Spiegeljustierung D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Frag doch mal bei dem Michael (Beuteltier) an, der wird Dir ganz kompetent Antwort geben und weiter helfen können.
 
Kommentar
Hallo Dieter,

ich habe zwar gerade keine D600 zum Nachschauen da, an meiner D750 gibt es die beiden Exzenter-Schrauben mit Inbus-Kopf 1,5mm aber genau so. Ist m.W. bei allen Nikon DSLRs so. :D

Warum fragst du?
Willst du da selbst dran herum drehen?
 
Kommentar
Hallo,

war erst einmal eine grundsätzliche Frage! Könnte aber, bei den Preisen die Nikon inzwischen auch für die kleinsten Arbeiten aufruft, durchaus mal einen Versuch wert sein.

Danke für die schnelle Info!

GRüße Dieter
 
Kommentar
Hallo Dieter!

Da ich selbst an meiner schwer verunfallten D3 inzwischen mindestens 10 mal diese Schrauben drehen musste, weil die Spiegelmechanik bei dieser D3 ausgeleiert ist und sich daher manchmal von selbst verstellt, kann ich dir sagen, dass ein selbst da dran herum drehen auch für technisch Versierte relativ sinnlos ist, wenn z.B. der Phasen-AF nicht mit dem Kontrast-AF des LiveView übereinstimmt oder der Fokus auf der Suchermattscheibe nicht mit dem auf dem Bildsensor, :eek:
weil der Hauptspiegel auf 45° und der AF-Hilfsspiegel auf 54° (+/- 5' oder weniger) eingestellt sein müssen.
Abweichungen des Phasen-AF vom Kontrast-AF müssen durch programmieren eines Offset-Wertes im Kamera-Betriebssystem korrigiert werden, Abweichungen des Fokus auf der Suchermattscheibe vom Fokus auf dem Bildsensor durch unterlegen (oder wegnehmen) von Beilagscheibchen unter die Suchermattscheibe. :cool:
 
Kommentar
Hallo Dieter!

Da ich selbst an meiner schwer verunfallten D3 inzwischen mindestens 10 mal diese Schrauben drehen musste, weil die Spiegelmechanik bei dieser D3 ausgeleiert ist und sich daher manchmal von selbst verstellt, kann ich dir sagen, dass ein selbst da dran herum drehen auch für technisch Versierte relativ sinnlos ist, wenn z.B. der Phasen-AF nicht mit dem Kontrast-AF des LiveView übereinstimmt oder der Fokus auf der Suchermattscheibe nicht mit dem auf dem Bildsensor, :eek:
weil der Hauptspiegel auf 45° und der AF-Hilfsspiegel auf 54° (+/- 5' oder weniger) eingestellt sein müssen.
Abweichungen des Phasen-AF vom Kontrast-AF müssen durch programmieren eines Offset-Wertes im Kamera-Betriebssystem korrigiert werden, Abweichungen des Fokus auf der Suchermattscheibe vom Fokus auf dem Bildsensor durch unterlegen (oder wegnehmen) von Beilagscheibchen unter die Suchermattscheibe. :cool:

man kann auch das AF-Modul mechanisch feinjustieren, am Spiegel würde nicht viel rumspielen, direkt Kameraboden abnehmen und über die schrauben das AF-Modul einstellen, aber bitte nur wenn know-how vorhanden ist, sonst wird es zum desaster... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten