spezieller diafilm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hi,

ich hätte eine frage + einer unterfrage bezüglich der dia fotos.

ich hab als backup eine F75. Wenn ich damit dias machen will, die ich später nicht auf papier entwickelns lasse sondern mittels dia scanner in den PC lade, brauch ich dazu einen speziellen film oder reicht ein stink normaler aus dem supermarkt?

unterfrage:
bei obigem szenario - also dias in den PC und dort entwickeln - ist bei sw fotografie es dann zu empfehlen einen sw film zu verwenden oder erst in PS das sw vom farbbild zu erstellen, so wie ich das mit digitalen RAW daten machen.

ich hoffe meine fragen klingen nicht allzu blöd, bin aber ein kinder der digitalen technik bzw. fotografierte ich in den letzten 10 jahren zwar auch analog, aber hab immer fotos entwickeln lassen - keine dias.

lg
kutscha
 
Anzeigen
...., brauch ich dazu einen speziellen film oder reicht ein stink normaler aus dem supermarkt? ......

fang mal mit dem Sensia 100 an. Ist gutmütig, günstig und garnichtmal so schlecht.
Bleistift:
1407446addd34bd531.jpg
 
Kommentar
Hi,

nimm einen 100er Diafilm, nicht so einen Knallfarbenfilm wie Fujichrome Velvia.
Irgendwann hieß es mal, das Kodakchrome schlecht zu scannen sei, aber die heutigen Scanner dürften das schaffen.
Wenn Du Schwarzweiß als Ziel hast, solltest Du SW Film nehmen, aber mit Gelbfilter, wenn Du schöne Grautöne im Himmel haben willst.
Farbfilm scannen und nach SW konvertieren könnte mehr Steuerbarkeit bringen, durch die Farbkanäle, aber auch mehr Korn, wegen der 37 Schichten des Farbdiafilmes.

Grüße
Christian

PS: Groß- und Kleinschreibung fördert die Lesbarkeit.
"helft den jungen vögeln!" ...:winkgrin:
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
PS: Groß- und Kleinschreibung fördert die Lesbarkeit.
"helft den jungen vögeln!" ...:winkgrin:


:lachen: :lachen: :lachen:

wäre aber langweilig, ohne die kleinen mißverständnisse! außerdem wüßten wir so nicht, dass du ...
 
Kommentar
Ich schätze mal die Fragestellung sollte etwas fürher ansetzen:

Ja um Dias zu belichten braucht man einen Dia-Film.

Meines Wissens sind die, die im Supermarkt zu kaufen sind alles Farb-Negativ-Filme, also für Papierabzüge.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich schätze mal die Fragestellung sollte etwas fürher ansetzen:

Ja um Dias zu belichten braucht man einen Dia-Film.
Das stimmt wohl :winkgrin:!

Ich würde aber noch früher anfangen: Es geht kutscha doch gar nicht ums Dias Belichten, sondern ums Einscannen. Dazu braucht aber auch ein Dia-Scanner nicht zwingend ein Dia (auch wenn er so heißt). Der kann das genauso gut auch mit Negativen, und zwar sowohl mit farbigen (die sind so orange ;)) als auch mit schwarz-weißen.

Nagative sind übrigens das, wovon die Drogerie die Papierbilder macht ... :fahne:
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Nagative sind übrigens das, wovon die Drogerie die Papierbilder macht ... :fahne:


ganz lieb - das hätt ich auch grad noch gewusst ;)


@all

danke für die antworten. werd mich diesbezüglich gleich mal umschaun.

lg
k
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Wenn Du Schwarzweiß als Ziel hast, solltest Du SW Film nehmen...

Ja, aber dann kann ich beim Scannen kein ICE verwenden und muss selber auf die Staubkorn-Jagd gehen - es sei denn, ich verwende so einen Wunderwuzzi-C41-Schwarzweißfilm.

Und kann ich die Filterung nicht nachträglich am PC vornehmen, wenn ich eine farbige Vorlage habe? Oder bringt das nicht den gleichen schönen Effekt? :nixweiss:

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten