehlen, ausgereift, sehr gute Bildqualität und sehr guter AF mit RTT. Dazu eine riesige Auswahl an gebrauchten Objektiven. Mit etwas Glück gibts den Body und zwei gute Objektive für 1200€.
Es MUSS unbedingt VF sein.
Er möchte ja vernünftig fotografieren können. Diskussion sinnlos.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Vernünftig fotografieren können, da musste ich schallend lachen ......
 
1200€, VF mit Objektiv und spiegellos, das wird kaum klappen.

Man könnte eine gebrauchte Sony A7II nehmen und dazu das recht gute Sony 28-60/4-5.6 und noch das Sony 50/1.8, zusammen könnten 1200€ ausreichen, aber der AF der A7II ist nicht auf aktuellem Stand.
 
Kommentar
Wie sind denn z5/z6 im Vergleich zur RP?

Er könnte dann ja ggf objektive von mir "leihen"
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eine junggebrauchte Z5 sollte preislich gehen, allerdings sind die Z-Objektive relativ teuer und es gibt kaum Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Die Folgekosten sollte man bei der Mount-Wahl im Auge behalten, bei knappen Geld ist Sony letztendlich günstiger. Außerdem könnten weitere Kosten, für Speicherkarte (bei Z6 XQD, oder CFexpress) und Ersatzakku entstehen.
 
Schnuppes
Schnuppes kommentierte
DANKE alle

Mit den objektiven wäre es nicht sooo schlimm, da ich ja die z50 habe und mir da sicher noch was anschaffen werde. Aber das mit den Karten ist natürlich ein Argument.

Ich habe alle Tipps mal weitergegeben. Aber ich glaube es wird die RP.... Es muss VF und dslm sein und auch ne aktuelle. Mal sehen, wie lange er die behält 😆

Mehr konnte ich nicht tun
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mit den Folgekosten betrifft aber nur die Z6. Weil die eine teure XQD Karte benötigt. Die Z5 braucht aber nur eine oder bei Bedarf zwei günstige SD Karten.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte


Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, heißt es.
 
Es ist wie es ist....

Es wurde jetzt die RP mit 24-105 als Kit.
Ist gerade beim Planeten im Angebot.
Mit Zusatzakku und Adapter für gesamt 1217 Euros.

🤷

Damit muss er jetzt zurecht kommen und für weitere Objektive und Zubehör halt neu sparen oder bis Weihnachten warten.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Genau! Nikon dagegen verschenkt hochwertige Optik geradezu.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


"Genau! Nikon dagegen verschenkt hochwertige Optik geradezu."

ja genau, habe ich gestern gemerkt. Ich habe ein fast neues, gebrauchtes Z12-24er erworben.

:ironie: War fast geschenkt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
gratuliere aber!
Bin auch noch nicht sicher ob 14-30/4 die richtige Entscheidung war.
Aber das 14-24/2,8 ist eben wirklich schwere Artellerie.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Da ich auch noch hin und her überlege, ob ich es kaufen soll: Was sind Pro und Kontra aus Deiner Sicht? Gern auch PN, wenn es hier zu OT werden droht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
ffentliches Off-topic mit Genehmigung]
Ich habe mich vor einigen Monaten zwischen 14-24/2.8 und 14-30/4 entschieden, zu Gunsten des zweiteren.
So war der Gedankengang:
1. Grundsätzlich wollte ich die bestmögliche Bildqualität
2. Dann habe ich mich selber erinnert dass mein AFS14-24/2.8 oft zugunsten des AFS16-35/4 weil dieses
- deutlich leichter und schmäler war und
- der Bereich 24-35 schon sehr praktisch ist.
(Erspart viele Objektivwechsel zwischen UWWZ und NZ)
3. Dann kamen die Testberichte nach denen das 14-30/4 seine bauformbedingten Schwächen allerfeinstens per Software kompensiert bekommt.
4. Also gekauft und ich nutze zufrieden, allerdings hatte ich jetzt auch noch keinen Fall wo mir Mängel aufgefallen wären (ich suche aber auch nicht danach)
5. Hab nur ein bisschen im RAW Konverter gespielt und erkannt ohne Korrektur wäre das Bild wirklich nicht zu gebrauchen.
6. Nun gab es vereinzelte Meinungen dass Kleine wäre nicht gut genug und man bevorzuge das Dicke.
7. Also frage ich mich hätte ich doch besser…?
8. Blende 2,8 braucht man bei UWW nicht so häufig, aber wenn man es hätte…
(Ich liege aber nicht nachts wach.)
[/Öffentliches Off-topic mit Genehmigung]
 
Eine Blendenstufe mehr Licht bedeutet - größer, teurer und kleinerer Zoombereich....
wenn man tatsächlich nur selten Blende 2.8 nutzen würde, macht das 14-24/2.8 eigentlich wenig Sinn.

Im SW-Bereich sind zudem Freistellen und Bokeh keine vorrangigen Themen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten